Kategorie | Youtube

Urheberrechte, Copyrights?

Urheberrechte, Copyrights?

Steve fragt:

Hallo,

ich habe neulich einen Artikel gelesen, wo beschrieben wird wie man von Videoportalen wie Youtube oder MyVideo die angeschauten Videos speichern kann und wie man von Radiostationen oder Seiten wo man sich Musik anhören kann dort die Musik auf den PC speichern kann?

Mich würde aber interessieren ob man damit nicht Copyrights und Urheberrechte verletzt wenn man sich so Videos oder Musik abspeichert. Darüber wurde nichts geschrieben.

Ich glaube schon, wie ist da Rechtslage?

Beste Antwort auf die Frage: „Urheberrechte, Copyrights?“

Answer by lacy48_12
Songs vom Radio aufzunehemn ist nicht illegal. Das haben wir doch schon vor 40 Jahren so gemacht!

Was denkst Du? Schreib die Antwort jetzt!Urheberrechte, Copyrights?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

2 Kommentare zu dieser Post

  1. plumtree schreibt:

    Es ist eigentlich wie überall.
    Kopien für den Eigenbedarf sind nach wie vor erlaubt, wenn sie aus legalen Quellen stammen.
    Bei den Radiostationen wird das kein Problem sein, bei den Videoportalen ist es zumindest schwer nachweisbar. Denn auch Warner Brothers veröffentlicht dort Videos.

    Sobald Du es dann aber veröffentlichst, verkaufst oder unkontrolliert weitergibst, kann es strafbar werden.

    Die allermeisten von den Plattenfirmen angestrengten Verfahren werden aber wegen Geringfügigkeit eingestellt – trotz des lauten Geschreis der Industrie.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. erzraffael schreibt:

    Es fängt schon an, wenn die Filme im TV kommen, sind diese unter Copyright, sowie in den Radios die Musik sind auch unter Copyright, und wir haben HIFI Anlage für Musik Aufnahmen und VHS / DVD Rekorder. Es hat sich so eingebürgert, dass jede/r für seine Privatzwecke diese Medien aufnehmen darf. Du hast sicher gemerkt, dass einige Filme geschnitten werden, od durch die Werbung gekürzt werden, sowie bei den Musiktiteln im Radio gibt es viele Sender, die spielen nie ein Musiktitel von Anfang bis Ende und sprechen ständig od einmal rein. So versucht man im grauen Bereich zu bleiben, d.h. man verstösst gegen das Copyright, doch die Sender schwächen dieses mit den obenerwähnten Aktion ab. Also keine Sorge und nimm ruhig die TV und Radio Medien auf. Es ist aber ein sehr grosser Unterschied, wenn Du über eine Peer to Peer (Tauschprogroamm) Videos und Musik runterlädst und auch tauscht (upload), dies ist verboten in der EU. In der Schweiz, darf man diese Videos und Musik runterladen, ABER keinen UPLOAD (dies ist verboten). Ueber die Videoportalen wie Youtube & Co ist dies ganz anderst, weil die Youtube Benutzer sich bei der Anmeldung für ein Account eingewillgt haben, keine Copyright Medien hochzuladen, also haben sie sich verpflichtet. Jedes Mal, wenn ein Benutzer sein Video hochladen will, wird diese/r darauf aufmerksam gemacht. Der Youtube Benutzer ist verantwortlich für seine Upload und nicht Du, wenn Du diese Videos und/od Musik von diesem Benutzer runterlädst, doch NUR für deine PrivatZwecke.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)