Kategorie | Grafikkarte

Betriebssystem auf neue Partition installieren?

Betriebssystem auf neue Partition installieren?

Frage von Julian:

Hallo
Ich hab folgendes vor

und zwar habe ich auf meinem PC im Moment Windows XP Professional installiert
gestern habe ich mir Windows 7 gekauft
nun möchte ich auf meine festplatte eine neue partition erstellen um dort Windows 7 zu installieren und beide BS über multi-boot laufen zu lassen
kann mir jmd helfen und vielleicht erklären wie das geht?
mfg

Beste Antwort auf die Frage: „Betriebssystem auf neue Partition installieren?“

Answer by Web-Man
Hier eine grobe Anleitung, die du aber problemlos umsetzen können solltest (da alles selbsterklärend ist)…

1.) Starte deinen Rechner neu. Drücke bei Aufforderung dazu eine beliebige Taste.
Startet dein Rechner nicht vom Wechselmedium?
Dann starte deinen Rechner nochmals neu, begib dich ins Set-up des BIOS (Basic Input Output System; einer Firmware, die auf dem Motherboard gespeichert) ist, in welches man meistens per
, , oder gelangt, und ändere dort die Boot-Reihenfolge – indem du beim CD-/DVD-Laufwerk die Option „First Boot Device“ auswählst.

2.) Klicke im Laufe des Windows-7-Set-ups auf „Laufwerkoptionen (erweitert)“.
→ Erstelle mit dem unpartitionierten Speicherplatz eine neue Partition, die minimal 10 GByte gross sein sollte, und installierst Windows 7 darauf.
Das Erstellen eines neuen Partition ist möglich, nachdem du auf „Neu“ geklickt hast.
Am Ende betreibst du dann Dual Boot.

3.) Folge den weiteren Anweisungen des Windows-7-Set-ups.
Das Schwierigste ist schon erledigt, nämlich der Partitions-Eingriff.

Schreib Deine eigene Antwort in den Kommentaren!Betriebssystem auf neue Partition installieren?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

2 Kommentare zu dieser Post

  1. Giulietta schreibt:

    Du brauchst ein Partitionsprogramm. Windows XP sollte eigentlich eins haben, kannst Du sonst aber auch bestimmt im Internet finden. Und dann benennst Du die neue Partition einfach und sagst Windows 7, es soll sich da drauf entpacken.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. JayBee_XXL schreibt:

    In Ergänzung zu dem, was die Vorposter hier schon geschrieben haben füge ich noch an, daß Windows 7 einen eigenen Bootmanager einrichtet und auch erkennt, daß sich bereits ein älteres System auf dem Rechner befindet (= Windows XP). Wenn du also nach der Installation von Windows 7 den Rechner wieder neu startest kannst du auswählen, welches Betriebssystem ( Win XP oder Win 7 ) hochfahren soll!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)