Kategorie | News

Spotify startet in Deutschland – Updated

Spotify startet in Deutschland - Updated, 5.0 out of 6 based on 1 rating

Der Musik-Streaming-Dienst Spotify ist in Deutschland gestartet. Mit einem Riesen Songangebot. Mehr als 16 Millionen Songs sind abrufbar – von Abba bis Jay-Z.
Im Gegensatz zu iTunes werden bei Spotify keine Songs runter geladen sondern gestreamt. Dabei werden die Titel nicht einzeln gekauft, sondern per Monatsabo gibt es einen Zugang zum kompletten Angebot. Daneben bietet Spotify folgende Funktionen: Per Drag & Drop werden Playlisten erstellt und können über Facebook mit Freunden geteilt werden. Bei Facebook kann man dann auch erfahren, was Freunde gerade hören oder mögen. Dabei ist ein Facebook-Konto bei der Anmeldung Pflicht. Es gibt aber auch die Möglichkeit für „Private Sessions, wenn man sich zum Beispiel seine Lieblingssongs der Kelly Family anhören will.

  • Ist das legal?

Nachdem die Streaming-Dienste mit der Rechteverwertungsgesellschaft GEMA einen Rahmenvertrag abgeschlossen haben, ist die Nutzung von Spotify auch in Deutschland erlaubt.

Update:
Laut Focus.de gibt es derzeit noch keinen Vertrag mit Spotify:

Wir befinden uns in intensiven Gesprächen, die jedoch noch nicht abgeschlossen sind.


erklärte ein Sprecher der Gema.
Vor diesem Hintergrund erwartet die Gema eine baldige Einigung mit dem Musik-Dienst Spotify.
Gema-Vorstandsvorsitzende Harald Heker:

:Spotify ist ein wichtiger Marktteilnehmer. Es gebe bislang aber noch keinen Vertrag und noch keine Einigung. Wir hoffen, diese möglichst bald zu finden

Für den 26. März sei eine letzte Verhandlungsrunde geplant.
Gema-Vorstandsvorsitzende Harald Heker:

Ich bin durchaus optimistisch, dass wir hier zusammenkommen.

  • Was kostet ein Monatsabo?

Es gibt eine kostenlose Variante, dort läuft aber Werbung zwischen den Songs. Also wie ein normaler Radiosender. Allerdings ist die monatliche Nutzungsdauer auf fünf Stunden begrenzt. Die werbefreie Variante kostet 4,99 Euro im Monat. Oder man nimmt gleich den Premium-Zugang für 9,99 Euro monatlich. Mit diesem können Songs auf das Handy geladen werden und ohne offline angehört werden. Nach Ablauf des Abos, stehen die Songs dann aber nicht mehr zur Verfügung.

  • Wie kann ich Spotify nutzen?

Leider muss bei Spotify (im Gegensatz zu anderen Angeboten) eine Software installiert werden. Diese gibt es für den PC und auch für das iPhone, iPad oder einem Handy mit dem Betriebssystem Android.

 

Laut Focus.de gibt es derzeit noch keinen Vertrag mit Spotify.:

Wir befinden uns in intensiven Gesprächen, die jedoch noch nicht abgeschlossen sind. erklärte ein Sprecher der Gema.

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 5.0/6 (1 Bewertung )

geschrieben von Mano

Kommentarfunktion geschlossen.