Kategorie | Grafikkarte

BIOS zerschossen – was nun?

BIOS zerschossen - was nun?

Frage von bana0607:

Ich habe einen alten Notebook (Compaq Armada E500) und kam gestern auf die glorreiche Idee, einige System-Updates durchzuführen. Im Service Bereich von Compaq wurde ich auch fündig – speziell für Win XP gab es einige Updates. Außerdem fand ich auch noch ein BIOS-Update und obwohl im Hinterkopf ein gelbes Lämpchen mit der Warnung „Never change a running System“ aufleuchtete, befolgte ich alle Anweisungen am Bildschirm. Fast habe ich es auch geschafft, aber irgendwann (so bei 60%) ist ein Fehler aufgetreten (nehme an die Diskette war nicht i. O.). Also habe ich den Vorgang abgebrochen, musste aber dann feststellen, dass sich die Kiste nicht mehr einschalten lässt. Die Lämpchen leuchten zwar, aber mehr passiert nicht!
Nehme an, dass das BIOS nur halb überschrieben wurde und nun gar nicht lauffähig ist… Hätte wohl das alte Bios wieder herstellen müssen. Da kam aber auch keine Warnung!! So´n Mist!!

Was kann ich nun machen, um die Kiste wieder in Gang zu bringen?

Vielen Dank!
Danke Jürgen,

das würde ich ja gerne machen, aber wie ich schon geschrieben habe, lässt sich mein Laptop nicht mehr starten. Nur die Lämpchen (Power, HDD, Num etc.) leuchten, aber mehr passiert nicht. Das heisst, dass auch das Laufwerk nicht angesprochen wird.
Was kann ich nur machen?

Beste Antwort auf die Frage: „BIOS zerschossen – was nun?“

Answer by Jürgen F
Schau im Internet mit der genauen Bezeichnung deines BIOS nach der neuesten Version. Wenn du keine 2. PC hast, frag einen Freund. Dann pack alles auf eine (funktionierende) Diskette und spiel dein BIOS neu auf. Hab ich auch so gemacht.

Beantworte Die Frage in den Kommentaren!BIOS zerschossen - was nun?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

2 Kommentare zu dieser Post

  1. paul h schreibt:

    BIOS auf standard zurücksetzen auf dem mainboard

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Fabian K schreibt:

    —BIOS zerschossen – was nun?—
    Auauauauauauaua das ist Böse

    Tja… reaparieren kann man das. Du benötigst: einen Lötkolben, 5€ und viel Geduld.

    Du meldest dich beim Mainboardhersteller um den Herstellersitz des BIOS in Erfahrung zu bringen. Dan bestellst du dir diesen BIOS chip. Das kann laaange dauern bis der ankommt. Wenn der Herstellersitz am Ar*** der Welt sitzt wie in Taiwan… Tja dan ist’s bestenfalls als Dekoration für die Inneneinrichtung deiner Mülltonne zu gebrauchen. Da es sich bei Mainboards für Notebooks meistens um SMD handelt würd ich dir sagen, Fingersptizengefühl brauchst du ebenfalls.

    Hast du den Chip? Gut Kiste auf, Mainboard raus. Kauf dir gleich noch eine gute Lupe und bei SMD noch ein paar Diazepam um dein Händezittern zu unterdrücken.

    Eleganter, schneller aber Teurer ist einfach ein neues Mainboard zu kaufen.

    Aber mal ganz nebenbei, wie kommst du auf die Idee dein BIOS zu updaten? weil du mal dein PC aufräumen wolltest? Der einzige Grund ein BIOS upzudaten ist, wenn ein sehr sehr sehr wichtiges Feature fehlt. Ansonsten: Finger weg da >_<.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)