Kategorie | Motherboard

Internet noch da, wenn man Windows neu installiert?

Internet noch da, wenn man Windows neu installiert?

Frage von Silence86:

Muss meine Festplatte formatieren und Windows Vista Home Premium neu installieren. Zum Herunterladen der Updates und Service Packs (schätze mal, dass diese sofort während der Installation geladen und installiert werden) benötige ich eine Internetverbindung. Verbunden bin ich durch einen Lan-gebundenen Router (Netgear). Besteht die Internetverbindung auch weiterhin, wenn Windows komplett entfernt wurde bzw. Festplatte formatiert ist, oder hat das damit nix zu tun?
Frage deshalb, weil die ganzen Netzwerkeinstellungen/Routereinstellungen etc. auf dem PC eingestellt sind. Es ist der Haupt-PC, weitere PCs sind von hier am Router angeschlossen.

Sollte die Internetverbindung dadurch weg sein, gibt es eine Möglichkeit, eine Verbindung zu erhalten (kein WLAN)?
Hm, 3 Antworten, alle sagen was anderes…

Wenn ich es neu einrichten müsste, hätte ich also während der Win-Installation kein Internet, könnte also ServicePacks und Co nicht sofort runterladen? Einrichten kann ich ja erst nach Win-Installation.

Beste Antwort auf die Frage: „Internet noch da, wenn man Windows neu installiert?“

Answer by Remo
Nein, die Verbindung ist weg, weil ja sogar die Treiber des WLAN Moduls auf dem PC neu installiert werden.

Beantworte Die Frage in den Kommentaren!Internet noch da, wenn man Windows neu installiert?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

5 Kommentare zu dieser Post

  1. alaa schreibt:

    Internet bleibt einfach da, geht nicht los

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Rondarius schreibt:

    Ja; aber man muss es *neu* einrichten.

    Also sich am Router neue Zugangsrechte holen, über WLAN oder LAN.

    [ Über Netzwerk; dort muss man sich wieder die Berechtigung über den Netzwerkschlüssel & den Encr.-Key { auch SSID } holen. ]

    Danach sollte das Internet wieder gehen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. Andreas schreibt:

    Halo,

    spätestens nach der installation deines netzwerktreibers (macht vista evtl automatisch) oder nach der Installation von Deiner Mainboard-Treiber-CD hast Du wieder Zugriff auf Deinen Router.und somit auch Zugang zum Internet

    Da sich in den Routereinstellungen nichts geändert hat, hast Du auch sofort wieder Internetzugang.
    (Evtl mußt Du dich über den Webbrowser beim Router einloggen, falls Du eine feste IP, oder Zugangsbeschränkungen eingerichtet hast. )

    Alles andere ist quatsch ……

    Grüße

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. Darkhound77 schreibt:

    Bei einer kompletten Neuinstallation nach der Formatierung besteht erst mal „rein gar nichts“ mehr, keine Daten mehr auf der Festplatte, kein Windows mehr, also auch keine Service Packs, Treiber, Updates oder Browser.

    Während der Win-Installation „finden“ die neueren Windows-Versionen meist jedoch schon automatisch die Treiber, die z.B. Dein Motherboard oder Deine Grafikkarte im Rechner hat – dann kannst Du (sofern die Chipsatztreiber von Windows automatisch mitinstalliert wurden) auch gleich ins Internet und Dir die Service-Packs und sonstigen Kram manuell herunter laden.
    Findet Windows alleine nichts Passendes für den Mainboard (und damit Chipsatztreiber), dann hast Du doch bestimmt eine Treiber-CD für den Rechner. Wenigstens da muss der Chipsatztreiber drauf sein…, dann musst Du diesen eben selber nachinstallieren. Nennt sich bei Netzwerkkarten meist „Realtek RTL (oder RLT?!?) Irgendwas“. Einen funktionierenden Netzwerktreiber brauchst Du aber auf jeden Fall, wenn Du Windows neu installierst. Die Service-Packs und Co. kommen dann entweder „ganz automatisch“ per Windows Live-Update, oder Du lädst sie Dir manuell von der Microsoft-Homepage herunter.
    Aber wenigstens Windows muss plus Mainboardtreiber/Netzwerktreiber installiert sein, sonst hast Du auch keinen Internetzugang und somit keine Service-Packs.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  5. Rainy schreibt:

    Wenn du alle Rekords löschen möchtest, kannst du Registry Winner (http://www.newpccleaner.com/index-de.html) frei downloaden und versuchen. Nach ein paar Minuten will es alle Rekords und Dateinen, die du nicht brauchst, löschen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)