Kategorie | Festplatte

Wie kann ich mein Windows7 home premium installieren?

Wie kann ich mein Windows7 home premium installieren?

Frage von :

Ich hab mir grad Windows 7 Home Premium gekauft. (bei Amazon) Paket ist gekommen und oh Wunder: es sind 2 DVDs mit Windows 7. Auf der einen steht: „Geeignet für den Vertrieb mit einem neuen PC“ – mit Windows Anytime Upgrade. Auf der zweiten steht Datenträger zur Vorinstallation – nur für Microsoft System-Builder. „OEM Preinstallations-Kit“
Ich möchte Windows 7 auf eine frisch formatierte Festplatte installieren.(auf der sich z.Zt. noch Vista befindet)
Wie bekomme ich das hin, ohne dass sich Windows7 auf mein Vista upgradet?
Und kann ich das ganze auch auf einer zweiten Festplatte (auf dem gleichen Rechner) wiederholen, ohne dass ich Probleme mit dem Freischalten bekomme?
PS: Ich weiss an sich, wie ich ein neues Betriebssystem installieren muss, mich verwirrt nur, dass ich nicht genau weiss, ob ich upgraden muss, oder neu installieren kann…
@ mw75de20: Ich arbeite an diesem Rechner mit Festplatten in Wechselschächten. So kann ich privates und geschäftliches komplett voneinander trennen. Selbst für die Kinder hab ich eine Extra-HD.

Beste Antwort auf die Frage: „Wie kann ich mein Windows7 home premium installieren?“

Answer by lacy48_12
Keine Panik. Du brauchst nur die DVD einlegen und den PC einschalten.
Wenn Windows von der DVD bootet wirst Du gefragt ob Du ein Upgrade machen willst oder eine „benutzerdefinierte Installation“. Hier wählst Du zweiteres.
Die DVD „OEM Preinstallations-Kit“ brauchst Du nicht!

Schreib Deine eigene Antwort in den Kommentaren!Wie kann ich mein Windows7 home premium installieren?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

2 Kommentare zu dieser Post

  1. mw75de2001 schreibt:

    Wie lacy schon schrieb: Benutzerdefinierte Installation auswählen. Zusätzlich würde ich empfehlen, die HD während der Installation zu formatieren. Denn sonst wird die Win7-Installation nur die nötigen Files überschreiben, aber alle übrigen (z.B. Programmdateien,die unter Vista installiert waren) auf der Platte lassen…das gibt ein einziges Chaos und ist nur Platzverschwendung.

    Die CD „OEM Preinstallation-Kit“ ist eigentlich für PC-Hersteller anbieten,die Rechner mit vorinstalliertem Windows anbieten. Windows fragt normalerweise während einer Installation verschiedene Daten ab (Username, Seriennummer etc),ohne die die Installation nicht fortfährt. Da der PC-Hersteller natürlich nicht wissen kann,welche Angaben ein späterer Kunde dort wünscht, gibts dieses Preinstallation-Kit. Es ermöglicht die Installation von Windows ohne diese Angaben,sie werden dann erst beim ersten Start des Rechners abgefragt.

    Ja,Windows lässt sich auch auf einer zweiten HD auf dem Rechner installieren,ohne daß es zu Problemen kommt. Darf ich fragen,was du damit bezweckst ?

    Kleiner Tip an dieser Stelle:Ich würde auf jeden Fall ein Image des installierten Windows anfertigen. Das Zurückspielen im Schadensfall geht einfacher und schneller als eine Neuinstallation. Ich habe sogar 2 Images meines Systems: Einmal Windows „pur“ und einmal mit allen installierten Anwendungen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Web-Man schreibt:

    Lege die glänzende Windows-7-DVD ins Laufwerk ein – auf der steht „Geeignet für den Vertrieb mit einem neuen PC“.
    Bei meinem Windows 7 Home Premium SB hat die Win-7-Installation damit bestens funktioniert!

    Klicke im Laufe des Windows-7-Set-ups auf „Laufwerkoptionen (erweitert)“.
    Formatiere nun die Vista-Partition, und installiere Vista auf dem gerade freigemachten Festplatten-Bereich!
    Alternativ kannst du die Vista-Partition auch löschen, mit dem (erweiterten) unpartionierten Speicherplatz eine neue Partition anlegen, und Windows 7 darauf installieren.

    Windows 7 solltest du problemlos auf einer zweiten Festplatte einrichten und aktivieren können.

    Bevor du Vista samt allen Dateien auf dessen Partition aber plättest, solltest du unbedingt eine Daten-Sicherung durchführen – also etwa Text-Dokumente, Bild-Dateien und Video-Dateien in Sicherheit bringen, beispielsweise auf einen CD-/DVD-Rohling oder auf einen USB-Stick.

    Programme sichert man übrigens nicht über dessen Programm-Dateien, sondern über dessen Set-up-Dateien (.EXE-/.MSI-Dateien), mit denen du alle Programme neu installieren musst.
    Reines File-Kopieren reicht nämlich nicht aus, da zu Programmen auch Registry-Einträge gehören, in denen Programme ihre Einstellungen speichern und die zum Abrufen der Konfiguration genutzt werden – ohne die etliche Programme entweder gar nicht oder (stark) gestört laufen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)