Kategorie | Festplatte

Festplatte beschädigt?

Festplatte beschädigt?

Frage von Juan:

Habe schon seit längerem folgendes Problem mit meinem PC: Wenn er mehrere Stunden aus war, fährt er hoch, geht gleich wieder aus und startet neu. Das ganze mehrmals, dann läuft er stabil. Man hört, wie die Festplatte ausgeht und wieder neu startet. Manchmal kommt beim start die Meldung „Windows-Registrierung wiederhergestellt“. Oder er fährt erst gar nicht hoch, sondern bringt „Windows konnte nicht gestartet werden“, Da kann man dann zwischen Normal- und abgesichertem Modus auswählen. Habe die Festplatte komplett formatiert (Partitionen gelöscht) und neu installiert, und das Problem besteht immer noch. Also kein Virus. Weiß jemand, an was das liegen kann? Können auch andere Hardware-komponenten beschädigt sein?
Knoppix läuft problemlos, habe damit schon mehrfach Daten gesichert. Scheinbar liegt es tatsächlich an der Festplatte.
Überhitzung kann ich mir nicht vorstellen, weil der Fehler nur vorkommt, wenn der PC längere Zeit aus war. Wenn er erst einmal läuft, dann läuft er sogar sehr stabil, und ein Neustart ist auch kein Problem.

Beste Antwort auf die Frage: „Festplatte beschädigt?“

Answer by Cozcatl
Wirf eine Live CD ein, z.B. Knoppix oder Ubuntu und lass die Kiste eine Weile mit dem System laufen. Wenn während der Zeit dann alles in Ordnung ist, dann ist die Festplatte wahrscheinlich defekt.
So kannst du auf jeden Fall die Fehlerquelle eingrenzen. Die Live CD läuft ohne deine Platte anzurühren, also ohne Festplatte – nur im Speicher.
Sollte eine andere Komponente defekt sein, so tritt der Fehler dann auch während des Betriebes der CD auf.

Weisst Du es besser? Antworte in den Kommentaren!Festplatte beschädigt?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

5 Kommentare zu dieser Post

  1. Xaver B schreibt:

    Es gibt für Festplatten Testprogramme im Netz, damit kannst du einen Hardwarefehler der Platte auschliessen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Peter W schreibt:

    Du magst recht haben, auch für mich hört sich das nach einem Festplatten-Problem an. Habe solche Symptome auch schon bei Festplatten gehabt, die kurz vor dem endgültigen aus stehen. An besten du holst Dir eine neue, denn so teuer sind die Dinger ja wirklich nicht mehr.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. Bense schreibt:

    Ich würde zu 90% schätzen, dass es KEIN Festplatten-Defekt ist. Ein Lüfter ist wohl defekt und sorgt für Überhitzung, ergo Notaus des Rechners. Lüfter des Gehäuses, GraKa und vor allem CPU, North- und Southbridge kontrollieren.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. Lison schreibt:

    könnte auch ein Haarriss sein ,durch die wärme geht er zusammen, wenn er kalt ist ,hat er nur schlecht Kontakt . Motherboard
    Oder ein Stecker / Kabel oxidiert .

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  5. jgborg2000 schreibt:

    Es könnte auch ein Netzteilproblem sein. Die Lade-Elkos im Netzteil (auch die auf dem Mainboard, die meist senkrecht stehenden Blechtöpfe). Wenn sie gealtert sind oder einen Defekt haben, brauchen sie einige Systemstarts ehe sie ihre volle Kapazität wieder haben. Probier ein anderes Netzteil oder klemm nur die Festplatte an (kein CD-Rom, keine Floppy und keine Systemlüfter, außer CPU-Lüfter).

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)