Kategorie | Grafikkarte

IP automatisch beziehen? Vor- und Nachteile!?

IP automatisch beziehen? Vor- und Nachteile!?

syla fragt:

Hallo ihr lieben :)

Nachdem der Strom vom Router kurz weg war und der sich dann neu „hochgefahren“ hatte, hab ich gesehen, dass ich ne neue IP hab. In der Einstellung steht, dass sich die IP automatisch bezieht, von wo auch immer. Was heißt das denn genau? Bekomm ich nun jedes Mal, wenn der Router abschmiert ne neue IP? Gibt es mehrere IP’s für einen PC, also eine, die immer gleich bleibt und eine die sich dann ständig ändert? Oder bekomme ich wirklich jedes Mal, wenn der Router dann aus war, eine neue IP, die ich vorher noch nie hatte, oder ist das eine, die ich schon einmal hatte?

Danke fürs Beantworten :)
Ach, was mir gerade noch einfiel: Es wäre noch interessant zu wissen, wie lange ein Forum IP-Adressen speichern kann. :)

Beste Antwort auf die Frage: „IP automatisch beziehen? Vor- und Nachteile!?“

Answer by Mike M
Der Router routet zwischen WAN und LAN.
Der Router wird sich „seine“ IP immer vom Provider (T-Com, 1&1,…) holen müssen und der Provider vergibt aus einem Band möglicher IP Adressen die nächste freie. Nach einem Stromausfall oder auch nach Aus-/Einschalten des Routers kriegst du mit Sicherheit ne neue Adresse.
Vorteil: Der Provider braucht nicht so viele IP Adressen reservieren (wenn jeder Router seine eigene „feste“ IP hätte gäbs im Internet schon lange keine freien IP Adressen mehr)
Nachteil: Du kannst nicht „Homepageanbieter“ spielen, weil due keine feste IP hast unter der du immer erreichbar bist. Wenn Du auf einem PC in Deinem LAN eine Homepage hosten möchtest musst Du einen Service wie DYNDNS nutzen.

So jetzt zum LAN Teil:
Der Router ist auf der anderen Seite die Anbindung ans LAN also alle PCs etc. bei Dir zuhause. Diese bekommen normalerweise auch dynamisch eine Adresse zugeordnet, sprich beim Hochfahren holen sie sich eine freie Adresse beim Router. Normalerweise merkt sich der Router aber wem er welche Adresse gegeben hat und reserviert diese nach dem Abmelden für z.B. 48 Stunden, so dass du am nächsten Tag die gleiche Adresse am PC wieder bekommst (nennt man „lease time“).
Vor-/Nachteil: Für den privaten Nutzen ist das völlig irrelevant es sei denn du hast ein Gerät im LAN hängen was du über feste IP ansprechen willst, dann wär es dumm wenn die sich ändert. Dazu kann man dem Router entweder sagen dass eine gewisse Anzahl an IP Adressen nicht für Vergabe vorgesehen werden dürfen und sagt dann dem Gerät dass es sich keine Adresse holen muss sondern immer mit Adresse xx.xx.xx.xx arbeitet, die man am Router für Vergabe ausgesperrt hat.
Alternativ kann man dem Router auch sagen, dass das Gerät mit der MAC Adresse xyz immer die IP Adresse xx.xx.xx.xx bekommt.

Fazit: Normalerweile kann Dir das total egal sein. Wenn Du einen Laptop hast und über WLAN arbeitest und öfters auch in anderen WLANS/Hotspots angemeldet bist, dann solltest du an der Einstellung „dynamische IP beziehen“ tunlichst nichts ändern, sonst funzt es nicht mehr an einem Hotspot.

Zu Deinem Nachtrag: Das kann man nicht beantworten, Wenn z.B. Yahoo bei den Eitnrägen immer die IP Adresse mitspeichert, dann ist die Antwort „ewig“ oder eben bis der Eintrag gelöscht wird.

Weisst Du es besser? Antworte in den Kommentaren!IP automatisch beziehen? Vor- und Nachteile!?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

Kommentarfunktion geschlossen.