Kategorie | Festplatte

Festplatte „schallisolieren“???

Festplatte

Frage von *:

Hallo,

ich habe vor 2 Tagen 2 10000Rpm SCSI Festplatten bekommen. Ich habe sich gerade mal angeschlossen und der Lärm ist nicht auszuhalten. Die machen sonen „schönen“ lauten, hohen Ton.
Ich habe mir gedacht, ich könnte ja um die Festplatten ein Schalldämmendes Gehäuse rumbauen, damit ich sie nicht mehr soooooo höre.
Aber was könnte ich da für Material hernehmen?
Styropor ist ja nicht sehr geeignet, weil die mir dann da drinnen abglühen.

Danke für hilfreiche Antworten
RaphaelS

Beste Antwort auf die Frage: „Festplatte „schallisolieren“???“

Answer by GotBored.de.vu
Würd ich lassen. Am einfachsten mit nem Drossel Tool das die Platte ja nach bedarf hochdreht

Was denkst Du? Schreib die Antwort jetzt!Festplatte

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

4 Kommentare zu dieser Post

  1. Christopher schreibt:

    In Öl könnte man die Dinger gut benutzen, aber ich würds komplett lassen, denn mit Isolierung überhitzen die und mit Lüfter wirds noch lauter. Eventuell gibts ein Spezialgehäuse, aber das ist wohl nicht rentabel. Einfach mit nem Drossel-Tool probieren.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Nix schreibt:

    Es gibt schwingungsgelagerte Halterungen für die Festplatte. Ich halte das ganze eher für ein Vibrationproblem, im Normalfall macht heute keine Platte mehr Lärm als die Lüftung. Ein mechanisches Problem ist auch nicht auszuschließen. Bevor du dir also irgendwelche teueren Isoliermatten besorgst, überprüfe noch mal die Befestigung und tausche das Dig zu Not einmal um.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. Ronald R schreibt:

    Hallo,

    Du musst die Wärme ja irgendwie ableiten.

    Vielleicht mal als Anregung: http://www.silentmaxx.de/index.php?id=9&ftu=0b1271a4a9

    Hab‘ aber keine Ahnung, ob auch ein SCSI-Anschluss realisierbar ist.

    Gruß

    R

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. schnufffel schreibt:

    Bau dir doch eine Bitumenbox aus einem alten CD Laufwerk und Bitumenplatten. Kostet fast nichts ausser Zeit und funktioniert gut, auch die Wärmeableitung.
    Google “ Bitumenbox“

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)