Kategorie | Grafikkarte

wie richte ein drahtloses netzwerk ein, wenn ich bereits einen router habe?

wie richte ein drahtloses netzwerk ein, wenn ich bereits einen router habe?

Suzanna fragt:

ich habe bereits einen funktionierenden router eingerichtet. nun habe ich ein neues betriebssystem (windows xp professionell) installiert und der sucht nicht automatisch wie beim windows xp home nach drahtlosen netzwerken. was muss ich machen um auf mein drahtloses netwerk zugriefen zu können. muss ich da was installieren???
ich habe es bereits über das tool „drahtloses netzwerk installieren“ versucht aber bin zu keinem erfolg gekommen. ich benutze keinen stick dafür, hat vorher auch immer so geklappt und nun komme ich einfach nicht weiter!
auf der treibercd von meinem windows ist das nicht drauf und mit der von meinem router funktioniert es nicht. mein notebook muss noch die drahtlosen netzwerke in seiner umgebung automatisch erkennen damit ich es installieren kann. der treiber auf der cd möchte eine ethernetverbindung haben, die ich ihm gegeben habe aber es klappt trotzdem nicht!

Beste Antwort auf die Frage: „wie richte ein drahtloses netzwerk ein, wenn ich bereits einen router habe?“

Answer by Isabella
XP-Home und XP-Pro haben diesbezüglich keine Unterschiede.

Wenn Du aber neu installiert hast, mußt Du erst mal sicherstellen, daß Dein WLAN-Stick, oder was auch immer Du benutzt, richtig eingerichtet ist.

Dann ist es wichtig, wie Du die Zusatzsoftware eingerichtet hast – entweder verwaltet Windows die Drahtlosnetzwerke oder eben dieses Programm.

Schau mal auf „Arbeitsplatz-Netzwerkumgebung-Drahtlosnetzwerk … einrichten“

Beantworte Die Frage in den Kommentaren!wie richte ein drahtloses netzwerk ein, wenn ich bereits einen router habe?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

4 Kommentare zu dieser Post

  1. Cat_Balou Reloaded schreibt:

    Du mußt die Software deines W-Lan Sticks installieren, die benötigten Daten in der Software eintragen, also Verschlüsselungsart, den W-lan Schlüssel, den Namen für dein Netzwerk, diese Daten müssen ggf noch mal mit deinem Router abgeglichen werden, danach sollte dein Router eigentlich dein Netzwerk finden………..

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Franz W schreibt:

    So wie ich das verstehe hast Du einen Laptop und auf diesem ein neues Betriebssystem installiert. Vermutlich hast Du die nötigen Treiber noch nicht installiert. Auf der Treiber-CD des Laptops befindet sich auch der Treiber des WLAN-Adapters.
    Falls Du die CD nicht mehr hast bekommst Du sie auch auf der HP des Herstellers.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. schrenkpower schreibt:

    vielleicht hilft dir das http://www.netzwerktotal.de/wlankonfiguration.htm

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. Steffen schreibt:

    WELCHER LAPTOP bzw. WLAN-ADAPTER???

    Ist Dein WLAN-Adapter eingeschaltet (z.B. Funktionstaste + F8-Taste) ?

    Ist im Router die SSID bekannt gegeben?
    Sonst muss diese in der WLAN-Konfiguration (Laptop) manuell eingegeben werden

    Ist der WLAN-Adapter installiert???
    Eventuell (z.B. Intel) muss der neueste Treiber für den WLAN-Adapter und neueste Software installiert werden

    Die Treiber für den WLAN-Adapter befinden sich je nach Laptop:

    auf der Festplatte (z.B. D:)
    auf der Laptop-CD
    Homepage des Anbieters

    Du musst zur Installation/ Konfiguration als ADMINISTRATOR angemeldet sein!

    Wenn Du das Arbeitsplatz-Symbol (Icon) auf dem Desktop hast einfach ALT-Taste + Doppelklick auf Arbeitsplatz-Symbol. In der Registerkarte auf „Hardware“ und dann „Geräte-Manager

    ODER – je nach dem welche Ansicht Du in der Systemsteuerung ausgewählt hast (Systemsteuerung links oben)

    auf „Start“
    „Systemsteuerung“ (Kategorie-Ansicht)
    „Leistung und Wartung“
    „System“
    „Hardware“
    „Geräte-Manager“

    ODER

    „Systemsteuerung“ (Klassiche Ansicht)
    „System“
    „Hardware“
    „Geräte-Manager“

    Unter „Netzwerkkarten“ prüfen ob der WLAN-Adapter installiert ist und kein Warnzeichen (z.B. Fragezeichen) angezeigt wird

    ggf. Aktivieren oder installieren

    Sollte der Adapter installiert sein:

    „Geh“ auf Arbeitsplatz.
    Dort auf der linken Seite unter „andere Orte“ auf „Netzwerkumgebung“

    nochmal auf der linken Seite unter „Netzwerkaufgaben“ auf „Netzwerkverbindungen anzeigen“

    Nun solltest Du den WLAN-Adapter (Drahtlose Netzwerkverbindung) sehen.

    Durch einen Klick auf das Symbol (Icon) erhältst Du auf der linken Seite mehrere Auswahlmöglichkeiten

    klick auf „Verfügbare Drahlosnetzwerke anzeigen“
    Hier sollten Dir WLAN-Netzwerke angezeigt werden.

    Sollte kein WLAN gefunden werden klickst Du links auf „Drahtlosnetzwerk … einrichten“

    Die SSID muss identisch mit dem Roter sein!

    Bitte beachten:
    Wenn Du im Router WPA-Schlüssel verwendest, dann in der Einrichtung Netzwerkschlüssel manuell zuweisen und „WPA-Verschlüsselung“ auswählen!

    Vorher bitte prüfen, ob der WLAN-Adapter des Laptop WPA unterstützt, sonst WEP!!!

    Zur Einrichtung würde ich VORÜBERGEHEND die Verschlüsselung im Router abschalten

    Am Ende der Einrichtung Verschlüsselung eingeben (PC und Router identisch) und aktivieren (möglichst WPA2)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)