Kategorie | Windows XP

Windows 7 installation „XP-Mode“?

Windows 7 installation "XP-Mode"?, 5.0 out of 6 based on 4 ratings

Windows 7 installation

Frage von SCOOTER-Fan98:

Hi Leute,
Ich habe auf meinem PC zu Hause „Windows XP“ und ich möchte bei mir das neue „Windows 7″ installieren. Wenn ich jetzt aber „Windows 7″ installiere und den „XP-Mode“ starte sind dann im „XP-Mode“ noch die Dateien gespeichert wo voher noch auf meinem normalen „Windows XP“ waren?
Ich bitte um eine schnelle und genaue Antwort!

Dankeschön
im voraus! 😉
Ich weiß das es bei „Windows 7″ keinen „XP-Mode“ gibt, ich habe aber die Installations-CD von „Windows 7 Ultimate“!
Entschuldigung,
Ich meinte das es bei „Windows 7 Home Premium“ keinen „XP-Mode“ gibt!

Beste Antwort auf die Frage: „Windows 7 installation „XP-Mode“?“

Answer by Günther
Du musst über windows 7 booten ,also starten.

Beantworte Die Frage in den Kommentaren!Windows 7 installation

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 5.0/6 (4 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

4 Kommentare zu dieser Post

  1. Glücksbärchi schreibt:

    Nein, sind sie natürlich nicht, da du, um Windows7 zu installieren die Festplatte formatieren wirst, falls du nicht beide Betriebssysteme nebeneinander laufen lassen willst.
    Den XP-Mode gibt es im Übrigen auch für Windows7 Professional.
    Du musst den aber selbst herunterladen, der ist normalerweise nicht bei der CD dabei. Gibt es aber bei Microsoft auf der Homepage.
    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=FB633E9D-DDBC-4044-BB09-4F99E757064E&displaylang=de
    Ich musste damals zwei Dateien herunterladen (Reihenfolge ist wichtig bei der Installation!).
    Jetzt sicherst du aber am besten erstmal deine Daten, installierst dann Windows7 und überlegst dir danach, ob du den XP-Mode überhaupt brauchst. Ich hab ihn zwar installiert, aber ich konnte auch mit dem normalen Kompatibilitätsmodus Spiele von 1997 spielen, also ich benutz den Kompatibilitäsmodus überhaupt nicht!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Klaus schreibt:

    Zum ersten, du kannst NUR, bedenkenlos umsteigen, wenn du Windows XP Pro hast und auf Windows 7 Ultimate umsteigen moechtest.

    Nur Dann geht alles reibungslos.

    Deine persoehnlichen Daten, kannst du vor einem Umstieg, in einer anderen Partition, sicher speichern.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. Web-Man schreibt:

    ► Wenn du Windows 7 installierst, dann sind im XP-Modus (der nur unter Professional, Enterprise und Ultimate, neuerdings auch ohne Hardware-Virtualisierung, also AMD-V- und Intel-VT-Technik, genutzt werden kann) NICHT die Daten aus XP – dem Vor-Betriebs-System auf deinem Rechner.

    ► Der XP-Mode ist ja nur ein XP-Image (also XP-Abbild) im VHD-Format, womit sich ältere Programme, die nicht Windows-7-tauglich sind, dennoch zum Laufen bringen lassen sollen.
    Als sichere Surf-Station taugt eine solche XP-Virtualisierung auch.

    ►Wenn du nicht willst, dass die Daten von der XP-Partition verschwinden, dann sichere sie!
    Sichere beispielsweise Text-Dateien im DOC-/DOCX-/TXT-/RTF-Format, Musik-Dateien im MP3-/WAV-Format und Programme (die du aber bei Nicht-Portable-Programmen, also bei nahezu allen Programmen, über ihre Installations-Dateien im .EXE/.MSI-Format zu sichern hast, worüber du sie dann neu installieren müsstest unter Windows 7).
    Als Back-up-Medium könntest du einen CD-/DVD-Rohling, eine externe Festplatte, eine weitere Partition (die nicht den Laufwerks-Buchstaben C hat, sondern etwa D) oder einen USB-Stick einsetzen.

    ► Übrigens: Wenn du Windows 7 auf einer eigenen Partition, also neben XP installierst, betreibst du Dual Boot.
    Dann fragt dich der Boot-Manager bei jedem PC-Start nach dem zu ladenden Betriebs-System, das du dann per Pfeil-Tasten der Tastatur auswählen kannst.
    Daten von der XP-Partition bräuchtest du dann nicht zu sichern, und etwa auf Text-Dokumente auf der XP-Partition könntest du dann immer noch von Windows 7 aus zugreifen – da die XP-Partition ja nicht angetastet wird.

    → Im Laufe des Windows-7-Set-ups ist auf „Laufwerkoptionen (erweitert)“ und dann auf „Neu“ zu klicken, um per unpartitioniertem Festplatten-Speicherplatz eine neue Partition anzulegen für die Windows-7-Installation neben XP – falls noch keine Partition existiert, die für die Windows-7-Installation genommen werden könnte.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. siggi_coupefan schreibt:

    Danke @Glücksbärchi für deinen hilfreichen Tipp mit Link zum runterladenvon Windows XP zur Kompatiplität mit Windows 7 Professioal.Dafür gibt es 5 Bienchen,da du mir damit den richtigen Hinweis mein neues Notebook mit BS Windows 7 Professional mit Windows XP kompatiebel zu machen gegeben hast.Nochmal Danke,das war Super-Spitze!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)