Kategorie | Festplatte

Welche Datei-Verschlüsselungssoftware ist empfehlenswert? Was ist von Ashampoo „Magical Security 2″ zu halten?

Welche Datei-Verschlüsselungssoftware ist empfehlenswert? Was ist von Ashampoo

Frage von mannimanaste:

Ich habe eine Werbemail von Ashampoo bekommen, in der die Verschlüsselungssoftware „Magical Security 2″ beworben wird.

Dadurch mache ich mir nun erstmals Gedanken darüber, gewisse Dateien auf meiner Festplatte zu verschlüsseln, um sie für Hackerangriffe sicher zu machen.

Nun ist aber die Frage, ob Ashampoo „Magical Security 2″ wirklich die beste Wahl ist, oder ob es klare Empfehlungen gibt, die man als Insider für solche Software geben kann!

Wer kennt sich aus?

Das Ashampoo Programm ist zur Zeit für 9,99 EUR zu haben, was nicht viel ist. Andererseits habe ich beim Googlen auch einige Freeware Programme dieser Art entdeckt. Es kommt mir aber in diesem Fall eher auf die Brauchbarkeit, Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit an, als auf den Preis.

Bin gespannt auf eure Tipps, denn ich habe beim Googlen keine deutlichen Tendenzen feststellen können…
Habe mich für Steganos Safe One entschieden.
Der ist für meine 3 bis 4 Dateien, die ich gerne verschlüsselt, bzw. unzugänglich auf meinem PC hätte, völlig ausreichend. Außerdem ist er intuitiv zu bedienen und man versteht, wann genau und wofür man sein Passwort braucht: Nämlich nur einmal um seinen Datei-Tressor zu öffnen, und nicht für jede einzelne Datei. Funktioniert also wie ein echter Safe im PC. Das gefiel mir, und es funktioniert auch gut.

Vielleicht hat jemand noch eine Meinung dazu?
Wundert mich übrigens, woher die Daumen runter für die ersten beiden Antworter kommen, die sich ja einig sind. Warum verteilt man einen Daumen runter und antwortet dann selbst nicht auf die Frage??? Ist mir ein Rätsel…

Beste Antwort auf die Frage: „Welche Datei-Verschlüsselungssoftware ist empfehlenswert? Was ist von Ashampoo „Magical Security 2″ zu halten?“

Answer by Draco Rex
Wozu Geld ausgeben, vor allem für eine Schundsoftware wie von Ashampoo, wenn es kostenlos leistungsfähiger und besser geht?

Schau die einfach mal TrueCrypt an:
http://www.truecrypt.org/

Was denkst Du? Schreib die Antwort jetzt!Welche Datei-Verschlüsselungssoftware ist empfehlenswert? Was ist von Ashampoo

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

1 Kommentare zu dieser Post

  1. mike.bite schreibt:

    Mein „Vor“-Schreiber hat recht. TrueCrypt ist die viel bessere Lösung als Ashampoo. TrueCrypt ist eine OpenSource-Lösung und wird somit immer kostenlos bleiben!

    Falls Sie Interesse an weiteren Sicherheits-Applikationen haben, hier ein Link mit guten, kostenlosen Programmen:

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)