Kategorie | Festplatte

zusammenschließen von externen festplatten?

zusammenschließen von externen festplatten?

Frage von overtaked:

hi

ich hab mittleweile einige externe festplatten zuhause
( ca 4 TB zusammen ).
jedoch kann man die kapaztät nicht richtig nutzen, denn dort fehlt etwas, was auf der andern platte sein sollte, aber dort kein platz mehr ist etc…)

nun habe ich von NAS und RAID gelesen
ich hab nicht gerade den vollen durchblick davon 😀

aber das NAS system erscheint mir relativ enfacher zu sein als das RAID.
zumal es mehr als nur 2 platten sind.

dehalb nun meine fragen, wenn ich einen alten gut kühlenden tower nehme, diesen ausschlachte und dort all meine platten reinsetze…

kann ich diesen „festpattentower“ an meinen rechner irgendwie anschliessen?
oder nur direkt an den router?
was gebraucht man dazu alles?
wie bau ich das ganze auf? von a-z
bin ich richtg in der annahme dass dann all meine platten als eine 4 TB platte anerkannt wird…?
weil NAS ja das ganze wie ein netzwerk server darstellt….

ich weiss es sind viele und komplizierte fragen, jede antwort kann trotzdem hilfreich sein

danke schon einmal im voraus…

Beste Antwort auf die Frage: „zusammenschließen von externen festplatten?“

Answer by Kater
RAID dürfte für dich aus 2 Gründen ausscheiden:

– Wenn du alle Platten zu einer großen zusammenschaltest, musst du erst einemal die Daten woanders sichern, da sie beim Erstellen des RAID Verbundes verloren gehen.

– Wenn in so einem Verbund (N-RAID) auch nur eine Platte ausfällt, sind höchstwahrscheinlich ALLE Daten weg.

Die Idee, die Platten aus ihrem externen Gehäuse herauszunehmen und in einen alten Tower einzubauen, halte ich für gut.
Das ist dann übrigens schon ein vollwertiges NAS.

Auch wenn es dann über das Betriebssystem möglich wäre, alle Platten zu einem virtuellen Laufwerk zusammenzufassen, rate ich davon ab! Siehe Oben (NRAID).

Da eine normale PC Hauptplatine nur 4 IDE Laufwerke ansteuern kann, eine davon muss das Betriebssysten enthalten, brauchst du eine oder mehrere IDE oder SATA Erweiterungskarten.
Z.B. sowas:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=973024

Den fertigen PC mit den ganzen Platten verbindest Du dann über deinem Router oder an anderer Stelle über eine Switch (Netzwerkverteiler) mit deinem Netzwerk.
Natürlich kannst du ihn auch direkt nur mit einem PC verbinden, aber das bringt hier keinen Vorteil.
http://www.computerwoche.de/hardware/notebook-pc/1873595/

Vorteile:
Energieeffizient, da nur ein Netzteil
Alle Platten im Netz sichtbar, allerdings jede als einzelnesLaufwerk
Auf dem PC kann sogar ein Streaming Server laufen, z.B. TwonkyVision
http://www.twonkyvision.de/

Wenn du lieber weniger Basteln willst, muss du etwas Geld in die Hand nehmen.
Man kann aus jeder Externen Festplatte ohne Umbauten ein NAS machen, wenn man beispielsweise so ein Gerät zwischenschaltet:
http://de.wikipedia.org/wiki/NSLU2
Nachteile:
Da nur 2 Eingänge vorhanden sind, brauchst du wohl mehrere davon
Deshalb findest du die Festplatten unter verschiedenen IP Adressen.

Ich hoffe, ich konnte Helfen!

Viel Spass beim NAS- Bau!

Beantworte Die Frage in den Kommentaren!zusammenschließen von externen festplatten?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

Kommentarfunktion geschlossen.