Kategorie | Festplatte

S-ATA 2,5″ 7200U/min, 2MB Cache vs. 5300 U/min, 8 mb – KOMPATIBILITÄT?

S-ATA 2,5

Frage von Bokka:

Hallo, allerseits.

Ich habe eine defekte Notebook-festplatte (S-ATA 2,5″: 5300 U/min, 8 mb Cache), die ich gegen eine Platte mit 7200 u/min und NUR 2Mb cache austauschen möchte… Würde mein Notebook diese Platte erkennen und mit dieser arbeiten können (hält der lüfter 7200 u/min aus? und ist es ok, wenn es viel weniger mb cache sind?…

Vielen Dank für eure Antwort.

PS: Ist ein Esprimo Mobile v6545

Beste Antwort auf die Frage: „S-ATA 2,5″ 7200U/min, 2MB Cache vs. 5300 U/min, 8 mb – KOMPATIBILITÄT?“

Answer by nettotal
Ich würde bei 5300 u/min bleiben, da das auch eine Frage der Akkulaufzeit ist. Der Lüfter sollte das packen, nur die 2Mb sehe ich kritisch. Ich würde da nach einer anderen Platte ausschau halten.

Gruß

Schreib Deine eigene Antwort in den Kommentaren!S-ATA 2,5

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

3 Kommentare zu dieser Post

  1. Peter W schreibt:

    Klar würde sie das. die 8MB hat diue Platte mit der geringeren Drehzahl, da sie ja länger braucht um zum nächsten Cluster zu kommen, da muss man eben mehr Zwischen speichern, damit die Festplatte schnell angesprochen werden kann, ist sie selbst schneller, durch die höhere drehzahl, brauchtr der Cache-Speicher nicht so groß zu sein.

    Von all dem merkt aber der Rechner selbst nichts. ja selbst die physikalischen Größen, wie die Zahl der „Zylinder“ – „Köpfe“ und „Sektoren“ stimmt zumeist nicht mit den Tatsächlichen Daten der Platte überein, der Rechner muss etwas bekommen, das er kennt, was wirklich auf der Platte läuft, regelt der Controller der Platte selbst.

    Beispiel: Eine Platte hat laut ihrer dem rechner 8 Köpfe, das würde bedeuten, dass da 4 Platten drin rotieren, in den kleinen Laptop-Platten ist aber gar kein Platz für 4 Platten, statt dessen übersteigt die Zahlk der Zylinder (also der Ringe welche von allen Köpfen gleichzeitig erreicht wserden die inm Rechnerbios möglichen Zahl.

    Um es also kurz zu machen: überhaupt kein Problem!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Darkhound77 schreibt:

    Kompatibel sind die Platten… ob nun 5400’er (meintest Du sicher) plus 8 MB Cache oder 7200 rpm mit 2 MB.
    Der Anschluss idt derselbe, 2,5 “ und S-ATA, also wird sie auch erkannt. Blöd ist allerdings nur, dass Du Dich entscheiden musst: 5400 Umdrehungen (recht langsam – zumindest im „staionären“ PC gibt’s sowas Langsames schon lange nicht mehr!) mit großem Zwischenspeicher, oder einer schnelleren Platte mit kleinerem Cache, höherer Drehzahl und – leider auch- mehr Wärmeentwicklung.
    Ist beim Notebook ja durch den geringen Platz immer eine Glaubensfrage… mehr Speed und mehr Leistung (mehr Datendurchsatz) – oder langsamerer Speed, aber weniger Hitzestau.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. dt_countryfan schreibt:

    Funktionieren und erkennen sicherlich schon, sinnvoll weniger.
    In einem Notebook kommt es üblicherweise mehr auf Akkulaufzeit an, und die 5400er dürfte duch den größeren Cache nicht so viel langsamer als eine 7200er sein. Die zusätzliche Wärementwicklung der schneller drehenden ist im Notebook auch störender.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)