Kategorie | Windows XP

Grafikkarte fehlerhaft?

Grafikkarte fehlerhaft?, 4.0 out of 6 based on 1 rating

Grafikkarte fehlerhaft?

Frage von :

Hallo liebe User,
ich hab ein Problem. Als ich gestern
ein Pc-Spiel (PES2010) gespielt hatte, frierte plötzlich das Bild ein. Ich konnt nichts mehr machen. Also hab ich den PC ausgeschaltet. Dann hab ich ihn wieder eingeschaltet und bemerkte beim Bootscreen etwas Seltsames (hab Windows XP). Das „XP“ steht normalerweise in orange, doch bei mir waren da noch zusätzlich blaue Punkte (s.Bild 1). Nach dem Bootscreen kam dann nur noch weiße und schwarze Kästchen (s.Bild 2). Es tat sich nichts mehr. Pc wieder ausgeschaltet und wieder ein. Dann bin ich in den BIOS reingegangen. Merkwürdig! Vieles stand komisch da. Buchstaben wurden einfach ausgetauscht dargestellt –> z.B. statt Boot stand da @oot und statt Saving stand da Qaving und vieles mehr (s. Bild 3). Inzwischen komm ich nicht mal mehr ins BIOS. Nachdem ich halt beim starten die F2 taste drücke startet der PC einfach neu. Kann es sein das die Grafikkarte defekt ist? Oder vllt auch der Bios-Chip? Oder gleich das Motherboard? Übringens zu erwähnen. Ich hatte meinen PC vor fast 3 Jahren gekauft. Ab dem Kauf hab ich mit Riva-Tuner die Taktrate minimal erhöht. Aber wie gesagt das liegt mehrere Jahre zurück. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bild 1: http://www.bilder-hochladen.net/files/hl5k-1-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/hl5k-1.jpg

Bild 2: http://www.bilder-hochladen.net/files/hl5k-2-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/hl5k-2.jpg

Bild 3: http://www.bilder-hochladen.net/files/hl5k-3-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/hl5k-3.jpg

Mein System:
Packard Bell Komplett-System
Intel Core 2 Duo E4600 @ 2.4 Ghz
OEM-Mainboard
Nvidia Geforce 8500 GT PCI-E
Optiarc DVD Laufwerk
Realtek HD Audio
Windows XP Professional SP3

mfg Leon

Beste Antwort auf die Frage: „Grafikkarte fehlerhaft?“

Answer by rohle65
Wahrscheinlich hat sich die Grafikkarte verabschiedet.
Ich würde vorschlagen:
Bios auf Default zurücksetzen, gegebenenfalls neue Einstellungen festlegen (Bootreihenfolge o.ä.) startet der PC immer noch nicht richtig, dann im abgesicherten Modus starten.( F5 oder F8)
Riva-Tuner auf Standardwerte setzen dann den neuesten Grafikkartentreiber herunterladen und nach deinstallation des alten Treibers den neuen installieren.
Das würde ich so machen, Nvidia Software deinstallieren, Grafikkarte aus dem Gerätemanager löschen,Neustart, neuen Treiber installieren.
Wenn das alles nicht hilft ist die Grafikkarte defekt.

Schreib Deine eigene Antwort in den Kommentaren!Grafikkarte fehlerhaft?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 4.0/6 (1 Bewertung )

geschrieben von Computer.de

1 Kommentare zu dieser Post

  1. ۩ |͇̿E͇̿r͇̿n͇̿s͇̿t͇̿| ۩ schreibt:

    Drei Möglichkeiten:

    1: Grafikkarte kaputt.
    2: Monitor kaputt.
    3: Treiber falsch, auch wenn er sonst funktioniert hat, könnte bei voller Last fehler auftreten.

    Aber weil gar nix mehr möglich wahr, ist vielleicht auch ein Registrie Fehler möglich.

    Versuche mal das Programm. http://www.chip.de/downloads/Wise-Registry-Cleaner_27156719.html

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)