Kategorie | Browser, Download, Kostenlos

Gesperrte Youtube-Videos sehen mit Firefox-Addon

Gesperrte Youtube-Videos sehen mit Firefox-Addon, 4.8 out of 6 based on 18 ratings

“Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar”

Wer saß nicht schon genervt vor dieser Botschaft bei Youtube? Die Sperre erklärt sich durch nicht abgeschlossenen Verhandlungen zwischen den großen Plattenfirmen und Youtube, daher lässt die Musikindustrie in Deutschland diverse Videos unerreichbar machen. Mit einem kleinen Addon für den Firefox-Browser erscheint aber problemlos das gesperrte Youtube-Video trotzdem.

Image representing YouTube as depicted in Crun...

Image via CrunchBase

Dabei geht es technisch um die IP-Adresse, von der aus auf das Video zugegriffen wird. Alle Anschlüsse in Deutschland haben eine Art Vorwahl, anhand derer der Youtube-Server erkennt, woher der Besuch kommt. Diese Konstruktion ist nicht ganz eindeutig, weil deutsche Firmen ihre Server und Zugänge auch international stehen haben, und es mir keiner verbieten kann, mit einer anderen IP oder anonym zu surfen. Wer also über einen freien Proxy-Server alle Daten weitergeleitet bekommt, erscheint dann bei Youtube nicht mehr mit einer deutschen IP-Nummer. Und genau das macht das Firefox-Addon Stealthy automatisch.
Gesperrte Youtube-Videos trotzdem ansehen

Das Addon richtet sich rechts unten im Browser ein. “Stealthy” ist nach dem Stealth Fighter benannt, einem Flugzeug, das sich für Radare nahezu unsichtbar machen kann.

F-22 Raptor, silhouetted - 021105-O-9999G-073

Image via Wikipedia

So sieht auch das Icon des Stealthy-Addons aus: Wenn es rot ist, ist es nicht aktiviert, mit einem Klick drauf wird es grün und der gesamte Internet-Verkehr läuft über einen Proxy außerhalb Deutschlands. Zwar wird damit die Geschwindigkeit etwas langsamer (besonders bei großen Dateien), aber solange man die Tarnkappe nur für die Videos anschaltet, reicht das ja vollkommen aus.

 

Das kostenlose Zusatzprogramm zum Firefox-Browser bietet auch ein paar Optionen, um etwa nur US-Angebote zu besuchen (mit US-IP) – so kommt man auch zu hulu.com oder an anderen Ländersperren vorbei. Das Add-on zum entsperren der Youtube-Videos ist sehr klein und in wenigen Sekunden installiert. Einmal den Firefox neu starten, dann sind gesperrte Youtube-Videos kein Problem mehr (Stealthy Download).

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 4.8/6 (18 Bewertungen )

geschrieben von Mano

9 Kommentare zu dieser Post

  1. Reporter1 schreibt:

    Man, dass ist ja mal ein Hinweis, denn ich habe mich schon immer gewundert, warum ich aug manche You-Tube Videos nicht zugreifen konnte.
    Ich war da schon genervt. Mit einem Addon im Firefox-Browser funktioniert es aber tadellos

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 1 vote)
  2. Reni schreibt:

    Ja, der Hinweis hat mir auch weitergeholfen. Danke Euch

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 1 vote)
  3. Peter schreibt:

    Tolle Sache das

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 1 vote)
  4. KOKO schreibt:

    Super, danke für den Tipp, habe schon länger danach gesucht. Weiter so Leute: Ich sehen aber, dass die Page recht neu ist, denn es sind noch nicht so viele Sites drin – wird aber werden Jungs – wenn Ihr weiter so gute Beiträge schreibt. Also viel Erfolg und Coa, Euer KOKO

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +2 (from 2 votes)
  5. SUPER schreibt:

    HÖ, danach habe ich gesucht. habe es auch gleich an meine kollegen weitergesendet. hut ab – schön.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  6. Andre schreibt:

    Das ist ja fast wie in China, es werden einem Inhalte vorenthalten, welche man sich ggf. anschauen möchte. Ich bin gespannt, wasnn das Schule macht; dann werden alle Inhalte zensiert und wir schauen nur noch sowas wie das Erste Programm mit Florian Silbereisen oder wie der Oma-Liebling heißt.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 1 vote)
  7. Saviour1981 schreibt:

    Das Addon ist schon eine tolle Sache, wo hidemyass.com nicht mehr so funzt wie es sollte. Zudem kann man nicht nur das gesperrte Video sehen, sondern auch kommentiere, bewerten und zu den Favoriten hinzufügen :-)

    Nachteil: manchmal spackt das Addon rum und das Laden der Videos dauert. Kleiner Tipp: man muss nicht immer US für die USA eingeben, AT für Österreich reicht meistens auch schon aus. Was die VEVO-Videos angeht: da hilft wohl nur US.

    Alles in allem wirklich nützlich und brauchbar. Und was die GEMA angeht: GEMA KACKEN!!!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 1 vote)
  8. wannabe schreibt:

    Hi, kann mir jemand verraten, ob ich mit diesem Tool aus dem Ausland auf deutsche Seiten, die eine deutsche IP voraussetzen, aufrufen kann. Kann man das so konfigurieren? Falls nicht, kennt ihr da etwas anderes.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 1 vote)
  9. ParanoidAndroid schreibt:

    Ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass dann der gesamte traffic uber diesen Server laufen wird.

    Dies macht es demjenigen der den Server kontrolliert sehr einfach,
    alle Daten zu lesen die uebertragen werden und den Rechner anzugreifen und evtl zu uebernehmen.

    Einem Proxy-server sollte man relativ uneingeschraenkt vertrauen, bedenkt dies bitte wenn ihr dieses plugin benutzt.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 1 vote)