Kategorie | Youtube

Legal Musik gedownloadet. In eigenem Film benutzen?

Legal Musik gedownloadet. In eigenem Film benutzen?

… fragt:

In der neuen Computer Bild standen einige Hinweise um an legale Musik aus dem Internet zu kommen.
Momentan plane ich auf Youtube aktiv zu werden, da würde mir Musik natürlich wie gerufen kommen, aber wenn ich diese Musik legal erhalten habe (auch wenn die Musik vielleicht nicht sie beste und aktuellste ist), darf ich sie in meinen eigenen Videos als Hintergrundmusik einbauen? Ich würde die Videos auch nicht vervielfältigen, bzw. verkaufen, sondern nur im Internet zum Anschauen veröffentlichen.
Wenn nicht, wieso machen viele dies trotzdem und was muss ich machen, damit ich dies darf?
Aber wenn sie darauf lauern würde, dann wären ja knapp 90% der Videos gegen Youtubes Regeln, oder? Wieso werden diese dann nicht gelöscht?

Beste Antwort auf die Frage: „Legal Musik gedownloadet. In eigenem Film benutzen?“

Answer by Klänkü
Darfst Du nicht, viele Rechtsanwälte lauern nur darauf. Sobald Du diese ins Internet stellst, musst Du GEMA Gebühren bezahlen. Wende Dich an die GEMA.

Schreib Deine eigene Antwort in den Kommentaren!Legal Musik gedownloadet. In eigenem Film benutzen?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

4 Kommentare zu dieser Post

  1. Wonderland schreibt:

    wen intressiert,ob mans darf, machs einfach!!!!
    Wenn du das Originelvideo (aus dem TV) reinsetzt,dann verstößt das gegen das Copyright, so nicht.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. cucopas schreibt:

    Gerade youtube hat mit der Gema eine Vereinbarung geschlossen, um seine Nutzer zu schützen. Du darfst die Musik also nutzen!!!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. zupppp schreibt:

    Wahrscheinlich darfst Du die Musik nicht legal als Filmmusik einsetzen. Wenn Du Musik downloadest, egal ob legal, bezahlt oder völlig umsonst hast Du zunächst nur das Recht die Musik zu hören. Du darfst es nicht weiterverbreiten und schon gar nicht umschneiden, neu mischen oder ähnliches damit machen.

    ES SEI DENN, der Hersteller hat Dir das explizit erlaubt. Es gibt so genannte Gema freie Musik. Wenn Du die legal erworben hast, kannst Du die problemlos als Filmmusik einsetzen. Dass die Musik Gema frei ist muss irgendwo an Deiner Download Quelle angegeben sein. Steht da nichts von Gema frei, ist sie NICHT Gema frei.

    Dann gibt es noch die Creative Commons Lizenz. Musiker oder Filmemacher (oder alle anderen Kreativen) können Ihre Werke unter diese Lizenz stellen, dann können andere Kreativen dieses Werk kostenlos benutzen. Meistens wird aber vorausgesetzt, dass dann auch das neue Werk, z.B. Dein Film unter die Creative Commons Lizenz fällt und von allen anderen benutzt werden darf.

    Und jetzt kommt eine große Einschränkung. Youtube hat einen Vertrag mit der deutschen Gema geschlossen, die die Benutzung von Musik regelt. Leider konnte mir bisher niemand erklären, was dieser Vertrag genau beinhaltet. Es wird aber VERMUTET, dass dieser Vertrag eine pauschale Zahlung von Youtube an die Gema umfasst, so dass Filme die eigentlich illegale Musik beinhalten nicht gelöscht und die Filmemacher nicht strafrechtlich verfolgt werden. Aber wie gesagt. Das ist eine Vermutung.

    Auf der sicheren Seite bist Du in jedem Fall, wenn Du freie Musik benutzt. Dann könntest Du Deinen Film auch bei anderen Portalen einstellen, ihn im Kino oder Fernsehen zeigen.

    Nicht vergessen solltest Du, den Komponisten und den Interpreten der verwendeten Musik im Abspann zu nennen. Egal ob Gema frei, Creative Commons oder nicht, so viel Respekt solltest Du den Musikern schon erweisen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. Marcel S schreibt:

    hinzuzufügen…

    soweit ich weis (und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher) ist es erlaubt max. 30 sekunden eines legal erworbenen liedes für ein movie zu verwenden, ohne das jemand einem was kann 😉

    google mal bisschen, bin sicher du wirst auf einigen musikseiten fündig ..

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)