Kategorie | Grafikkarte

Laptop – Laie – was sind Prozessor & P.geschwindigkeit , Festplattenkapazität und andere Merkmale ?

Laptop - Laie - was sind Prozessor & P.geschwindigkeit , Festplattenkapazität und andere Merkmale ?

Frage von Kibon:

Ich möchte mir ein Notebook kaufen, kenn mich aber gar nicht aus und hab ein paar Fragen. Wäre nett, wenn mir die jemand kurz,aber verständlich beantworten und mich ein bisschen beraten könnte, dass ich dann im Laden nicht total verwirrt da stehe. Danke!

-Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Notebook und Laptop?

-Ich muss sehr viele Dateien (nur Musik&Fotos,aber wirklich viele) speichern, muss ich dabei auf die Festplatte oder den Arbeitsspeicher achten? Was ist der Unterschied?

-Wofür ist der Prozessor verantwortlich, welches ist der modernste? Und was unterscheidet Intel Centrino,Pentium, Celeron, AMD Athlin,Mobile,Turion …?

-Was ist ein Dualer Prozessor?

-ich brauch den Laptop hauptsächlich nur für Internet,Photoshop und zum Sims2 spielen,mag trotzdem keine langen Ladezeiten, welche Prozessorgeschwindigkeit wäre noch ausreichend für mich?

-Wofür stehen Angaben wie „nVidia GeForce“ und „ATI Mobility Radeon“?

-Was muss ich ansonsten beim Kauf beachten?

Beste Antwort auf die Frage: „Laptop – Laie – was sind Prozessor & P.geschwindigkeit , Festplattenkapazität und andere Merkmale ?“

Answer by Cozcatl
Au man, ein wenig Eigeninitiative wäre wohl angebracht. Suchmaschinen gibt es ja einige.

Schreib Deine eigene Antwort in den Kommentaren!Laptop - Laie - was sind Prozessor & P.geschwindigkeit , Festplattenkapazität und andere Merkmale ?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

2 Kommentare zu dieser Post

  1. -???- schreibt:

    Festplatte: Größe ist alles was im Notebook-Bereich zählt, Geschwindigkeit ist vernachlässigbar (teurer und lohnt für dich nicht)

    Das sind nur Namen von der Prozessorherstellern Intel (Centrino, Pentium, Celeron) und AMD (Athlon, Turion, Mobile)

    RAM (Arbeitsspeicher): 2GB sind ausreichend.
    CPU: 2GHz sollten auch reichen.
    HDD: Musste selbst wissen wieviel du brauchst…

    Ein dualer Prozessor hat 2 Kerne, sozusagen 2 Prozessoren in einem. Empfehlenswert.

    nVidia und ATI sind ihres Zeichens Grafikkartenhersteller. Ausnahmensweise rate ich zurzeit zu ATI, da nVidia einige defekte Chips rausgebracht haben, die zur Funktionsunfähigkeit des Notebooks führen können. Bei Pech kurz nach Ablauf der Garantie.

    Informiere dich einfach in diversen Foren, meist gibt es dort Konfigurationen für den Office., Game- und Multimedia-Bereich.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. math schreibt:

    1.) Notebook sagen die, die an einem gerade Tag Geburtstag haben, Laptop die, die an einem ungerade Tag Geburtstag haben. 😉
    Es gibt also keinen Unterschied. Es sind einfach nur 2 Begriffe die ein und das selbe beschreiben.

    2.) Auf der Festplatte werden die Daten endgültig gespeichert.
    Im Arbeitsspeicher werden die Daten zwischengespeichert mit den gerade gearbeitet wird.
    Also ein Bild das du mit Photoshop öffnest wird von der Festplatte in den Arbeitsspeicher gelesen.
    Nun kannst du Effekte auf das Bild anwenden und dieses dadurch ändern.
    Endgültig gespeichert wird das Bild aber erst wenn du in Photoshop auf Speichern klickst. Dann wird das Bild, im aktuellen Zustand, wieder vom Arbeitsspeicher auf der Festplatte gespeichert.

    Warum zusätzlich es zur Festplatte es noch Arbeitsspeicher gibt?
    Arbeitsspeicher ist viel, viel schneller, aber auch viel viel teurer in der Herstellung.
    Darum muss man eine gute Mischung finden.

    3.) Es handelt sich alles um Bezeichnungen von Prozessorherstellern (Intel bzw. AMD) bzw. die Produktbezeichnung der Prozessoren.

    Die Hersteller haben zusätzlich noch spezielle Prozessoren, die für den Einsatz in Notebooks optimiert sind. D.h. diese verbrauchen weniger Strom.
    Bei AMD haben solche Prozessoren den Namenszusatz Turion / Mobile.
    Bei Intel Centrino.
    Bei einem Celeron Prozessor handelt es sich um einen Prozessor von Intel der langsamer aber auch günstiger ist.

    4.) Bei dualen Prozessoren handelt es sich eigentlich um 2 Prozessoren in einem. D.h. er ist theoretisch doppelt so schnell wie die angegebene Geschwindigkeit, da Dinge nun parallel erledigt werden können.
    Viele Programme unterstützen aber noch keine dualen Prozessoren, so dass dieses nur auf einem Prozessor ausgeführt wird und der andere Prozessor tut garnichts.
    Betriebssysteme optimieren die Ausführung der Programme ein wenig so das doch auch der 2. Prozessor etwas zu tun hat und somit der Rechner schneller ist.
    Aber doppelt so schnell wie ein normaler Prozessor ist ein dualer Prozessor nicht.

    5.) Also bei der Prozessorgeschwindigkeit wurde ich einen:
    Intel Dual Core mit mindestens 2,0 GHz empfehlen.

    6.) nVidia und ATI sind Hersteller von Grafikkarten

    7.) Du solltest folgendes beachten:

    Prozessor:
    Mindestens 2,0 GHZ Dual Core

    Arbeitsspeicher:
    mindestens 2048 MB (2 GB)

    Festplatte:
    mindestens 160 GB

    Grafikkarte:
    mindestens 256 MB Speicher / besser 512 Speicher.
    Sollte NICHT „Shared“ sein. D.h. die Grafikkarte würde sich, wenn sie „Shared“ ist, Speicher vom Arbeitsspeicher holen.
    Also verringert sich der Arbeitsspeicher im Betrieb.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)