Kategorie | Festplatte

Datei kann nicht gelöscht werden auf einer EXTERNEN FESTPLATTE!?

Datei kann nicht gelöscht werden auf einer EXTERNEN FESTPLATTE!?

Frage von Deckname B:

Hallo!
Habe auf meiner Externen Festplatte einen Ordner der Dateien beinhaltet deren Name mir schon komisch vorkam (mit allen möglichen Zeichen geschrieben, unter anderem Kästchen usw.) aber als ich diese dann löschen wollte bekam ich die Fehlermeldung: „Datei kann nicht gelöscht werden: Quelldatei usw.“ ich denke ihr wisst was ich meine. Nach einigen Recherchen im Internet hatte ich die verschiedensten Programme ausprobiert, darunter TuneUp Shredder, Unlock und Amok Delay Del.
Ich nehme an, dass mein Problem nicht nur darin besteht, dass selbst vom pc der Dateityp nicht erkannt wird, sondern auch darin, dass ich eine externe Festplatte habe auf der sich die Datein befinden.
Weitere Details: Der Ordner zeigt in den Eigenschaften eine Größe von 12,4 Gb, die sich im Ordner befindenten Dateien sind aber 0 Kb groß.

Würde mich sehr freuen Hilfe zu bekomen.

Danke im vorraus!

Gruß Jens

Beste Antwort auf die Frage: „Datei kann nicht gelöscht werden auf einer EXTERNEN FESTPLATTE!?“

Answer by Stefan R
Welche bezeichnung hat der Ordner? normalerweise befinden sich auf externen Festplatten lediglich Formatierungsinformationen, die haben aber keine Größe von 12 GIG. Wenn dieser Ordner wirklich nicht von nöten ist, dann solltest Du es mal mit dem Tool XP-Clean versuchen und unter Punkt „Benutzerdeffinierte Dateien löschen“ versuchen den Ordner zu löschen., sofern der Massenspeicher korrekt erkannt wird. Du findest es hier http://www.xpclean.de/ die Freeversion ist völlig ausreichend!
XP hat Probleme , Daten zu löschen, deren Herkunft unbekannt ist, deshalb kannst Du den Ordner auch nicht „öffnen“ und Du bekommst eine Fehlermeldung. Wenn er sich löschen lässt, solltest Du aber ein Backup davon auf den PC speichern, falls doch was nicht mehr funzt, kannst Du Ihn wieder auf die Festplatte kopieren. Achte auch darauf, was für ein Dateisystem die Festplatte hat, falls FAT32 dann nach NTFSC konvertieren.

Schreib Deine eigene Antwort in den Kommentaren!Datei kann nicht gelöscht werden auf einer EXTERNEN FESTPLATTE!?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

4 Kommentare zu dieser Post

  1. dt_countryfan schreibt:

    Probier doch mal den unlocker:
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_18414122.html

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Diotima schreibt:

    Das Problem ist weniger das er auf der Externen Festplatte abgelegt ist, sondern dass die Ursprungsdatei wo anders liegt. die rätselhaften Zeichen kommenzustande, weil eine Schriftart verwendet wurde die dein Rechenr nicht unterstützt.
    Der Hauptordner und die ausführbare Datei befinden sich auf deiner eingebauten Festplatte, die Dateien sind versteckt. Das änderst du indem du in einem geöffneten Ordner oder über die Systemsteuerung auf Ordneroptionen gehst und dort unter Ansicht ein Häkchen entfernst bei Geschützte Systemdaten ausblenden und die Option versteckte Dateien und Ordner „alle anzeigen“ anwählst
    Wenn du das dann mit OK bestätigt hast, solltest du alle Inhalte angezeigt bekommen und auch sehen wie die 12,4 GB zustandekommen.
    Um wirklich helfen zu können müsste man schon die Fehlermeldung die du bekommst kennen, denn Ferndiagnosen sind extrem schwer.
    Du kannst gerne weitere Infos mailen falls du mehr Hilfe benötigst.
    Im Zweifelsfall wende dich an diese Adresse:
    http://www.trojaner-board.de/
    dort sind nicht nur sachkundige Anleitungen zu bekommen, sondern auch individuelle Hilfe. Schnell und kostenlos
    Viele Grüße
    Diotima

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. Blondes_Luder_auf_der_Pirsch schreibt:

    ich würde das erst mit „Laufwerk überprüfen“ von Windows XP versuchen!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. erzraffael schreibt:

    Ueberprüfe Deine Externe Festplatte
    mit Deinem Antivirusprogramm
    also scanne sie, und alle Funde in Quarantäne verschieben, wenn Du die externe FPlatte in der Systemwiederherstellung auf aktiv gesetzt hast, andernfalls werden die Funde auf die Festplatte frei zurückgespielt beim Löschen.
    hast Du kein Antivirusprogr, dass du täglich updatest,
    dann AVIRA ANTIVIR
    , http://www.free-av.de/ , nach de-installation Deines AntiVir Pogr, da NICHT 2 AntiVir Progr auf dem PC sein sollten
    dann mit AVG Anti-Spyware
    , http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13014984.html ,
    auch runterladen, installieren , updaten
    und externe FPlatte scannen
    sollte alles i.O.sein
    dann mit dem Unlocker (Du schreibst schon mit Unlock hast Du es versucht, doch Du kannst mit der richtigen Option, z.B. Prozess töten, etc, bringst Du es mit Unlocker weg)
    , http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_18414122.html , der härteste Fall wäre einen NEUSTART (Meldung vom Unlocker) der externe FPlatte, dann ist das 12,4GB weg.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)