Kategorie | Festplatte

PC nimmt externe Festplatte nicht an?

PC nimmt externe Festplatte nicht an?

Frage von :

Hi,
ich hab ein WD MyBook welches ich damals immer an meinen macMINI angeschlossen habe
jetzt habe ich einen PC und will die externe anschliessen (firewire kabel natürlich)
so, bei Systemsteuerung Hardware wird die externe angezeigt aber alles was ich da machen kann ist:
„Auswerfen, problembehandlung, eigenschaften, verknüpfung erstellen“
ich habe Problembehandlung gedrückt und er hat erstmal einen neuen Treiber gesucht
nach 40min stand da „fehlgeschlagen“ oder „keine treiber“
Ich habe ALLE durchgegoogelt komplett
habe treiber gesucht gedownloaded (von WD) und installiert, fehlgeschlagen

gibt es irgendeine alternative wie ich die sachen auf den PC kriege?
meinen Mac hab ich noch und kann es mit der externen festplatte anschließen
wie kriege ich die sachen von der externen auf den pc?

Beste Antwort auf die Frage: „PC nimmt externe Festplatte nicht an?“

Answer by Aldarion
Hey,

die MAC-Festplatte besitzt ein Dateisystem, das nicht windowskompatibel ist. Windows versteht FAT (File Allocation Table) 16 und 32 sowie NTFS. Alles andere versteht es nicht.

Anscheinend möchtest Du die Daten kopieren, die auf der externen Platte liegen.

Die gute Nachricht: es geht.

Linux-Systeme kommen mit dem MacOS-Dateiformat klar (iOS selbst ist eigentlich ein spezielles Linuxsystem).

Lasse ein Live-System laufen, das Du von CD oder DVD startest – mit Deinem neuen Rechner. Du führst sodann Linux von CD aus.

Sehr einfach funktioniert das mit sog. Rettungs-CD, die fast immer auf Linux basieren (ausser BartPE). Starte von der CD/DVD das System (welches Du u.a. Nehmen kannst, das schreibe ich Dir unten). Wenn das System gestartet wurde, wirst Du einen Desktop sehen. Dieser ist dann ein Linuxdesktop. Darauf findest Du etliche Programme. Darunter befindet sich auch ein Dateiexplorer.

Diesen startes Du, um – ähnlich wie im Windows-Explorer – Deine Daten auf der externen Platte anzuzeigen. Beachte, dass die Datenträger etwas anders benannt sind. Der Windows-Datenträger wird wahrscheinlich HDA0 genannt und der externe Datenträger etwa HDA1. Die Datenträgeertypbezeichnung wird wahrscheinlich ebenfalls angezeigt, also für die externe Plattte etwa WD-########.

Wenn Du durch die Verzeichnisse klickst, kannst Du rasch sehen, was was ist vGrößenangaben siehst Du ja auch).

Achte darauf, dass Du keine Dateien auf der Windowsfestplatte löscht (die Platte im neuen PC, weil Du dabei nachhaltig Systemdateien „wegschrubben könntest, die unter Win ja einen Zugriffschutz besitzen, der im Rettungssystem nicht aktiv ist).

Gegebenenfallst musst Du die externe Festplatt „mounten“ bzw. einhängen, ws aber mit wenigen Klicks getan ist – ähnlich wie Du unter Windows USB-Datenträger abmeldest.

Lade die iso-Image-Datei der Computerbild-Rettungs CD (=CB Notfalldisk) vom Computerbildserver.Sie liegt in der kostenfreien Linux-Version Nr. 2.1 vor. Die Version 3 enthält die gleiche Funktionalität und dieselben Programme, ist jedoch kostenpflichtig (vielleicht wurde de Versionsnummer mittlerweile auch erhöht).

Gib Computerbild-Rettungs-CD in google ein und Du findest den Link.Das heruntergeladene ISO-File brennst Du mit einem Brennprogramm, wie etwa ImageBurner, auf einen CD bzw. DVD-Rohling. Dieser ist bootfähig.Diese CD legst Du in das Laufwerk des Laptops/PCs ein und schaltest es/diesen ein. Beim Systemstart rufst Du das Multibootmenü auf, um anzugeben, dass das System auf der CD geladen/gestartet werden soll und nicht Dein Betriebssystem von der Festplatte.

Häufig drückst Du während des Posts eine der „F“-Tasten, etwa F-8, F-11 oder F-12. Allerdings kann das bei jedem Gerät eine ander Taste sein. Die Taste wird dir i.d.R. auch nach dem Einschalten eingeblendet; etwa „press F-12 to enter boot menu“ oder ähnliches. Notfalls schau im Handbuch zu Deinem Laptop/PC nach.

Wenn das Multiboot-Menü oder Bootmenü erscheint, wähle Dein CD/DVD-Laufwerk für den Systemstart aus. Übe etwas Geduld, weil das Laden der Daten von CD in den Arbeitsspeicher langsamer ist als von der Festplatte.

Schließe vor dem Systemstart auch die externe Platte an und achte darauf, dass sie eingeschaltet ist.

Nach einigen eingeblendeten Boot-Infos des Linux-Systems auf der CD (zu denen auch Pinguine gehören) wird der Startbildschirm der Notfall-CD eingeblendet. Wähle die erste Zeile „System automatisch starten“ oder ähnlich.

Nun dauert es wieder einige Minuten, während der das System geladen und gestartet wird. Manchmal entstehen Anzeigeprobleme des Displaytreibers, aber meistens kannst Du auch hier die automatischen Voreinstellungen belassen. Wenn diese nicht funktionieren, starte nocheinmal und wähle die VGA-Startoption oder wähle aus der Auswahl manuell eine passende Anzeigegröße. Klingt jetzt vielleicht etwas kompliziert, ist es aber in Wirklichkeit nicht :-)

Wenn das System gestartet ist, erkennst Du einen Desktop, auf dem Du zahlreiche Werkzeuge zur Systemwiederherstellung und -Rettung siehst.

State den Dateimanager, über den Du Dateien von der externen Platte auf die Windowsfestplatte kopierst (s.o.).

Übris solltest Du auf den Rettungs-CD-Desktop auch ein Partitionierungs- und Formatierungsprogramm (gParted, oder ein ähnliches) finden, etwa in den Tools, die Du irgendwo links in der Taskbar abrufen kannst. Achte aber darauf, nach der Dateikopiererei die externe Platte zu bearbeten und nicht die Windowssystempartition oder Platte.

Unten rechts im Statusbalken befindet sich ein Icon mit einem Türsymbol. Wenn Du hierauf klickst, wird der PC nach einer kurzen Bestätigungsabfrage herunter gefahren.Dein Windows kannst Du dann wie gewohnt starten.

Viel Erfolg.

Beantworte Die Frage in den Kommentaren!PC nimmt externe Festplatte nicht an?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

Kommentarfunktion geschlossen.