Kategorie | Youtube

Wenn es illegal ist sich Musik kostenlos zu downloaden, ist es dann nicht auch illegal, wenn man…?

Wenn es illegal ist sich Musik kostenlos zu downloaden, ist es dann nicht auch illegal, wenn man...?

Frage von Torge:

…sich die Musikvideos bei Youtube etc. anschaut?
Da damit ja auch ein Download verbunden ist.
Naja, aber wenn du es dir anschaust, und es vollständig gebuffert wurde, hast du das Video ja auch im Zwischenspeicher gespeichert.
Und mit gewissen Tools kann man das Video daraus (auch wenn man schon offline ist) auf die Festplatte speichern.
Und das würde Youtube nicht mitbekommen.

Beste Antwort auf die Frage: „Wenn es illegal ist sich Musik kostenlos zu downloaden, ist es dann nicht auch illegal, wenn man…?“

Answer by larita
hey….
nein, das ist nicht illegal…
Youtube gibt grundsätzlich vor
„Musikvideos anschauen ist legal, Downloaden illegal!“

Was denkst Du? Schreib die Antwort jetzt!Wenn es illegal ist sich Musik kostenlos zu downloaden, ist es dann nicht auch illegal, wenn man...?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

7 Kommentare zu dieser Post

  1. Achilli schreibt:

    Illegal ist nicht der Download sondern der Upload. Also die illegale Verbreitung des geschützten Materials. Daher sind Tauschbörsen so gefährlich. Du lädt gleichzeitig hoch und runter. Wenn du einen Song downloadest bist quasi in der Grauzone. Es ist zwar nicht erlaubt, jedoch machst du dich nicht wegen der Verbreitung strafbar.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. * schreibt:

    Ich weiß was du meinst, es ist legal.

    Es ist ja auch nicht verboten von YouTube Musik runter zu laden, es wird erst bei Tauschbörsen etc problematisch.

    Edit: ich bin auf einigen P2P Seiten unterwegs und habe auch Erfahrung bei Chip.

    Sachen wie, „nur der Upload ist verboten“ oder „es wird erst ab 100GB download pro Monat problematisch“ sind falsch.

    Du kannst ohne bedenken von YouTube runter laden, würde ich aber aus Qualitätsgründen nicht unbedingt empfehlen.

    Edit2:

    Zitat
    „Naja, aber wenn du es dir anschaust, und es vollständig gebuffert wurde, hast du das Video ja auch im Zwischenspeicher gespeichert.
    Und mit gewissen Tools kann man das Video daraus (auch wenn man schon offline ist) auf die Festplatte speichern.
    Und das würde Youtube nicht mitbekommen.“

    Das stimmt schon, wenn man auf YouTube, MyVideo oder irgend einer anderen Seite etwas öffnet wird es lokal abgespeichert, sogar jetzt bei Y!C werden die Bilder etc abgespeichert, sonst könnte man die Seite nicht anzeigen.

    Diese kann man natürlich problemlos aus denn Temp-Ordnern raus ziehen.

    Mit Divx Video geht das recht einfach, da diese einfach im „Meine Videos“ Ordner gespeichert werden.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. clemens_vittmann schreibt:

    Youtube hat Verträge mit den Plattenkonzernen, zahlt also Geld an die, sodass die Nutzer legal Musikvideos etc. anschauen können.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. Martin schreibt:

    Nein ist es nicht. Dann dürftest du ja auch keine Videoclips im Fernsehen aufnehmen oder auch die Musik vom Radio nicht mehr aufnehmen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  5. ♥Kenzo♥ schreibt:

    soweit ich weiß ist sogar downloaden noch legal. Nur wenn man versucht es weiter zu verkaufen dann ist es illegal

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  6. Firewall schreibt:

    Das Downloaden für den eigenen verbrauch ist soweit ich weiß nicht illegal. Was allerdings verboten ist das verbreiten einzelner Dateien im Internet. Viele Peer to Peer programme tauschen einzelne Teile beim runterladen mit anderen Nutzern aus (FileSharing), und damit verbreitest du eine Datei im Internet.. Und genau das ist dann wiederum illegal.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  7. Music_Video_Movie_Collector schreibt:

    YouTube verfügt durch Verträge mit der Musik-, Filmindustrie und der GEMA über das Recht Musikvideos zu zeigen. Insofern ist YouTube als Quelle legal. Dies ist bei anderen Videoportalen als Quelle nicht immer für den Verbraucher einfach zu erkennen.

    Grundsätzlich ist das Ansehen dieser Inhalte nicht illegal. Das Aufnehmen einer Privatkopie von Inhalten aus legalen Quellen für den Eigenbedarf ist solange legal, wie Du die Aufzeichnungen nicht an Dritte weitergibst oder den Zugriff hierzu einrichtest.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)