Kann ich an einen Windows XP Server auch Windows 7 Rechner vernetzen?

Kann ich an einen Windows XP Server auch Windows 7 Rechner vernetzen?, 5.3 out of 6 based on 6 ratings


Matze fragt:

Hallo,
wenn auf meinem File- und Printserver Windows XP Pro installiert ist und auf den Computern, die später mit dem Server vernetzt werden sollen Windows 7 läuft, kann es dann zu Komplikationen kommen oder lässt sich das alles problemlos verbinden?

LgMatze

Beste Antwort auf die Frage: „Kann ich an einen Windows XP Server auch Windows 7 Rechner vernetzen?“

Answer by Fritzi
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Networking-home-computers-running-different-versions-of-Windows

Weisst Du es besser? Antworte in den Kommentaren!

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 5.3/6 (6 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

2 Kommentare zu dieser Post

  1. Tipsi208 schreibt:

    Du mußt nur schauen, dass die Rechner der gleichen Netzgruppe angehören und die Datei und Druckerfreigabe aktiviert ist.

    Standard Gruppe für XP ist „Workgroup“

    Für Win 7 ist das „Heimnetz“

    Eins von beiden mußt du ändern so das beide Namen gleich sind. Ich empfehle alle auf „Heimnetz“ einzustellen. Sollte dann problemlos funktionieren.

    Du kannst sogar Rechner die unter „Linux“ laufen mit den Windowsrechnern vernetzen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Die_Contactlinse schreibt:

    Wieso nimmst du kein vernünftiges Server Betriebssystem? Einen XP Rechner als Server laufen zu lassen ist ja quatsch.

    Wenn alles richtig eingerichtet ist sollte es kein Problem sein ob XP oder was auch immer.
    Aber bevor man einen File-Server (Hattest Du auch an FTP Server gedacht?) aufsetzt sollte man sich mit der Materie etwas vertrauter machen!

    Wichtig ist nicht die Arbeitsgruppe.Wichtiger ist, dass der Server eine feste, statische IP Adresse benötigt. Dazu sollte man auch die Privaten IPv4 Adressen wissen.

    Wie gesagt, lesen lesen lesen..

    Nachtrag:

    Für Dateifreigaben bei Linux muss man einen SAMBA Server installieren. Bei Windows geht das hingegen schon so mit dem SMB Protokoll.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)