Kategorie | Festplatte

wie kann ich bei window XP Prof. 2000 zwei kleine Festplatten zu einer Pation verbinden.?

wie kann ich bei window XP Prof. 2000 zwei kleine Festplatten zu einer Pation verbinden.?

Frage von Thomas B:

wie kann ich bei window XP Prof. 2000 zwei kleine Festplatten zu einer Pation verbinden.

Beste Antwort auf die Frage: „wie kann ich bei window XP Prof. 2000 zwei kleine Festplatten zu einer Pation verbinden.?“

Answer by lacy48_12
Ja, prinzipiell geht das, aber empfeheln würde ich das niemand.
Bei Windows heißt das „dynamischer Datenträger“.
Hier die Anleitung:
Voraussetzungen: Win2000-Prof
Festplatten: 2 Stück (Platte1 Pri-Master=System drauf
Platte 2 soll ein dynamischer Datenträger werden)
Platte1 bewusst herausgenommen weil System drauf, prinzipiell geht es auch mit der SystemPlatte aber leider kann Windows nur ganze Platten in dynamische Datenträger umwandeln!!
Die zweite Festplatten die umgewandelt werden soll muß leer sein, also auch keine PArtition drauf haben.
Also los geht’s Icon „ARBEITASPLATZ“ rechte Maustaste „VERWALTEN“ „DATENTRÄGERVERWALTUNG“
Festplatte0 = Systemplatte
Festplatte1 = Nicht zugeordnet
Auf das Feld klicken wo steht „FESTPLATTE1″
darunter steht BASIS die Größe (z.B. 3,0GB) ONLINE
rechte Maustaste
„IN DYNAMISCHE FESTPLATTE UMWANDELN…“
Dialogfenster
„Aktualisierung auf dynamische Festplatte“
Festplatte 2 ein Häckchen setzen
„OK“
Auf das Feld klicken wo steht „FESTPLATTE1″
darunter steht DYNAMISCH die Größe (z.B. 3,0GB) ONLINE
rechte Maustaste
„DATENTRÄGER ERSTELLEN“
Dialodfenster auf „WEITER“
OPTION „ÜBERGREIFENDER DATENTRÄGER“
auf „WEITER“
linkes Fenster „FESTPLATTE“ anklicken
„HINZUFÜGEN >>“
dann „WEITER“
Laufwerksbuchstaben zuordnen z.B. „D“
„WEITER“
Option
„DIESEN DATENTRÄGER FOLGENDERMASSEN FORMATIEREN“
„NTFS“ auswählen
Größe der Zuordnungseinheit wählen (STANDERD)
Datenträgerbezeichnung festlegen
„FORMATIERUNG MIT QUICKFORMAT“
wer viel ZEIT hat kann auch normale Formatierung wählen
„KOMPRIMIERUNG“ ist Geschmacksache meine nicht
dann „WEITER“
dann „FERTIGSTELLEN“

ABER ACHTUNG wie schon beschrieben geht eine der an den „DYNAMISCHEN DATENTRÄGERN“ verbundene Festplatte kaputt sind „ALLE DARAUF BEFINDLICHEN DATEN WEG“!!!!!

Schreib Deine eigene Antwort in den Kommentaren!wie kann ich bei window XP Prof. 2000 zwei kleine Festplatten zu einer Pation verbinden.?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

2 Kommentare zu dieser Post

  1. Paiwan schreibt:

    Das ist doch eigentlich unsinnig, da du zwei physikalisch unabhängige Laufwerke hast. Die vorgeschlagene Lösung hört sich ziemlich kompliziert an.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. nekranz60 schreibt:

    Ich weiss jetzt nicht, welches BS du nun hast Windows XP pro oder Windows 2000 pro .
    Bei Windows XP kannst du aber einer Partition statt einem Laufwerksbuchstaben zu geben, einem Ordner auf einer anderen Partition zuordnen.Das heisst wenn du diesen Ordner anklicks, bist du eigentlich auf der anderen Partition.
    Ob das auch schon bei Windows 2000 geht weiss ich nicht

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)