Kategorie | Internet, News

Commodore Gründer Jack Tramiel verstorben

Computerpionier Jack Tramiel starb am 8. April 2012. Er gründete die Firma Commodore, die 1982 den bekannten Home Computer C64 gebaut hat. Der C64 gilt mit über 30 Millionen Exemplaren als das meist verkaufte PC-Modell aller Zeiten.

Tramiel wurde 1928 als Sohn einer jüdischen Familie in Polen geboren, wie das US-amerikanische Wirtschaftsmagazin Forbes berichtet. Im ZweitenWeltkrieg wurden er und seine Familie nach Auschwitz geschickt und von dort mit seinem Vater in ein Arbeitslager bei Hannover.

1985: Atari ST.

Tramiel wurde 1945 gerettet und emigrierte 1947 in die USA.

1984 verließ Tramiel das Unternehmen Commodore und kaufte die Firma Atari. Daraufhin brachte Atari den Heimcomputer „Atari ST“ auf den Markt, der sich ebenfalls blendend verkaufte.

 

Hier ein Werbevideo zum C64

Und hier die Wahnsinns Grafik und der Bomben Sound vom Atari ST

Enhanced by Zemanta
VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Mano

Kommentarfunktion geschlossen.