Kategorie | Festplatte

Windows 7 Fesplatte könnte bald kaputt sein?

Windows 7 Fesplatte könnte bald kaputt sein?

Kaldra fragt:

Seit einigen Wochen bekomme ich ständig die Windows Meldung, dass meine Festplatte vermutlich bald den Geist aufgeben wird und ich deshalb meine Daten sichern soll. Auch nachdem ich das System neu installiert habe, sogar während der Installation sagt mir Windows dass es nicht auf der vermeintlich „kaputten“ Platte installiert werden könne – geht aber doch. Die Daten sind gesichert, dennoch beunruhigt mich das etwas da der Computer ja an sich läuft, aber wenn er jederzeit einfach so durch Plattenschaden ausfallen könnte wäre das schlecht.

Gibt es Möglichkeiten aus chdsk die Festplatte zu überprüfen, eventuelle Fehler zu reparieren? Wie erkennt Windows dass die Festplatte einen Hardware Schaden hat, bzw. vermutet das?

Woran ich entfernt denke ist dass ich beim saubermachen (Notebook) die Platte einmal herausgenommen und wieder eingebaut habe – kann dabei etwas kaputtgegangen sein?
„05Reallocated Sector Count140133133533Vorfehler: Bevorstehender Datenverlust wird angekündigt!“

Das spuckt ein Programm zu den S.M.A.R.T Daten aus, was genau das jetzt bedeutet weiß ich nicht.

Beste Antwort auf die Frage: „Windows 7 Fesplatte könnte bald kaputt sein?“

Answer by frseh
Schau mal nach den Smart Daten der Festplatte.
Infos dazu in der Quelle.

Schreib Deine eigene Antwort in den Kommentaren!Windows 7 Fesplatte könnte bald kaputt sein?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

3 Kommentare zu dieser Post

  1. PiKe schreibt:

    Durch S.M.A.R.T (Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology) kann Windows z.B. einen Hardwaredefekt aufdecken. Alles was mechanisch läuft,geht ja irgendwann nunmal kaputt.

    Kannst gerne mal chkdsk versuchen. Aber denke nicht, dass das Problem dadurch gelöst wird.
    Eventuell könntest du auch nochmal schauen, ob er Anschluß der Platte wirklich fest sitzt.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Kater schreibt:

    Du kannst im BIOS die S.M.A.R.T. Funktion einschalten, dann zeigt der PC beim Hochfahren in den BIOS Meldungen (also noch vor dem Windows Start) den Zustand der Festplatte(n) an.

    Es gibt auch vom jeweiligen Festplattenhersteller Tools, die S.M.A.R.T. auslesen und anzeigen können.

    Du solltest die Meldungen von Windows ernst nehmen.

    chkdsk überprüft und repariert nur das Dateisystem, es sagt nichts über die Mechanik der Platte aus.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. alf.4711 schreibt:

    Ich habe das kostenlose CrystalDiskInfo. Das kann dich warnen, wenn die Festplatte ihren Geist aufgibt.
    Ich hatte vor kurzem einen Festplatten-Schaden und wurde durch das Programm vorher gewarnt.
    http://crystalmark.info/?lang=en

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)