Kategorie | Motherboard

Prozessor für Sockel 775?

Prozessor für Sockel 775?

Frage von :

Ist es möglich, dass dieser Prozessor „Intel Core 2 Quad Q9550″ das Beste und Schnellste ist was ich meinem Mainboard mit Sockel 775 tun kann?

Der ist doch nicht mehr ganz up to date.

Wenn ja müsste ich mal über einen Mainboard Neukauf nachdenken. Aber welcher Sockel dann? Etwa ein AMD Sockel?

Beste Antwort auf die Frage: „Prozessor für Sockel 775?“

Answer by subito
Da hast du vollkommen Recht für diesen Sockel das Maximum,obwohl ich den Q9550 immer noch yut finde,ansonsten halt Sockel 1156 ‚er Mainboard und nen i7.

Schreib Deine eigene Antwort in den Kommentaren!Prozessor für Sockel 775?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

2 Kommentare zu dieser Post

  1. John D schreibt:

    Der Sockel 775 ist für aktuelle Top-Prozessoren nicht mehr geeignet. Für die Prozessorserie Intel Core i3, Core i5 und Core i7 ist der Sockel 1156 (auch LGA1156 oder Sockel H genannt) erforderlich.

    Ein AMD-Sockel kann diese Prozessoren natürlich nicht aufnehmen, sondern nur CPUs von AMD.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Peter W schreibt:

    Was für eine Prozessormarke du willst, musst du schon selbst entscheiden. Die meisten Board-Hersteller haben Boards für beide Hersteller im Programm.

    Was aber weit wichtiger ist: Der Unterschied zwischen deinem ja auch nicht mehr ganz aktuellem Board und einem neuen ist ja nicht nur der Prozessorsockel, sondern das ganze Drum herum, so höhere Frequenzen in den Leitungen zwischen Prozessor und Arbeitsspeicher sowie im Sytembus, ebenfalls sind die „Helferlein“ des Prozessors, das Chipset ebenso wie der Prozessor weiter entwickelt und hat entsprechend auch neue Funktionen. Kurz: Würden die Prozessorhersteller eine neue Prozessoren-Generation in den alten Sockel quetschen, würde der von einem alten Board deutlich herunter gebremst.
    Das gilt übrigens auch dann, wenn es aus ein er Prozessorreihe eine weitere Version gibt, die sehr wohl auf ein etwas älteres Board passt. Auch da wird das System weniger Leistung haben, als würde man zum neuen Prozessor auch ein neues Board der aktuellen Fertigung wählen. Dem Chipset wird übrigens leider die wenigste Aufmerksamkeit geschenkt, obwohl sie auf dem Board mittlerweile genau so wichtig, wie der Prozessor sind und oft die Hauptarbeit leisten.

    Zum Abschluss noch ein kleiner Vergleich: Ein Computer ist wie eine kleine Firma:
    Der Prozessor ist der Chef, der die Entscheidungen trifft. Die „Northgbridge“ vom Chipset ist quasi seine Büro-Crew, die die Arbeit ausführt, welche der Chef anfordert, also z.B. die Daten für den Chef aus den Aktenordnern heraussucht. Diese Aktenordner und Dokumenten-Ablageschalen am Platz der „Chefsekretärin“ Northbridge sind die Speicherriegel, Dann gibt es den Lageristen, die „Southbridge“ vom Chipset, diese legt dann die Produkte dieser Firma ins „Lager“ Festplatte und holt da auch das Material heraus. Und da gibt es dann auch noch die Produktions-Abteilung „Grafikkarte“. Auch diese hat ihren Abteilungsleiter GPU und sein eigenes Handlager Video-RAM und seine Mitarbeiter.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)