Kategorie | Festplatte

Externe Festplatte „stürtz ab“, was kann ich tun?

Externe Festplatte "stürtz ab", was kann ich tun?, 5.0 out of 6 based on 1 rating

Externe Festplatte

Frage von schülerin92:

Also wenn ich sie am Laptop (früher Dell, jetzt HP) anstecke, dann fangt sie an normal zu läuchten und bissl zu sausen/blasen. Aber noch bevor sie am Laptop angezeigt wird, ist das plötzlich wieder aus, als hätte ich sie abgesteckt.
Das hab ich jetzt schon mit zwei Laptops probiert. Und statt dem einen Kabel (das mit USB) hab ich schon ein anderes probiert, weils gewackelt hat und ich eigentlich angenommen habe, dass es daran liegt.
Ich hab auch schon das Kabel ganz fest reingesteckt und so gehalten, aber sie dreht sich trotzdem wieder ab. :(
Habt ihr eine Idee an was das liegen kann? Kann man das wieder retten?
Ich hab die ganzen Bilder von den letzten Jahren (Urlaub, Freund, Hund, Landschaften) usw da drauf, und fast keine noch wo anders. Mag nicht, dass die verlohren sind :(
Danke für eventuelle Hilfen!
MfG H.
750GB muss sie extra an die Steckdose anstecken.
Garantie weiß ich nicht. Hab sie circa einenhalb Jahre.
Aber wenn ich sie zurückbringe sind ja die Bilder weg :O
Ich habe Windows 7. Aber es war bei Windows XP genau so.
Updates.. sollten aktuell sein. Habe den Laptop erst eine Woche.
Festplatte: Maxtor „OneTouchTM4 750GB“
@ Patrick Norten Expert: (Kann ich hier eigentlich auch anders antworten? Irgendwie ist das komisch.. naja.)
Ähm, also ich kann an die externe Festplatte zwei Sachen anstecken, nämlich das Kabel für den Laptop und das Kabel für die Steckdose.
Was meinst du, dass die externe Festplatte noch ein zweites Kabel (oder so) braucht?
@ e_apfler: Was?
Mein alter Laptop hat Windows XP gehabt, mein Neuer hat Windows 7.
Aber das Problem ist bei beiden gleich.
@ Wolfsblut:
Danke
Also ich hab jetzt das Installiert (CD hab ich nicht gefunden). Es ist aber noch das gleiche Problem.
Jetzt bleibt also nur noch: Entweder Netzteil kaputt, oder was direkt an der Festplatte, was ich nicht hoffe..
Kann man so Netzteile und so auch wo extra kaufen?

Beste Antwort auf die Frage: „Externe Festplatte „stürtz ab“, was kann ich tun?“

Answer by Mero
Fall´s du noch Garantie hast, einfach zurück bringen.

Schreib Deine eigene Antwort in den Kommentaren!Externe Festplatte

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 5.0/6 (1 Bewertung )

geschrieben von Computer.de

4 Kommentare zu dieser Post

  1. wuzy39 schreibt:

    Ist es eine 2.5 Zoll Festplatte ohne eigene Stromversorgung?
    Falls ja dann besorge dir einen aktiven USB Hub weil die Stromversorgung über den USB Port für eine ext. Festplatte ziemlich knapp bemessen ist und sie nicht genügend Strom bekommt.
    Hier einige Beispiele:
    http://www.lindy.it/usb-firewire/hub-usb/
    ciao

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Patrick Norten Expert schreibt:

    Welches Betriebssystem nutzt du? von welcher firma ist festplatte, hast du alle Updates des Betriebssystems installiert?

    Ich würde auf mangelnde Stromversorgung schließen. Ist die Platte mit 2 USB Anschlüssen am Rechner verbunden? Die Platten sollten ab ca 80GB mit 2 Anschlüssen verbunden werden, da die Stromaufnahme der USB Anschlüsse mit 500mA begrenzt ist.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. e_apfler schreibt:

    Das selbe Betriebsystem?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. Wolfsblume-DU schreibt:

    Du hast beide Kabel angeschlossen also hast du alles richtig gemacht.

    Schau am besten erstmal in der Datenträgerverwaltung ob der die erkennt.
    Unter XP war es Systemsteuerung- Leistung und wartung- Verwaltung. Dann auf Computerverwaltung und da dann unter Datenträgerverwaltung. Evtl liegt ja nur ein fehler vor so das der nicht automatisch darauf zugreifen kann.

    Falls die da nicht angezeigt wird wäre die frage ob die Festplatte im gehäuse weiter läuft oder wieder aus geht.
    Wenn sie läuft und brummt dann wird etwas von der elektronik locker sein.
    Wenn die festplatte einfach ausgeht ohne das du die wieder ausgeschaltet hast dann liegt ein problem mit der stromversorgung vor. Also würde ich dann mal vermuten das am Netzstecker ein defekt vorliegt.

    Du könntest aber auch mal nach der CD suchen die bei der externen Platte dabei war. Zumindest ist laut einer Produktbeschreibung die ich gelesen habe eine cd dabei.
    oder hier runter laden.

    http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=de-DE&name=ot4-downloads&vgnextoid=661138be0eb38110VgnVCM100000f5ee0a0aRCRD

    Wobei eigentlich nur Sea Tools interessant sein dürfte um den zustand festzustellen falls die mal erkannt wird.

    Falls man das gehäuse aufschrauben kann könntest du aber auch die festplatte aus dem gehäuse entfernen und in einen Desktop PC einbauen oder in ein anderes externes gehäuse bauen und somit weiter probieren.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)