Kategorie | Ipad, News

Hitzefehler beim neuen iPad?

Hitzefehler beim neuen iPad?, 2.5 out of 6 based on 2 ratings

Die Bild Zeitung berichtet von iPad Nutzern, die sich in Foren über eine zu starke Hitzeentwicklung beschweren.

In verschiedenen Foren häufen sich derzeit Beschwerden über Hitzeprobleme im unteren Bereich des „neuen iPad“. Die Tablets sind ohne Lüfter gebaut – bereits bei den Vorgängerversionen hatte es vergleichbare Berichte über Hitzeentwicklung gegeben.

Vermuttet wird, dass die aktuelle Leistungssteigerung sowie das vergrößerte Akku der dritten iPad-Generation für die angeblichen neuen Vorfälle verantwortlich sein können. Beispielsweise im offiziellen Apple-Forum beschreiben einige Anwender, dass ihr iPad im „linken unteren Bereich“ besonders heiß werde. Andere Nutzer schreiben, dass sich ihr neues iPad automatisch aufgrund von Überhitzung abgeschaltet hätte.
Die Fehlermeldung des Systems:

Das iPad muss abkühlen, bevor Sie es nutzen können.

Hitzewarnung iPad
Laut Bild Zeitung sollen solche Störungen des Betriebs, bisher nur extrem selten aufzutreten – oft sogar erst beim Verwenden des iPad unter direkter Sonneneinstrahlung. Unter solchen Bedingungen kommt wohl beinahe jedes Technik-Gerät ins Schwitzen! Das iPad soll aber bis zu einer Außentemperatur von 35 Grad betrieben werden dürfen, anscheinend sollte diese Grenze derzeit möglicherweise nicht ausgetestet werden. Der Tipp einiger Betroffener:

Die Helligkeit des Bildschirms reduzieren.


Andere Besitzer des neuen iPad diskutieren derzeit über eine mögliche zweite Schwachstelle. Laut einer Meldung des Blogs fscklog leiden einige Bildschirme an einem Gelbstich. Das iPad 3 wirke im Vergleich zum iPad 2 dunkler, berichten verschiedene Foren-User. Ähnliche Berichte hatte es aber bereits bei den Vorgängermodellen gegeben.
Apple kommentierte die neuen Meldungen nicht.

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 2.5/6 (2 Bewertungen )

geschrieben von Mano

1 Kommentare zu dieser Post

  1. Martin Karrasch schreibt:

    Seit dem 16.03.2012 besitze ich ein iPad3 32GB inkl. 4G.
    Mein Kommentar:
    Das Display ist tatsächlich nicht so hell wie beimiPad2 (habe ich auch!).
    Heute trat bei meinem iPad3 zum ersten Mal die „Hitzewarnung“ auf und das bei einer Umgebungstemperatur von 19 Grad Celsius im Arbeitszimmer – natürlich ohne Sonneneinstrahlung. Ich hatte das neue Angry Birds Space gespielt und die Helligkeit stand bei ca. 85-90 Prozent.
    Ich habe mich doch sehr gewundert ……
    Tests hin, Tests her, was zählt ist die Alltagstauglichkeit und die lässt sich anscheinend doch besser durch die User beurteilen.
    Mich interessiert nicht, ob das iPad3 links unten mit 34Grad gemessen wird oder evtl die Sonne das Gerät aufheizt. Aber wenn bei meinem iPad3 dieser Hitzefehler quasi bei Normalgebrauch muckt, ist das für mich ein klarer Fall – hier wurde wohl zugunsten des Retinadisplays und eines größeren Akkus an anderer Stelle etwas „verhunzt“. Bei einem Quadcore-Prozessor würde das iPad3 vermulich nur mit 10 Prozent Helligkeit fahren können, oder sehe ich das falsch.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)