Kategorie | Windows XP

Windows installieren über (linux) knoppix live.?

Windows installieren über (linux) knoppix live.?, 5.0 out of 6 based on 1 rating

Windows installieren über (linux) knoppix live.?

lilaaffe fragt:

Hi, eine frage, kann ich windows xp installieren, wenn ich linux live am laufen habe? hab probleme windows xp zu installieren, keine weiteren angaben. Weis also einer ob es geht, wenn ich knoppix live gestartet habe, ob es einen weg gibt dann windows xp zu installieren? Oder auf ähnlichen weg? Bitte keine antwort wie ich windows xp „auf normalem weg“ installieren kann, denn den kenne ich bereits -.- … danke nochmal, ich hoffe hier findet sich ein schlauer guy.
wie gesagt, ich habe andere fragen gestellt in denen erläutert wird wieso ich das tuen möchte.
und, wieso kann ich windows nicht inst, während ich linux laufen habe? ich habe 2 partitionen, eine davon könnte ich nutzen um windows xp drauf zu spielen… oder?

Beste Antwort auf die Frage: „Windows installieren über (linux) knoppix live.?“

Answer by David K
Ja aber nicht auf der selben Partition !!!
Normalerweise ist es sinnvoller und einfacher erst linux zu installieren und dann windows XP.

Und Windows XP zu installieren -WÄHREND- du Linux laufen hast ist schonmal unmöglich! Verstehe auch nicht wieso du das willst?

Vielleicht solltest du erst einmal die Frage stellen, woran es liegt, dass du Windows XP auf herkömmlichen Wege nicht installieren kannst!?

Beantworte Die Frage in den Kommentaren!Windows installieren über (linux) knoppix live.?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 5.0/6 (1 Bewertung )

geschrieben von Computer.de

6 Kommentare zu dieser Post

  1. yairville schreibt:

    alguien de aquí habla español?
    me equivoqué de página una vez más
    ciao

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. bieromane schreibt:

    Das geht nicht. Du musst Windows von der bootcd installieren. Also mit der bootcd hochfahren, und dann installieren. Wenn Knoppix läuft kanst du Windows nicht installieren. Aber Windows kannst du so installieren, daß bestehende Linuxpartitionen nicht beschädigt werden. Nur hast du dan den ntldr statt dem Grub, aber damit must du leben, es sei denn, du installierst Windows zuerst, und Linux danach.

    Zuerst musst du aber den Sata-Treiber besorgen, irgendwann beim Installieren kommt die Meldung „Zum installieren von Treibern eines Dritanbieters bitte f6 drücken“ Dann die Windows-Cd raus, und die Treibercd des SATA anbieters. rein. (Ok, beim Installieren bist du eben Discjockey, na und?)

    Sogar wenn du unter Knoppix installieren könntest, es wird einiges auf niederer Ebene gemacht, wo Windows den Treiber einfach braucht. Um den Treiber des SATA-Controllers kommst du nicht herum.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. lacy48_12 schreibt:

    Nein, das kann gar nicht gehen weil Knoppix sich ja ins RAM installiert und eine Windows-Installation ebenfalls zu Beginn eine RAM-Disk anlegt. Die würden sich also in die Quere kommen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. chatalligator schreibt:

    Grundsätzliches (ein bisschen Partitionskunde):

    „Primäre Partitionen“ können formatiert werden
    auch zeigt sie ein Betriebssystem als Laufwerk an.
    Je Betriebssystem sind 3 -7 primäre Partitionen pro Festplatte möglich.

    „Erweiterte Partitionen“ können nicht formatiert werden, sondern nur unterteilt in „logische Laufwerke“.
    Für eine erweiterte Partition ist eine primäre Partition zwingend notwendig.
    Pro primäre Partition kann maximal 1 erweiterte Partition erstellt werden.

    „Aktive Partition“ ist eine einzige primäre Partition pro Festplatte, von der gebootet werden darf (auf der die Bootsequenz gesucht wird).
    Ein Betriebssystem darf auf einem logischen Laufwerk stehen, aber dessen Bootsequenz MUSS auf einer primären Partition liegen, die als aktiv deklariert wurde.

    „Logische Laufwerke“ sind Abschnitte einer erweiterten Partition und können wiederum formatiert werden und als Laufwerk angezeigt werden.

    „MBR“ (Master Boot Record) ist allen Partitionen übergeordnet.

    Nun zu dir:

    So wie ich das sehe ist die erste Partition die primäre und als „Reiser“ formatiert. Die zweite Partition dürfte eine erweiterte Partition sein, auf der vermutlich 1 „logisches Laufwerk“ eingerichtet ist (welches Format auch immer).
    Ich vermute aber eher, dass du eine dritte Partition besitzt, die als „swap“ formatiert wurde – Die Reihenfolge kann abweichen)

    Windows setzt grundsätzlich seinen Bootloader in die aktive Partition, kann es hier aber nicht, weil es nicht auf ein Reiser-Format schreiben kann !

    Linux kann wahlweise in die aktive Partition oder in den MBR den Bootloader schreiben.

    Deine Möglichkeit, wenn du nicht alles neu machen willst:
    Lösche die zweite Partition und erstelle sie neu als „primäre Partition“ (unter Linux kein Problem). Diese zweite primäre Partition solltest du dann als aktive Partition deklarieren.
    Wenn der Linux-Bootloader auf der ehemaligen aktiven Partition liegt, dann wird Linux zunächst nicht mehr booten.
    Wir haben nun eine Grundlage, Windows installieren zu können. Ist dieses geschehen, so kannst du die Linuxinstallation neu beginen. Linux sollte alleine eine vorhandene Installation feststellen. Den Bootloader solltest du in den MBR legen und nach Installation des Bootloaders kannst du die Linuxinstallation bereits abbrechen.

    Sollte Windows installiert sein aber nicht starten, so experimentiere mal mit den Einstellungen der „boot.ini“ in der Windowspartition (Linux kann die Windowspartition lesen).

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  5. Amanuel schreibt:

    man du legst die windows xp cd rein und startest von cd und dann installierst du ganz normal. Omg jeder weiss doch wie man windows installiert wo lebst du denn? in england? tzee..
    ein tipp kauf dir ein laptop die sind eh besser am besten von ebay eins die sind gut und günstig und da bekommt man die probleme mit defekten lan anschlüssen oder windows vista bugs, glaub mir
    alles gute in polen übrigens
    peace

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: -1 (from 1 vote)
  6. Salam schreibt:

    und hier is dein schlauer guy:

    cd rein, von cd starten, widnows install

    wenn dies nicht geht hab ich eine 2 option;

    pc nimm, fenster auf, und wurf!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: -1 (from 1 vote)