Kategorie | Grafikkarte

Kann man Grafikkarten „zusammenlegen“?

Kann man Grafikkarten

Frage von stylo:

Hallo,
Ich habe hier 2 total veraltete PCs stehen. Nur noch einer hat ne Festplatte, deswegen möchte ich sie beide kombinieren und einen (etwas) besseren daraus machen.
Nun ist meine Frage: kann ich beide Grafikkarten einbauen und sie anschließend irgendwie (Kabel, Programm, Einstellung, irgendwas) zusammenarbeiten lassen? Also quasi das eine der anderen ein wenig Arbeit abnimmt und sie so zusammen schneller sind?
Danke für die Antworten
hab vergessen zu fragen, ob so etwas auch bei anderen teilen (soundkarte, prozessor oder so) möglich wäre!

Beste Antwort auf die Frage: „Kann man Grafikkarten „zusammenlegen“?“

Answer by sky marshal
ja, nennt sich bei grafikkarten SLI manche pc´s die Nvidia grafikkarten haben werden schon von werk aus so verkauft.
bei prozessoren weiss ich es nicht, wäre aber von der auslastung glaub garnicht möglich, und bei soundkarten wäre es meiner ansicht nach schwachsinnig, weil ich nicht wirklich was damit kombinieren könnte

http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Link_Interface

Mfg

eine andere möglichkeit wäre anstatt die einzelnen komponenten versuchen miteinander zu verschweissen, die pc´s hintereinander zu schalten bzw miteinander…naja aber davor würde ich mir persönlich einen neuen kaufen.

Beantworte Die Frage in den Kommentaren!Kann man Grafikkarten

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

4 Kommentare zu dieser Post

  1. Schlumpfine schreibt:

    Ich glaube schon du kannst dir deinen ganz persönlichen Rechner zusammen stellen.Mit besser Grafik und schneller usw.Müsste gehen versuch es dann weißt du es….

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Darth Astronomicus schreibt:

    Wie der Vorredner sagte: SLI heißt diese Methode, bei der 2 Grafikkarten über eine Brücke miteinander verbunden werden — das geht aber nur mit neueren Grafikkarten und meines Wissens nur mit NVIDIA – Karten. Bei ATI – Karten bin ich überfragt, ob es da etwas Ähnliches gibt!

    Eine Soundkarte ist eh nicht wirklich belastet, außerdem wäre da eine Parallelisierung aufgrund der Fourier – Algorithmen nicht so ohne Weiteres machbar.

    2 Prozessoren in einem Rechner ist mittlerweile Standard — die neuen 2 – Kern oder 4 – Kern – Prozessoren von Intel oder AMD sind nicht mehr so teuer und verdammt schnell!

    Die Arbeitserleichterung erhältst Du generell nur in dem Fall, wenn die Software, d.h. die Programme dafür geschrieben wurde — ein Programm, das die Aufgaben nicht auf die Prozessoren verteilt nutzt auch nur eine CPU!

    Ich will Deinen Basteldrang nicht schmälern, aber aus 2 total veralteten Rechnern wirst Du keinen neuen schnelleren machen können!

    Tipp: Behalte die alten Rechner als Erinnerungsstücke — als „Mahnmal“ für spätere Zeiten!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. vitale p schreibt:

    nein. bei nvidia nur im sli oder bei ati in crossfire.nur bei bestimmte motherbords und gleiche graphikkarten.(mit ausnahmen).ich schätze das bei deine alte schätze höchtens noch eine office anwendung möglich ist.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. bieromane schreibt:

    Eigentlich kann man es nicht.

    Die SLI-Technologie ist nur bei karten möglich, die das auch unterstützen. Das sind aber nicht alle, und es zahlt sich fast nicht aus. Nur bei Extremspielen bringt es was, nicht aber bei Officeanwendungen. Wenn deine Karten älter sind, dann geht es eindeutig nicht.

    Auch bei der SLI-Technik werden mehr reccoucen verbraucht. Dadurch wird es langsamer. Wenn er Prozessor schnell genug ist, um diese Reccourcen zu verkraften, dann können die Grafikprozessoren rendern, was dann einen Geschwindigkeitszuwachs bedeutet. Wenn es nicht so viel zu rendern gibt, dann wird das ganze aber langsamer.

    Andere Karten kann man gar nicht zusammenschalten. Festplatten kann man zusammenschalten, das nennt man dann RAID (Redunat Array of Independent Discs) RAID 0 wäre ein Datenträger, der aus 2 Platten besteht. Die lesevorgänge und Schreibvorgänge werden auf beiden Platen gleichzeitig gemacht, was einen Geschwindigkeitszuwachs bedeutet.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)