Kategorie | Festplatte

msi Laptop – Festplattenaustausch?

msi Laptop - Festplattenaustausch?

fragt:

Liebe Yahoo’ler,
als Garantiefall gab ich meinen msi Laptop, welcher nicht mehr an ging, zum Reperaturservice von Alphatec. Dort unterschrieb ich den Reperaturschein, ohne darauf oder mündlich einen Hinweis zu erhalten, dass die gespeicherten Daten danach gelöscht sein könnten (jetzt weiß ich, dass dafür der Nutzer zu sorgen hätte). „Festplatte und Arbeitsspeicher defekt“ lautete die Diagnose. Meine Frage ist nun, ob msi meine Festplatte einfach in Polen behalten darf, oder ob diese, aufgrund der vertraulichen Daten eigentlich an mich ausgehändigt werden müsste, da ich keine Chance hatte, die Daten zu löschen.

Und ein allg. Hinweis: Überprüft ob die netten Serviceangestellten auch aufschreiben, dass sich eine CD im Laufwerk befindet, sonst ist womöglich auch noch die Fußball-Manager-Software weg ):

Beste Antwort auf die Frage: „msi Laptop – Festplattenaustausch?“

Answer by neunmalklug
ich schätze mal, dass du da schlechte karten haben wirst, denn die festplatte gehört nach dem tausch ja alphatec. deine daten wird schon keiner wiederherstellen, zumal die platte ja defekt zu sein schien.
wenn der service auf solche sachen noch acht geben müsste, hätten die ja noch mehr zu tun. prizipiell wird bei solchen geräten (auch bei festplattenrevcordern) das system plattgemacht und die daten sind futsch.
daher vorher möglichst sicher und oder löschen.

Was denkst Du? Schreib die Antwort jetzt!msi Laptop - Festplattenaustausch?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

4 Kommentare zu dieser Post

  1. Font-Peter schreibt:

    An deine Daten wirst du kaum noch heran kommen. Wenn ein PC-Hersteller einen Rechner mit defekter Festplatte zturück bekommt, behält der die Festplatte ja selbst auch nicht, denn auch der hat wiederum einen Garantieanspruch gegenüber dem Festplatten-Hersteller. Dieser wird dann deine Festplatte zerlegen, um die Ursache für den Garantieschaden zu finden, denn auch ein Festplattenhersteller mag Garantiefälle ja nicht unbedingt gern und sucht daher typisch Fehler aufzudecken um sie ab zu stellen. Zeigt sich dabei beispielsweise ein Fehler in einem Zulieferteil, z.B. beim Kopfantrieb, weil sich die Spule löst, geht hier diese Garantiekette weiter, um eventuell letztlich vom Kleberlieferanten einen Schadensersatz zu fordern oder schlicht nach besseen Klebern zu suchen.

    Die Daten tragenden Bauteile (die eigentlichen Magnet-Speicherplatten) der Festplatte werden dabei fachgerecht entsorgt, die Chance, das deine Daten daher in falsche Hände geraten ist bei so einem Garantiefall deutlich geringer, als bei „normaler“ Entsorgung eines Rechners.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Xrealpha schreibt:

    Hallo, ich schließe mich mal an…. Also das Wiederherstellen von Daten ist schon mal eine teure angelegenheit, man zahlt so um die 5 € für ein MB(!)… Und ganz gleich was die Platte für einen Defekt hat, also Motor oder Datenscheibe, es ist umständlich und teuer, die Daten zu kopieren usw…..
    Also weder Alphatec noch du, kämen einfach so mal an die Daten, man braucht einen Reinraum und das richtige Werkzeug. Da eine Reparatur oft unmöglich ist, werden defekte Festplatten zerstört, es geht schnell und ist billiger… Mache dir also keine Sorgen wegen deiner Daten, an die kommt „so einfach“ keiner ran. Mit einer CD im Laufwerk…? Hm, möglich das sie gefunden und, dem Paket bei der Rücksendung bei gelegt wird… Wie gesagt, möglich wärs…
    Äääm, wenn die Festplatte also defekt „war“ ja, hattest du sowieso keine Chance die Daten zu löschen. In so einem Fall, ist es auf JEDEN FALL besser, die Festplatte zu zerstören, einfach mit einem Hammer. Einige glauben immer noch, es genügt wenn man einen Magneten verwendet aber, der Trick klappt leider nicht. (Quelle, CHIP 2 oder 3/11) Da der Lesekopf die Daten „magnetisch“ liest und schreibt, ist eine Festplatte unempfindlich gegen Magneten…

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. adventure230 schreibt:

    die Firma ist verpflichtet die Platte zu zerstören sonst macht sie sich strafbar. Bei privaten Platten werden sie sich wohl kaum die Mühe machen die Daten wiederher zu stellen

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. Marcel B. schreibt:

    Ja die dürfen die Festplatte behalten. Die braucht MSI auch da sie ihrerseits auch Garantieansprüche gegenüber dem Festplatten Hersteller geltend machen müssen.

    Wie auch hier schon gesagt wurde sind solche Servicepartner natürlich auch an Datenschutzbestimmungen gebunden. Ob man sich daran hält ist natürlich die andere Frage und nur schwer zu prüfen. Je nach defekt ist das auslesen der Daten aber auch sehr aufwendig. Wenn allerdings nur wenige defekte Sektoren vorhanden sind können die ohne Probleme ausgelesen werden.

    Einige Hersteller bieten aber an das du die Festplatte nach austausch zurück bekommst.
    Die musst du dann entweder kaufen zum Neupreis oder kriegst die 1-2 Wochen überlassen um Daten zu sichern und musst die dann wieder zurückschicken.

    Frag einfach mal an ob so eine Möglichkeit besteht.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)