Kategorie | Festplatte

externer dvd-brenner oder interner dvd-brenner einbauen?

externer dvd-brenner oder interner dvd-brenner einbauen?

ankh fragt:

Hallo Leute ich hab da mal eine . Ich hab einen Lidl-Fertig-PC „Targa Ultra AN64II 3700+“ mit LG
Multinorm DUAL Layer Brenner.Der Brenner Laufwerk scheint wohl defekt zu sein. Da wollte ich fragen ob es sich eher lohnt einen „externen DVD-Brenner oder den „internen zu besorgen. Ist der
externer Brenner mit jeden PC kompatibel u. kann man damit problemlos brennen wie beim richtigen.Multinorm ,Datentransfer u. welche Anschlüsse USB ? Bei meinen internen Brenner ist noch der alte Anschluss IDE .Kann ich beliebig einen anderen Brenner-Laufwerk Modell reinbauen u.kann ich einen eSata roten Anschluss verwenden oder ist z.b die Anschlusskabel IDE oder eSata beim Kauf mit drin. Muss ich beim BIOS noch was einstellen u. wie soll ich vorgehen.Für einige hilfreiche Tipps würde ich mich freuen.

Beste Antwort auf die Frage: „externer dvd-brenner oder interner dvd-brenner einbauen?“

Answer by Cooper
Ja du kannst irgendeinen einbauen.
Wenn dein alter noch IDE hat rate ich dir von dem ab und sage: kauf dir nen neuen für 12-15 €
Der hat auch gleich nen Sata anschluss und ist somit auch wesentlich platzsparender und leistungsstärker
Im bios muss nix eingestellt werden (sei denn du willst windows neuinstallieren sonst nicht)

mfg Coop

Weisst Du es besser? Antworte in den Kommentaren!externer dvd-brenner oder interner dvd-brenner einbauen?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

3 Kommentare zu dieser Post

  1. DR Eisendraht schreibt:

    Also ich habe mir bei Versagen des eingebauten (Notebook) einen externen Brenner zugelegt, der nun auch an dem neuen Desktop PC mitarbeitet und nicht erneut angeschafft zu werden brauchte.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Wolfsblume-DU schreibt:

    Also ich bevorzuge normalerweise Interne Brenner und laufwerke aber das ist auch immer eine frage des Persönlichen geschmacks.
    Dein Computer unterstützt ja auch Sata und hat noch 3 steckplätze frei wenn du noch nichts weiteres da angeschlossen hast.

    Solltest du einen internen brenner nehmen wäre ein Sata anschluss zukunftssicherer. Dann wirst du wahrscheinlich das Sata kabel noch zusätzlich kaufen müssen.
    Dann einfach den Brenner gegen den alten austauschen und den Sata anschluss ans Board unter dem der Festplatte anschließen. Wahrscheinlich wirst du dann im BIOS nichts freigeben und einstellen müssen. (erst stecker ziehen und alles ausschalten. Dann den Rechner auf beiden seiten aufschrauben und die kabel vom Brenner abziehen. Den brenner los schrauben und raus ziehen dann den neuen rein schieben. Vom Netzteil einen stromanschluss für Sata anschließen und dann das Sata kabel an den brenner und ans Mainboard. Und am besten nicht mit roher gewalt und auch nichts verbiegen oder so)

    Die externen Brenner gibt es mit USB oder Firewire anschluss. Die sollten eigentlich von allen anderen PCs auch erkannt werden.
    Allerdings kostet ein vergleichbarer externer brenner einiges mehr und man braucht eine weitere Steckdose um den Brenner mit strom zu versorgen.

    Also wenn du öfters mal was brennst und auch nur den einen PC hast dann würde ich zu einem Internen greifen.

    Solltest du den auch an anderen PCs betreiben wollen oder nur selten mal was brennen ist es wohl einfacher eine Externen zu nehmen und den sonst in der schublade liegen zu haben oder so.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. Peter schreibt:

    Intern ist Besser Der Datentrans. ist bei Usp Langsammer wie EIDE

    Am besten Du baust den Brenner aus schaust den Anschluß an und kaufst einen mit dem gleichen Anschluß dann mußt Du garnichts umstellen
    nur muß das Laufwerk Gleich gejumpert sein
    Vergleiche Hinten Meist ist das DVD-Rom Auf Slave gesetzt

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)