Kann ich die Windows XP Seriennummer von meinem kaputten Notebook auf einem anderen verwenden?

Kann ich die Windows XP Seriennummer von meinem kaputten Notebook auf einem anderen verwenden?, 5.0 out of 6 based on 2 ratings

Frage von funkyfriedchicken:

Hallo! Ich habe zwei defekte Notebooks hier rum liegen, auf der Rückseite von beiden ist die Windows XP Seriennummer drauf geklebt. Nun würde ich gern wissen, ob es legal ist, Windows XP auf meinem iMac zu installieren unter Verwendung einer der beiden Seriennummern.
Das mit der OEM-Lizenz war mir so auch bekannt, nur finde ich es etwas kurios, dass diese OEM-Lizenzen auch bei Ebay verkauft werden – ohne Rechner wohlgmerkt.
Die Installation über Paralleles hat anstandslos geklappt, nur sagt er mir, das die Nummer ungültig ist, klicke ich auf die Hilfelinks sind diese – trotz funktionierender Inet-Verbindung – nicht erreichbar und bei der Telefonhotline werde ich sofort aus der Leitung gekickt. Prima!

Beste Antwort auf die Frage: „Kann ich die Windows XP Seriennummer von meinem kaputten Notebook auf einem anderen verwenden?“

Answer by André
Wenn es keine Recovery Versionen sind dann ist es legal. So lange die Lizenzen nur auf einem PC verwendet werden.

Weisst Du es besser? Antworte in den Kommentaren!Kann ich die Windows XP Seriennummer von meinem kaputten Notebook auf einem anderen verwenden

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 5.0/6 (2 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

5 Kommentare zu dieser Post

  1. Peter W schreibt:

    Dann nur die Produktaktivieruing telefonisch machen, da kannst Du erklären, das der alte Rechner verschrottet wurde – dann sollte das OK gehen

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Rainer schreibt:

    Wenn die Seriennummer auf dem Gerät selber aufgeklebt ist, handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um eine OEM Lizenz.
    „OEM“ müsste auch irgendwo auf dem Kleber drauf stehen.

    In dem Fall begehst du auf jeden Fall einen Lizenzbruch, wenn du diese Nummer für die Installation auf einem anderen Gerät verwendest.

    Technisch könnte die Lizenznummer vermutlich verwendet werden. Aber die Frage war ja ob es legal ist.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. nekranz60 schreibt:

    Diese Nummer kannst du auf jedem PC nutzen, natürlich nur auf einem PC. Denn die Lizenz darf in Deutschland nicht an Hardware gebunden werden, darum bekommt man die OEM und SB Versionen auch zu kaufen. Nur sind die Recovery CD´s meist nicht auf anderen PC nutzbar, da muss man sich passende XP- Installations CD´s besorgen, bei Freunden oder so.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. Otrebor schreibt:

    ich habe noch nie in meinen leben bzw. seit dem ich einen pc habe eine Produktaktivierung durchgeführt noch nicht einmal telefonisch,bei mir reichte immer die eingabe der licenz -nr. wärend der installation des bs und das war es .
    zur frage:
    das darfst du ohne weiteres machen da der andere computer nicht mehr in betrieb ist machen,nur in so einen fall ist es erlaubt.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  5. Gustav G. schreibt:

    Definitv:
    Eine OEM-Lizenz (der Aufkleber auf Deinem Notebook) ist gerätegebunden. Heisst wenn Dein Notebook kaputt ist, ist auch die Lizenz ungültigt. Diese darf in keinem Fall auf einen neuen Rechner übertragen werden, Du bist ansonsten lizenzrechtlich nich abgedeckt!

    Zu den „OEM“ Lizenzen auf eBay: Hier handelt es sich um sogenannte Systembuilder welche aufgrund der Gesetzeslage in D auch ohne PC verkauft werden dürfen. Hier gilt jedoch auch, einmal auf einen PC zugewiesen dürfen diese Lizenzen auch nicht mehr übertragen werden.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)