Kategorie | Festplatte

Ich möchte ein zweites Diskettenlaufwerk installieren, aber wie?

Ich möchte ein zweites Diskettenlaufwerk installieren, aber wie?

rainer1113 fragt:

zur Zeit ist ein 3½-Zoll-Diskettenlaufwerk drin. Ich möchte zusätzlich ein 5¼-Zoll-Diskettenlaufwerk installieren. was brauche ich (Kabel nicht vorhanden) ? Der Anschluß sieht wie folgt aus: Platinen anschluß zweiteilig: links 2 Lippen, rechts 15 Lippen und ein üblicher Stromanschluß. Wenn ich irgendwie das Kabel bekommen kann, wo kommt das andere Ende dran? Wie sieht das aus?
Bin dankbar für jede gute Antwort. Ach so: Daß ich mit derartigen Laufwerken zu tun hatte, ist schon 21 Jahre her, also bitte nicht meckern, ok?

Beste Antwort auf die Frage: „Ich möchte ein zweites Diskettenlaufwerk installieren, aber wie?“

Answer by power33mic
Es gibt doch auch externe,ich würd mir den Stress nicht machen.

Schreib Deine eigene Antwort in den Kommentaren!Ich möchte ein zweites Diskettenlaufwerk installieren, aber wie?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

5 Kommentare zu dieser Post

  1. Remo schreibt:

    Ich würde mir ein externes Diskettenlaufwerk kaufen und es mit usb anschließen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Gnurpel schreibt:

    Das Laufwerk ist mit Sicherheit uralt, und ich glaube nicht, dass ein moderner Komputer damit noch zurecht kommt. Die Mühe würde ich mir an deiner Stelle nicht mehr machen. Wenn es aber unbedingt sein muss, dann wende dich an einen guten Computerladen, die werden vielleicht auch noch die Kabel in ihren Archiven haben.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. angelpeter60 schreibt:

    Ich würde mir dieses garnicht erst antun, da auf der besagten Diskette nicht viel Speicherplatz verhanden ist. Auch wirst du diese Disketten im Handel nicht mehr bekommen. Disketten sind am aussterben. Kauf dir einen Speicherstick, da kannste massenhaft drauf speichern.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. Kai F schreibt:

    Vor etwa 8 (?, ich meine bei der Einführung des ATX-Gehäuseformates) Jahren wurde mal die interne Spannung für den Betrieb solcher Geräte erhöht, seitdem lassen sich ältere Laufwerke nicht mehr einbauen, ohne dabei durchzuschmoren. 5,25″-Laufwerke waren da aber schon ausgestorben.

    Demzufolge dürfte an einem halbwegs aktuellen Rechner die einzige Möglichkeit sein, es extern aufzubauen – mit eigener, passender Stromversorgung! Ob es noch Spannungsadapter für intern gibt, wage ich zu bezweifeln; extern kommt man vielleicht mit einem Netzadapter hin…

    Viel Glück.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  5. fretrunner schreibt:

    Ich nehme mal an, du hast noch irgendwelche Daten aus „alten Zeiten“ auf diesen Disketten, an die du wieder herankommen möchtest. Denn sinnoll damit arbeiten kann man heute damit nicht mehr.

    Ich würde da eher im Bekanntenkreis rumfragen, ob nicht noch jemand einen alten Rechner der 286 / 386 / 486 Klasse auf dem Dachboden stehen hat, und die 5 1/4″ Disketten auf 3 1/2″ Disketten kopieren.

    Die Frage ist ohnehin, ob die Daten noch lesbar sind – nach der langen Zeit.

    Falls du es dennoch versuchen wilst, brauchst du eigentlich nur ein altes IDE-Diskettenkabel aus dieser Zeit. Damals hingen beide Floppylaufwerke am selben Kabel, so wie heute 2 x Festplatte oder Festplatte und CD Laufwerk am IDE Kabel. Die Anschlüsse waren identisch – es waren nur im Flachbandkabel einige wenige Drähte „verdreht“, damit hatte das damalige BIOS die Laufwerke A: (Bootlaufwerk) und B: unterschieden. Ich glaube nicht das sich an der Stromversorgung etwas geändet hat, denn ich habe auch noch sehr lange das 3 1/2″ Floppy aus meinem alten 486er (AT) in die nächste PC Generation (ATX) verbaut, ohne das es irgendwelche Probleme mit der Spannung gab. Lediglich die Anschlüsse Netzteil->Mainboard haben sich geändert, die weißen 12V- Stecker sind schon seit Urzeiten dieselben.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)