Kategorie | Festplatte

Fehler auf Festplatte – wie selbst reparieren durch Laien ?

Fehler auf Festplatte - wie selbst reparieren durch Laien ?

dala fragt:

Ich habe noch nicht wirklich viel auf der Festplatte meines 3 Monate alten Laptops gespeichert. Aber seit einigen Tagen erscheint beim hochladen immer die Meldung:

„Dateisystem auf C: wird überprüft. Der Typ des Dateisystems ist NTFS. Einer der Datenträger muss auf KOnsistenz überprüft werden. Sie können die Datenträger ürberprüfung abbrechen, aber es wird ausdrücklich empfohlen, den Vorgang fortzusetzen. Datenträgerüberprüfung in … Sekunden. “

Das Blöde ist, dass dann aber meistens nichts weiter passiert, das heißt, nach den abgelaufenen Sekunden bleibt diese Meldung einfach stehen. Um ihn dann auszumachen, kann ich nur lange auf den Power-Knopf drücken. Nur wenn ich Glück habe, geht es weiter und dann kann ich mich ganz normal am Laptop anmelden und auch wieder abmelden.

Wenn es denn mal weiterging und ich den Laptop getestet habe, wurde da irgendwas angezeigt, dass das Laufwerk C beschädigt ist oder so. Ich habe nach dem Kauf Wiederherstellungs-Disks hergestellt (sind 3 Stück; Es war schon alles vorinstalliert; Windows 7) und Laufwerk D: ist eine Recovery-„Version“.

Kann ich das mit meinem absoluten Laienwissen selbst wieder alles reparieren oder sollte ich das Laptop an den Hersteller schicken und die Garantie in Anspruch nehmen? Und wie könnte ich das Teil wieder reparieren? Was muss ich dafür machen? Im Internet finde ich immer nur diese absoluten Fachausdrücke und ich weiß ja noch nicht mal, was „booten“ und Bootsektor ist und wie man im abgesicherten Modus hochfährt. 😉 Eine Erkärung in normalem deutsch wäre also fabelhaft. 😉

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Egal, wie lange ich warte: es findet scheinbar gar keine Prüfung statt.
Egal, wie lange ich warte: es findet scheinbar gar keine Prüfung statt.

Beste Antwort auf die Frage: „Fehler auf Festplatte – wie selbst reparieren durch Laien ?“

Answer by John D
Die Überprüfung und automatische Reparatur läuft in mehreren Phase ab und dauert – je nach Größe der Fetsplatte – auch gern mal eine Halbe Stunde oder länger.
Also: Meldung nicht einfach nach ein paar Sekunden wegdrücken, sondern komplett durchlaufen lassen

Was denkst Du? Schreib die Antwort jetzt!Fehler auf Festplatte - wie selbst reparieren durch Laien ?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

3 Kommentare zu dieser Post

  1. Micha schreibt:

    Lass es durchlaufen wird kurz blau und rasselt dann durch ist nix kaputt macht es einfach so mal.Auch bei USB-Sticks sonst nervt das immer wieder.Hier spielt es keine Rolle wie weit man sich auskennt das ist vom BS-System ein Tool wo man nicht’s drücken brauch ausser du willst es wieder sehen dann drück auf eine beliebige Taste und es geht normal weiter aber das generve hört nicht auf.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Web-Man schreibt:

    ► Gedulde dich so lange, wie es erforderlich ist, bis die Festplatten-Fehler-Überprüfung (der chkdsk-Check) beendet ist!

    ► Vielleicht hilft dir auch diese Web-Seite weiter:
    http://www.pcwelt.de/start/computer/tipps_tricks/festplatten/198647/festplattenpruefung_abschalten/

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. köfra schreibt:

    Leider „spinnt“ Windows hin und wieder was chkdesk anbelangt. Hatte ich auch schon mehrmals. Lösung: Von knoopix-CD booten (download unter http://www.knopper.net/knoppix/ ) und dann von dort Datenträgerüberprüfung starten.

    Ob das ein „Laie“ zustande bringt, weiß ich nicht, aber „aller Anfang ist vorne“ (und nicht schwer)! Also: einfach mal probieren.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)