Kategorie | News

Gefälschte Megaupload Abmahnungen

Wer Post von der Anwaltskanzlei Dr. Kroner und Kollegen bekommt, ist einer von vielen. Seit dem Wochenende kursieren falsche Abmahnmails von der vermeintlichen Anwaltskanzlei Dr. Kroner und Kollegen. Diese Kanzlei gibt es aber gar nicht.
In den Mails werden illegale Downloads auf der kürzlich abgeschalteten Filesharing-Seite Megaupload vorgeworfen.
Der Blog Eleven-Security und die Online-Ausgabe des Main-Echo Main-Netz.de berichtet, dass die Abmahnungen von einem Anwalt mit dem Namen Dr. Klaus Kroner unterzeichnet werden. Der Bundesrechtsanwaltskammer und bei der Rechtsanwaltskammer München ist dieser Name aber nicht bekannt.

kroner megaupload abmahnung

Bild Quelle: Eleven-Security

Die Betrüger haben sogar eine eigene Website für die vermeintliche Kanzlei gebaut

Eleven-Security berichtete, dass das Layout zwar professionell gestaltet sei, aber einige Links führten auf leere Seiten. Der Provider United-Domains die Webseite aber mittlerweile gesperrt.

Die angeblichen Anwälte werfen Nutzern vor, in der Zeit zwischen Februar und November 2011 Audio- und Videodateien auf Megaupload illegal heruntergeladen zu haben. Die „Kanzlei“ behauptet führende Plattenlabels wie Sony BMG und Universal Music zu vertreten und fordert den Adressaten zu einer Vergleichszahlung von rund 147 Euro auf. Komme er dieser Zahlungsaufforderung nicht nach würden rund 891 Euro fällig. Der Gegenstandswert betrage dabei sogar 10.000 Euro. Der mitgelieferte Zahlungsträger verweist auf eine Bank in der Slowakei. Wer eine solche E-Mail erhalten hat, sollte das Anschreiben ignorieren.

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Mano

Kommentarfunktion geschlossen.