Kategorie | Festplatte

Wie deinstalliere ich Windows XP?

Wie deinstalliere ich Windows XP?

Frage von Lexi:

kann ich das über die software machen?Und wenn ja welche Datei ist das dann?Da stehen so viele mit XP hintendran
Also,ich habe neulich einen neuen PC gekauft und da mein altes XP draufgespielt.
Nun möchte ich ein anderes Betriebssystem draufhaben (Kubuntu),ich möchte schauen ob ich damit klarkomme.
Da der PC noch so gut wie jungfräulich ist kann er eigentlich auch ganz gelöscht werden.Klar,ich könnte es auch drauflassen,möchte ich aber nicht.
Daher nun meine Frage:Wie lösche ich XP oder wie mache ich die Festplatte „platt“
Sodele,habe alles geschafft (bin ja auch nicht blond) und bin wieder hier.
Danke an alle die mir eine konstruktive Antwort gegeben haben.
Fachmann brauche ich nicht sofern ich hier kompetente Antworten bekomme 😉

Beste Antwort auf die Frage: „Wie deinstalliere ich Windows XP?“

Answer by Jens
Und was willst du anstelle von XP dann auf der Festplatte haben? XP besteht aus tausende Dateien und Xp kannst du nicht innerhalb von XP löschen, man sägt nicht den Ast, auf den man sitzt.

Irgendwie kommt mir vor, du weißt nicht so recht, was du willst, beschreibe mal genau, warum du XP löschen willst und welches Betriebssystem stattdessen haben willst. Mit diesen Informationen kann man in alle Richtungen antworten.

NACHTRAG:
Ich bevorzuge zwar Ubuntu anstelle von Kubuntu, weil mir die Oberfläche besser gefällt, aber das musst du entscheiden.
Wenn du Ubuntu erstmal testen willst, empfehle ich dir folgendes:
Lade es runter, brenne es und starte die CD innerhalb von XP. Dann wähle den Menüpunkt „install inside Windows“. Dann wird (K)ubnutu einfach als Ordner innerhalb von Windows installiert, Daten von XP gehen nicht verloren. Wenn du den Pc neu startest, kommt für 30 Sekunden ein Auswahlmenü, wo du entscheiden kannst, ob XP oder K(ubuntu).

Erst wenn du mit (K)ubuntu klarkommst, empfehle ich es komplett zu installieren. Dazu PC neustarten und von der Erstellten CD starten, (K)unbuntu installieren wählen und später dann „geführt- verwende vollständige Festplatte“ auswählen, dann wird automatisch XP gelöscht. Siehe auch das Bild unter Schritt 4:
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation

Beantworte Die Frage in den Kommentaren!Wie deinstalliere ich Windows XP?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

9 Kommentare zu dieser Post

  1. Piznelke schreibt:

    Lieb Lexi, warte bis jemand da ist der sich damit auskennt.

    Deine Fragestellung lässt mich erahnen wie fortgeschritten Deine Kenntnisse im Bereich PC sind. und glaube mir es ist besser Du fragst jemanden der sich damit auskennt.

    Eine Anleitung zum Deinstallieren findest Du bestimmt auch bei Google, wenn Du nicht warten willst.

    Gruß Piznelke

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. dt_countryfan schreibt:

    Wenn Du statt XP Ubuntu installieren willst musst Du vorher nichts löschen. Ubuntu muss die Festplatte neu partitionieren, und kann in diesem Zuge die ganze Festplatte „übernehmen“.
    Du solltest Dir Tipps zur Installation auf
    http://www.ubuntuusers.de
    holen. Und Dir überhaupt diese Adresse und das dortige Forum für weitere Fragen gut merken.
    Du kannst Ubuntu mit der Live-CD die Du auf dieser Seite runterladen kannst sowohl testen als auch installieren. Du kannst Ubuntu „neben“ XP zusätzlich installieren. Eine Installation IN Windows würde ich nicht empfehlen.
    Der Unterschied zwischen Ubuntu und Kubuntu ist in erster Linie die Benutzeroberfläche. Einmal KDE, einmal Gnome.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. kai_omen schreibt:

    ich würd dir vorschlagen dass du neben dem linux das xp am laufen lässt.
    wenn du linux kubuntu installierst wird automatisch der grub(bootmanager) mitinstalliert und du kannst beim rechnerstart entweder xp oder kubuntu starten…
    willst du definitiv kein xp auf diesem rechner dann starte die installation von linux und da kannst du dann anfangs die partitionen löschen auf der z.b. xp ist…

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. ChristianPl20 schreibt:

    was möchtest du wissen

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  5. d1axh8 schreibt:

    DOS-Bootdiskette ins Laufwerk. Von Diskettenlaufwerk starten.
    Nachdem die Diskette geladen ist folgenden Befehl eingeben.
    C:> Format C: und bestätigen. Der Rest geht von alleine.
    Solltest du kein Diskettenlaufwerk haben, einfach eine Ubuntu oder ähnliche Linux – distribution aus dem Netz holen (sind kostenloa und legal). diese auf CD brennen. Von CD starten und nach laden des systems deine Festplatte mounten und formatieren.
    Viel Spaß, wird ne hübsche Aufgabe.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  6. einstrhein schreibt:

    Hallo Lexi.
    Ich gebe da Piznelke recht: Investiere ein paar Euro und lass es einen Fachmann machen. Es muß ja keiner sein, der sein Geld mit so etwas verdient, aber er sollte Ahnung haben.Ich habe oft XP gelöscht und wieder aufgespielt. Es ist nicht so einfach wie bei Vista, da muss das Laufwerk angegeben werden, format c usw.( Manche PCs haben kein Diskettenlaufwerk) Du kannst vieles falsch machen und sitzt vielleicht morgen noch davor und dein PC ist platt und es geht nichts mehr.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  7. Web-Man schreibt:

    Windows XP – und auch eigentlich jedes OS – kann nicht de-installiert werden.
    Für mich ist De-Installieren nämlich das Entfernen über eine dazu programmierte Routine.
    Nur über Wubi installierte Linux-Distributionen lassen sich de-installieren (über die Systemsteuerung).

    Wenn du XP loswerden willst, dann formatiere entweder die Partition auf der es installiert ist, oder lösche die Partition.
    Für beides lässt sich die Windows-CD benutzen – oder eben eine Linux-CD, die du dir brennst.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  8. Gunther W schreibt:

    Wenn Du ein neueres System drauf hast über System-Steuerung aufrufen und dann auf deinstallieren gehen.
    mfG gw38

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  9. Erich V schreibt:

    Das macht Ubuntu für dich, wenn du es installierst.
    Bei der Frage, wie du deine Festplatte formatieren willst, kannst du entweder „ganzen Speicher“ nehmen oder aber bestehende Systeme drauf lassen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)