Kategorie | Grafikkarte

Verschiedene Benutzer – verschiedene msconfig Einstellungen?

Verschiedene Benutzer - verschiedene msconfig Einstellungen?

Mytholon fragt:

Unter Windows kann man mithlfe von msconfig ja divserer Programme bei Start zulassen (oder halt auch nicht). Nun würde ich gerne eine User schaffen für Office Tätigkeiten und einen Gamer. Der Gamer braucht natürlich keine Scansoftware, wo die Treiber über msconfig geladen werden. Dummerweise scheint aber die msconfig die Einstellungen für alle Benutzer gleich zu stellen. Unterbinde ich den Scanner bei dem Gamer.. ist er auch bei meinem Office Nutzer weg. Gibt es eine Möglichkeit hier je Benutzer verschiedene Profile anzulegen ????
Danke für die Infos. Nur leider alles nicht das was ich meine. Ich möchte eine Benutzer anlegen der nicht so viel Resourcen bei Start zieht. So startet beispielweise die Logitech Gaming Software nicht über die Autostart Funktion, sondern ist in der Msconfig eingetragen. Schalte ich die Logitech Gaming Software in der Msconfig bei Systemstart aus, startet sie aber auch nicht bei dem anderen Benutzer welche diese aber nutzen soll. Das gleiche gilt für die >Treiber< meines Scanners. Die Hpqsrmon Apllication ist nicht im Autostart sondern startet über Systemstart in der Msconfig. Schalte ich diese aus, kann ich mit dem anderen Benutzer aber auch nicht mehr scannen.

Beste Antwort auf die Frage: „Verschiedene Benutzer – verschiedene msconfig Einstellungen?“

Answer by ۩ |͇̿E͇̿r͇̿n͇̿s͇̿t͇̿| ۩
Wenn du in einer Domäne bist ja.
Dort kann der DHCP Server deinen Zugang Regeln, und deinen PC genaue Bedingungen auferlegen.
Das geschieht über Gruppenrichtlienen.

In einer anderen Umgebung kannst du nur Rechte der Konten einschränken.

Rechte Verwaltung ist ein langes langes Thema mit Vererbung und so weiter.

Wenn du einen Konto geringere Rechte zuordnen willst, so geht das über das Admin Konto.

So zu sagen per Fußweg.

Dabei ist ein Schlüsselwort „Freigeben“.
Was über die rechte Maus taste erreicht werden kann.

Du kannst ganz bestimmten Konten die Rechte an Dateien „exe – iso -“ und so weiter verwehren.
Aber an den eigenen Dateien nicht, also wenn jemand selber Dateien anlegt weil er es kann, bist du machtlos.

Soviel zu den Spruch. “ Der Administrator ist schuld. „.

Du legst also ganz ganz umständlich die Rechte fest, die du in einer Domäne als Admin mit den Gruppenrichtlienen sehr Zeitsparend verteilen kannst.
Da in einer Domäne Server die Regelung des Datenverkehr übernehmen, genau so wie im Internet.

Das Internet ist eine Domäne.

Domänen können getrennte Bereiche von einander sein, wo in jeder Domäne ein Domänen Controller installiert sein muß.
Welcher den Umgang in einer Domäne regelt, auf einen einzelnen PC „Stand allone“ bist du mangels Kontrollmöglichkeiten auf den Weg zu Fuß angewiesen.

Möglich ist es also, aber mit Profilen welche ja Zentral gespeichert werden, und dann auch verwaltet werden müssen. Hast du auf einen PC Pech, da diesen die nötigen Dienste zum Verwalten fehlen.

Diese Dienste haben nur Server, welche in Domänen arbeiten, also Internet und Firmennetzwerke auf Domänen Basis.

Um es nochmal ganz Deutlich zu sagen, für nicht Fachleute.

Rechte Vergeben, und damit bestimmte Programme sperren, ist auch auf einen PC möglich.
Aber sehr sehr umständlich für dein gefordertes Szenario.

Das ganze hat einen einfachen Grund, dem PC fehlen die Dienste, welche dazu notwendig sind.
Und wenn du diese Dienste brauchst, weil du aus welchen Grund auch immer Sie benötigst.

Bleibt dir nichts anders übrig als zusätzliche Hardware (Server) und Lizenzen zu erwerben, und damit Geld auszugeben.

Jene welche das zur Verfügung stellen wollen auch Leben (Geld verdienen) also lasse Sie leben, wie Sie dich auch leben lassen wollen, und wenn es nur dazu dient das Sie selber leben können.

Schreib Deine eigene Antwort in den Kommentaren!Verschiedene Benutzer - verschiedene msconfig Einstellungen?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

1 Kommentare zu dieser Post

  1. John DD schreibt:

    Du kannst für Office und Gaming einfach verschiedene Profile anlegen – msconfig ist dafür natürlich der falsche Weg, das ist ja eigentlich nur ein Schnellschuss-Diagnosewerkzeug. Die üblichen Windows-Bordmittel für die Services (Start – Systemsteuerung – Verwaltung – Dienste) musst du einsetzen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)