Kategorie | Grafikkarte

Pc Schneller Starten?

Pc Schneller Starten?

Frage von Kingzz….:

Hi leute ich wollt ma fragen wie ich das hinkriege das mein Pc (Hyrican) schneller startet, weil hab schon ein etwas neueren pc und das möcht ich natürlich auch ausnutzen.

Systemdetails:
AMD Phenom II X4 945 Prozessor (3,00 GHz)
8GB RAM (64bit)
und ATI GRAFIKKARTE 5800 serie

Beste Antwort auf die Frage: „Pc Schneller Starten?“

Answer by Aviatik
Einfach ein vernünftiges Linux installieren, dann ist die Kiste weit unter 30 Sekunden gestartet – und damit meine ich wirklich Arbeitsbereit, also nicht nur der Desktop zu sehen wie bei Windows.

Was denkst Du? Schreib die Antwort jetzt!Pc Schneller Starten?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

4 Kommentare zu dieser Post

  1. mad_jo schreibt:

    gebe meinem vorredner recht linux ist an sich um einiges schneller gestartet als windows aber wenn du windows benötigst dann installiere von vornherein nur das nötigste. sollte dein pc mit dem betriebssystem vorinstalliert zu dir kommen kannst du dir fast sicher sein dass du das meiste zeug nie brauchen wirst was sich auf der kiste befindet. also gleich ma neu aufsetzen ;P

    was du auch machen kannst sind bei vista/7 über den windows defender die autostartprogramme deaktivieren. zB iTunes, Adobe Reader,… alles beim start schon dabei (zumindest kleine helferprogramme die dann den eigentlichen start des programms beschleunigen) was aber deine kiste eher lahm macht. wovon ich die finger lassen würde wenn du dich nicht damit auskennst ist die registry zu säubern… doch wie gesagt: mit vorsicht zu genießen (!!!)

    dann gibt es noch die ganzen dienste die im hintergrund laufen (einfach dienste in der suchleiste vom startmenü eingeben) von diesen kann man auch einige deaktivieren (von automatischem auf manuellen start ändern) doch auch hier wieder vorsicht (!!!) es gibt auch dienste die für windows wichtig sind also nicht irgendwelche mal beenden, nur wenn du dir sicher bist.

    festplatte defragmentieren (in gewissen zeitabständen) oder daten gleich auf eine externe HD auslagern und nur die programme auf der internen HD…

    flaschenhals ist meistens die festplatte… wenn du dir zB fürs system eine SSD zulegst wird das ganze auch schon um ein vielfaches schneller… leider nicht ganz billig die teile… aber wenn du so eines hast dann betriebssystem auf diese installieren und die allerwichtigsten programme… den rest auf der anderen „normalen“ hd

    nja hoffe ich konnte helfen

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. ehklar schreibt:

    hauptgrund warum ein pc nicht so schnell startet ist das im autostart programme sind die einfach unnötig beim programmstart mit starten, des weiteren im hintergrund prozesse laufen die nicht nötig sind!
    dies zu kontrollieren öffne den taskmanager…
    http://screenshotuploader.com/s/gt1775Exqd

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. Web-Man schreibt:

    Mache mal folgendes, um deinem Rechner schnellere Windows-Starts zu ermöglichen…

    ► Befreie den Autostart-Ordner von unnötigen Programmen!
    Im Autostart-Ornder befinden sich solche Programme, die automatisch mit Windows hochfahren – und, wenn überflüssig, wertvollen RAM klauen und die CPU beim Starten und Arbeiten unnötigerweise beschäftigen.

    ► Dazu reichen meistens bereits Windows-Bordmittel aus:
    Drücke [Windows-Logo-Taste] + [R], gib „msconfig.EXE“ ein und drücke die Eingabe-Taste;
    klicke unter Vista bei dem nun aufpoppenden UAC-Fenster auf „Fortsetzen“.
    Mache einen Klick auf den Tab „Systemstart“ und entferne die Häkchen der Programme, die nicht mehr mit Windows automatisiert starten sollen – im Best-Fall alles bis auf das Anti-Viren-Programm, Anti-Spyware-Programm und die Personal-Firewall.

    ► Alternativ zu MSconfig könntest du „AutoRuns“ (kostenlos) nehmen:
    http://www.chip.de/downloads/Autoruns_20358751.html

    ► Halte dich auch mal an diese Chip-Tipps für einen schnelleren Windows-Start:
    http://www.chip.de/artikel/Praxis-Workshop-Windows-schneller-hochfahren_31258892.html

    ► Um schnell unnötige Dienste zu deaktivieren, bietet sich „pcwXPServices, pcwVistaServices“ und „PC-WELT-Win7Services“ an (alles kostenlos):
    http://www.pcwelt.de/downloads/pcwelt_tools/tools/98648/pcwxpservices/
    http://www.pcwelt.de/downloads/pcwelt_tools/tools/86495/pcwvistaservices/
    http://pcwelt-praxis.de/downloads/pc-welt-win7services

    → pcwXPServices ist für XP, während pcwVistaServices für Vista-Nutzer gedacht ist und PC-Welt-Win7Services das Betriebs-System Windows 7 optimiert.

    ► Ganz nützlich könnte dir auch noch dieser PC-Welt-Artikel sein:
    http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/praxis/2101018/windows_starten_in_3_sekunden/

    ► Mit einer SSD sind Boot-Vorgänge auch wesentlich schneller möglich, wie es die PC-Welt schreibt (siehe Web-Seite des Links oberhalb dieses Punktes).
    Empfehlenswert als SSD ist derzeit „OCZ Vertex Turbo 30 GB“ für rund 130 Euro;
    diese SSD erreicht einen Lese-Durchsatz von maximal 240 MByte/s und einen maximalen Schreib-Durchsatz von 145 MByte/s, und sie besitzt einen 64 MByte grossen Cache (ohne Cache würde es zu gewaltigen Tempo-Einbrüchen bei SSDs kommen; die ersten SSDs auf dem Markt verfügten über gar keinen Cache).
    Sie beherrscht den TRIM-Befehl, was wichtig für die SSD-Leistung ist: Der Kontroller einer SSD kann die Ladung einer Speicher-Zelle nicht überschreiben, stattdessen muss die Ladung zuvor gelöscht werden.
    Erst danach kann eine neue Ladung eingebracht werden.
    Daten-Müll verstopft die Speicher-Zellen, und vor dem Ablegen neuer Daten muss er erst eingesammelt werden.
    Wenn eine Daten gelöscht wird, entfernt Windows nur den Verweis auf die Datei im Inhaltsverzeichnis, beseitigt dabei die Datei selbst aber nicht, und diese belegt auch weiterhin den Speicher-Bereich.
    Erst wenn eine neue Datei geschrieben werden soll, wird der Speicher-Bereich freigeräumt.
    Sobald eine Datei gelöscht wird, schickt Windows 7 den TRIM-Befehl an die SSD, womit die SSD die Information erhält, dass der Speicher-Bereich der Datei entleert werden kann.
    Bei solchen SSDs, die den TRIM-Befehl nicht kennen, lässt sich der TRIM-Befehl eventuell durch ein Firmware-Update nachrüsten.

    ► Falls du Windows 7 nutzt und ein einfarbiges Desktop-Hintergrund-Bild im Einsatz hast, macht Windows 7 beim Anmelden eine Pause von 30 Sekunden.
    Den Fehler kannst du umgehen, indem du in die Registry eingreifst.
    Drücke [Windows-Logo-Taste] + [R], und gib „regedit.EXE“ ein.
    Drücke die Eingabe-Taste, und klicke auf „HKEY_LOCAL_MACHINE SOFTWARE Microsoft Windows CurrentVersion Policies System“.
    Lege mit „Bearbeiten, Neu, DWORD-Wert (32-Bit)“ den Parameter „DelayedDesktopSwitchTimeout“ an.
    Klicke doppelt auf den neuen Eintrag, und weise ihm den Wert 5 zu.

    ► Ansonsten: Nutze eine minimalistische Linux-Distribution wie „Xpud“ (kostenlos), um deinen Rechner besonders schnell einsatzbereit zu haben:
    http://www.heise.de/software/download/xpud/67537

    → Spiele, die du normalerweise spielst, wirst du unter einer Linux-Distribution wie dem schlanken Xpud allerdings nicht spielen können.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. kai_omen schreibt:

    auch mit win kann man unter 30 sek starten–wie hat WEB MAN teilweise sehr gut erläutert…

    übrigens:der ram hat bestimmt keine 64 bit-damit meinst du dass dein prozessor fähig ist, der ram würde dann ddr3 oder ddr2 sein und vllt 1033 mhz takt haben(ggf mehr oder weniger)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)