Kategorie | Motherboard

Athlon XP 3000+ runtertakten?

Athlon XP 3000+ runtertakten?, 4.0 out of 6 based on 1 rating

Athlon XP 3000+ runtertakten?

bujinnbg fragt:

Hallo.Ich habe oben beschriebenen Prozessor auf dem Mainboard „PC Chips M811 Ver.3.1″ .
Da Dieses Board einen maximalen Speichertakt von 266 Mhz hat (RAM 184 pol,DDR 266 cl 2,5,einseitig bestückt,no name,1 X 512 MB -1 x 256 MB)der Prozessor aber auf 333 Mhz läuft ist die Frage wie bringe ich das System auf Gleichklang?Der FSB ist im Bios auf 133 MHZ eingestellt,Der prozessor wird als Athlon XP 3000+ im Bios erkannt,unter Windows (Aida) als
„CPU TypAMD Athlon XP-A, 1733 MHz (6.5 x 267)“-im Gerätemanager taucht er gar nicht auf,auch nicht mit devmgr_show_nonpresent_devices=1 und alle Geräte anzeigen.

Frage 2:Wie berechnet man die Leistung des Prozzis?
Wenn du das sagst….Sagte ich schon das ich mich nicht auskenne,wer Fehler in der gemachten Aussage findet darf sie behalten:-)-
Ne m Ernst ich habe die befürchtung das das Mainboard bei der obigen einstellung den Geist aufgibt.Vor alledigen zeigt Aida ja nicht den Athlon XP 3000+ an…
http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/php-skripte/cpu_tabelle_info.php?ID=126
Sorry,Schreibfehler nicht MHZ sondern FrontSideBus>FSB
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_Athlon_XP_microprocessors
Der Takt ist schon synchron. Es gibt meines Wissens keine Boards, die einen höheren Prozessor-Bustakt als den Speichertakt erlauben, nur andersrum. Daher stellt sich die Frage sowieso nicht, da das Board mit Sicherheit auch nur x-mal 133 MHz kann – für RAM und CPU. Es besteht für Dich also kein Handlungsbedarf…………………………………

Das beantwortet meine Eingangsfrage.

Wie berechnet sich bei der CPU nun die Geschichte?-Mulible x FSB= MHZ ?(Haut mich nicht wenn ich daneben liege*Duckmich*)

Beste Antwort auf die Frage: „Athlon XP 3000+ runtertakten?“

Answer by Marian R
Ich habe deine Frage nicht ganz verstanden aber in (6.5 x 267) sind die berühmten 266 MHz (je nach Rundung sinds 266 oder 267) enthalten: Der Prozessor läuft also nicht „auf 333 MHz“.

Schreib Deine eigene Antwort in den Kommentaren!Athlon XP 3000+ runtertakten?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 4.0/6 (1 Bewertung )

geschrieben von Computer.de

1 Kommentare zu dieser Post

  1. Wolfram schreibt:

    Der Takt ist schon synchron. Es gibt meines Wissens keine Boards, die einen höheren Prozessor-Bustakt als den Speichertakt erlauben, nur andersrum. Daher stellt sich die Frage sowieso nicht, da das Board mit Sicherheit auch nur x-mal 133 MHz kann – für RAM und CPU. Es besteht für Dich also kein Handlungsbedarf.

    Was allerdings sein könnte oder dürfte: Ein Athlon XP 3000+ läuft normalerweise mit ca. 2 bis 2,2 GHz, also 6,5 x 333. Somit liegt wohl folgender Fall vor: Das Board erkennt den Multiplikator der CPU (6,5) und betreibt diesen mit dem höchstmöglichen Takt (266 MHz). Das BIOS zeigt also nur das Modell aus der CPU-Firmware an, nicht das eigentlich runterzurechnende Rating. Das wäre vermutlich ein 2500+ oder so.

    Es gibt auch einen 3000+ mit 8 x 266 MHz, den hast Du offenbar nicht … Der war auch nie so recht offiziell, wenn ich mich recht erinnere, hatte dennoch mal 2 Stück davon am Lager – weiß gar nicht, ob noch einer da ist.

    Was meinst Du mit Leistung? Die Angabe 3000+ ist nur ein Rating von AMD. Oder meinst Du elektrische Leistung?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)