Kategorie | Festplatte

USB-Festplatte autpmatisch aussschalten?

USB-Festplatte autpmatisch aussschalten?

Frage von abu:

Hallo.

Müsste sich eine USB-Festplatte (externe Festplatte mit separater Stromversorgung) nicht automatisch abschalten, wenn der Rechner heruntergefahren wird?

Meine Festplatte tut das nicht. Hat da jemand Informationen dazu?

Beste Antwort auf die Frage: „USB-Festplatte autpmatisch aussschalten?“

Answer by angelpeter60
Nein, hat eigene Stromversorgung. Musste wohl oder übel per Hand ausschalten.

Selber mehrere von den Dingern.

Was denkst Du? Schreib die Antwort jetzt!USB-Festplatte autpmatisch aussschalten?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

5 Kommentare zu dieser Post

  1. DynaX schreibt:

    Eben genau weil sie NICHT an der Netzversorgung des PC´s hängt fährt sie auch nicht mit ihm herunter. Die muss man von Hand ~ausschalten~

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. lacy48_12 schreibt:

    Keine Chance! Die mußt Du von Hand ausschalten. Aber damit hast Du tatsächlich eine Marktlücke angesprochen. Vielleicht liest ja ein Verantwortlicher mit.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. dmw006 schreibt:

    Da du schreibst dass die Externe Festplatte eine Externe Stromversorgung hat muss es eine 3,5 Zoll Fesplatte sein (etwa so groß wie ein A5 blatt).
    3,5 Zoll Festplatten schalten sie sich nicht Automatisch ab, weil sie ja eine Seperate Stromversorgung haben. Die Kann der Computer ja nicht Steuern! Deshalb gibt es an einer 3,5 Zoll Festplatte ja auch einen Ein/Ausschalter. Damit kannst du die Festplatte ausschalten.
    Anders ist es bei 2,5 Zoll Festplatten abwärts (und auch USB-Sticks):
    Sie beziehen den Strom aus der USB-Buchse des Computers. Dieser Strom wird vom Computernetzteil geliefert. Wenn du den PC herunterfährst schält sich das Netzteil ab und somit auch alle Geräte die von ihm Strom bekommen. USB-Sticks und Externe Festplatten ab 2,5 Zoll abwärts (OHNE EXTERNE STROMVERSORGUNG) schalten sich deshalb immer Automatisch mit dem PC an und Aus. Deine Festplatte schält sich nicht ab weil sie von einem Seperaten Netzteil Strom bekommt das der Computer nicht „steuern“ kann. Es ist also Normal dass sich deine Festplatte nicht mit dem Computer abschält.
    Das gild übrigens für alle externen Festplatten die eine Externe Stromversorgung haben!

    So und jetzt sag ich dir noch warumm Externe 3,5 Zoll Festplatten eine Externe Stromversorgung brauchen:
    Im Gehäuse einer Externen 3,5 Zoll Festplatte steckt ja eine ganz Normale Festplatte wie in jedem PC auch!
    Und diese Festplatten brauchen so 1,5 – 2 Ampere (A). Ein USB-Anschluss kann aber nur Max. 500 mAh (MilliAmper) (= 0,5A) liefern! Deshalb brauchen 3,5 Festplatten ein Externes Netzteil das genug Leistung zur Verfügung stellt!
    Bei 2,5 Zoll Abwärts Festplatten und USB-Sticks ist das anders: Sie brauchen weniger Strom! USB-Sticks meist nur 100-200 mAh (0,1 bis 0,2A) und die Meisten 2,5 Zoll Festplatten weniger als 500 mAh.
    Doch es gibt auch die Ausnahme: Manche 2,5 Zoll Festplatten brauchen etwas mehr als 500 mAh (meist nur 600 – 700 mAh). Wenn man eine Solche an einen USB anschluss anschließen würde so würde sie nicht Starten und der PC abstürzen!
    Deshalb haben manche Externe 2,5 Zoll Festplatten ein sogenanntes Y-Kabel:
    Ein Kabel kommt von der Externen 3,5 Zoll Festplatte und teilt sich dann und hat dann 2 USB-Stecker. Man muss dan beide USB Stecker einstecken und die leisung verdoppelt sich: 2x 0,5A = 1A
    Ein Y-Kabel wird aber nur für manche 2,5 Zoll Festplatten benötigt. Bei 1,5 Zoll Festplatten abwärts gibt es dies nicht.

    Noch fragen? :-)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. Axion1979 schreibt:

    Es gibt so Master steckdosen leisten, ich glaube sogar bei conrad. Die kann man so einstellen, dass wenn der Pc eingeschaltet wird alle anderen Geräte die an der Leiste sind auch eingeschaltet werden. Genauso funktioniert das dann auch beim auschalten.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  5. erzraffael schreibt:

    aber sicher muss die USB externe FPlatte (3,5″) beim Runterfahren des Rechners selber abschalten, ich habe 2 FPlatte, beide mit eigener Stromversorgung, die einte FPlatte mit einem eigenem Ein-und Ausschalter, doch auch diese FPlatte schaltet sich ab ohne Ausschalter-Betätigung.
    überprüfe 2 Dienste
    rechtsklick auf Arbeitsplatz – verwalten
    Computerverwaltung – Dienste und Anwendungen
    – Dienste, auf der rechten Seite sind alle Dienste aufgeführt
    suche Verwaltung logischer Datenträger und dann Verwaltungdienst für die Verwaltung logischer Datenträger
    sind die beiden auf Automatisch und gestartet,
    wenn nicht dann rechtsklick darauf – Eigenschaften
    dann STARTTYP automatisch stellen und unten Knopf
    START drücken, übernehmen und ok
    sollte dies nicht helfen
    dann PC runterfahren
    USB FPlatte in ein anderer Anschluss USB stecken
    PC hochfahren
    und ein Versuch, ob die FPlatte nun abschaltet
    also PC runterfahren

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)