Kategorie | Grafikkarte

Onboard vs. Soundkarte?

Onboard vs. Soundkarte?

Lightwave fragt:

Ich besitze ein hochwertiges 5.1 Soundsystem. Das ganze ist an meinen PC angeschlossen der eine OnBoard Soundkarte besitzt. http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5K_DeluxeWiFiAP/#specifications

Mein OnboardChip ist: ADI® AD1988B 8 -Channel High Definition Audio CODEC
Coaxial / Optical S/PDIF out ports
ASUS Noise Filter

Die frage ist ob ich durch eine Soundkarte einen Qualitätsgewinn bekomme. Ich lese unterschiedliches. Einige behaupten der Qualitätsgewinn sein enorm, andere behaupten das die Berechnung mit Onboard auf der CPU stattfindet und eine Soundkarte einzig den Prozessor entlastet die qualität jedoch nicht steigert, bis auf Einstellmöglichkeiten.

Beste Antwort auf die Frage: „Onboard vs. Soundkarte?“

Answer by Klabesch
Der Qualitätsgewinn liegt in deinen Ohren:
Wenn Du nicht das absolute Gehör hast, wirst Du keinen Unterschied feststellen können.
Und ja,
eine hochwertige SK entlastet die CPU, zieht aber gleichzeitig Leistung.
Für den „Normalhörer“ ist es egal, der hört sowieso nicht, ob David Garrett
im 15. Takt eine Viertelnote zu hoch oder zu tief gespielt hat.

Was du meinst ist, ob das „Wumwum“ besser rüberkommt.
Dazu brauchst du aber qualitativ hochwertige Lautsprecher,
die letztendlich die elektrischen Signale in hörbare Töne umsetzen.
der Rest, die Signale, die elektronisch rumschwirren, sind für niemanden hörbar.

Nachtrag:
>>Ich besitze ein hochwertiges 5.1 Soundsystem.<< na ja... Das beste "Sound-System" nützt nix, wenn man seine Gehörfähigkeit ruiniert hat.

Beantworte Die Frage in den Kommentaren!Onboard vs. Soundkarte?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

Kommentarfunktion geschlossen.