Kategorie | Festplatte

Stirbt die Festplatte?

Stirbt die Festplatte?

Frage von wissensdurst:

Glaubt ihr, dass in den nächsten Jahren die Festplatte stirbt und man nur noch große, nicht flüchtige Halbleiterspeicher verwenden wird?
Oder wird das nur in Ausnahmfällen so sein?

P.S. Ich meine nicht die Datensicherung auf Band.

Beste Antwort auf die Frage: „Stirbt die Festplatte?“

Answer by JUPITER
Darüber werde ich mir vielleicht erst dann Gedanken machen, wenn es soweit ist.
Irgentwann stirbt auch mal die Sonne (so in ca. 5 Milliarden Jahren)…tangiert mich nicht.

Beantworte Die Frage in den Kommentaren!Stirbt die Festplatte?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

5 Kommentare zu dieser Post

  1. oldman1402 schreibt:

    alles ist möglich,begonnen hat mal alles mit schallplatte,dann tonband,dann cd und so weiter,die entwicklung ist lange nicht am ende

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Florri schreibt:

    Ich denke eher nicht. Klar, auch für große Datenmengen gibt es mittlerweile Chips, aber ich persönlich halte für einen Computer die gute, alte Festplatte am besten und stabilsten. Ich habe nun schon 8 Jahre die gleiche Festplatte im Computer, sie funktioniert heute noch super! Für meinen MP3-Player hatte ich mir mal eine SD-Karte gekauft, die war nach 6 Wochen kaputt. Sagt alles, oder?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. C.L.S. schreibt:

    ob deine stirbt weiss ich nicht. meine hat vor ein paar monaten den löffel abgegeben. sie wurde standesgemäss begraben.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. Flint* schreibt:

    oha…

    ist das der Beginn über eine solid state disk Diskussion ? :)

    Natürlich stirbt die ‚konventionelle‘ 3,5″ HDD genauso wie die 24″-Geräte aus den späten 50er Jahren des letzten Jahrhunderts ! (kennt die noch wer?)

    Meine persönliche nähere Zukunftsvision wäre ja ein KombinationsSpeichermedium aus nichtflüchtigem relativ langsamen FlashSpeicher für die PowerOff Zeiten des Rechners verbunden mit der Spiegelung auf SDRam (oder zukünftigeren Speicherbauteilen) sobald das Gerät hochfährt :).. OS wird direkt vom Flash geladen und alle andere Programme werden erst kurz ins SDRAM gespiegelt, um dann etwas schneller zu laufen.

    Vorteile:

    a. keine mechanische Bauteile d.h. kein Verschleiss durch Reibung oder Reibungshitze, defekte Motoren oder deren ansteuerung, Partikel auf der HDD Oberfläche.

    b. keine singenden Festplatten mehr, leise werkelnde Rechner ohne Festplattenlüfter

    c. weitaus schnellerer Datenzugriff vom Speichermedium oder aufs Speichermedium, da kein Motor erst umständlich einen Magnetkopf auf Position fahren muss

    d. einfacherere Wartbarkeit, geringeres Risiko des Datenverlustes. Bei modularen Aufbau und entsprechender Eigendiagnostik kann die SolidStateDisk fehlerhafte Speicherstellen feststellen und entsprechend umgehen. Ist die Fehlerrate eines Moduls zu hoch, wird es ausgetauscht…Probiert mal an ner Seagate 400Gig platte eine der Disks zu tauschen :)

    Nachteile: keine flackernde rote HDD-Lampe mehr, sondern ein kontinuirlich strahlendes rotes Leuchten ^^

    ahja Quellen..s.u. für den Anfang

    flint*

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  5. Thomas schreibt:

    Da konventionelle HD’s immer noch um einiges günstiger sind, und auch mehr vertragen (ein HL verkraftet „nur“ knapp 120.000 Schreib-/Lesezugriffe pro Sektor), würde ich mal sagen, dass uns die Festplatte noch gute 10 Jahre begleitet, wenn nicht sogar länger.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)