Kategorie | Motherboard

Lüftergeschwindigkeit steuern?

Lüftergeschwindigkeit steuern?

Frage von Lars:

Hallo,
ich habe mir für meine Axle 9800GTX einen neuen Lüfter gekauft, da der alte kaputt war. Nun hatte ich an der Karte nur einen 2-Pin Anschluss, der Lüfter brauchte jedoch einen 4-Pin (Nicht der des Netzteils sondern ein recht kleiner). Nun habe ich diesen 4-Pin Lüfter anschluss mit einem 4-Pin Netzteil-Anschluss verlötet. Es lief jedoch erst als ich das für die PWM vorhandene Kabel wieder getrennt habe. Somit „baumelt“ das nun rum und ist nicht verbunden. Der Lüfter läuft, jedoch auf minimaler Stärke—>Die Karte wird sehr warm. Nun möchte ich gerne den Lüfter schneller rotieren lassen, weiß jedoch nicht wie. Eine Volt-Erhöhung bringt nichts, es muss an der PWM eingestellt werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Gruß
Lars

Beste Antwort auf die Frage: „Lüftergeschwindigkeit steuern?“

Answer by Dave23
Dann scheinst du den „falschen“ Lüfter zu haben,
normaler Weise regelt die Grafikkarte ihren eigenen Lüfter über den 2 Pin-Anschluss, welchen du scheinbar nicht benutzt hast (die Karte sollte einen Temepratursensor haben).

Manche Motherboards wiederum können auch Lüfter „steuern“, dazu muss aber der entsprechende Anschluss auch regelbar sein. (im Handbuch nachschauen)

Schreib Deine eigene Antwort in den Kommentaren!Lüftergeschwindigkeit steuern?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

Kommentarfunktion geschlossen.