Kategorie | DSL-Wlan, News

Telekom Firmware-Update gegen WLAN-Lücke

Die Telekom hat ein Firmware-Update für einen von drei Speedport-Routern bereitgestellt, die von einer kritischen WLAN-Sicherheitslücke betroffen sind.

Besitzer des Modell W 921V sollten die Firmware-Beta-Version 1.17.000 installieren, um einen Fehler in der WPS-Funktion zu beheben. Durch diese Lücke könnten Angreifer relativ einfach in das jeweilige Netzwerk eindringen. Für die beiden anderen betroffenen Modelle Speedport W 723V (Typ B) und W 504V gibt es noch keine neue Firmware. Die Lücke kann durch den Nutzer aber geschlossen werden,  indem einfach die WPS-Funktion deaktiviert wird.

Die Telekom will aber die Firmware-Updates für den W 723V und den W 504V per Fernwartung aufspielen, wenn diese vorhanden sind. Dies könnte in der nächsten Woche der Fall sein. Dafür muss der  Nutzer im Konfigurationsmenü des Routers die Funkion Easy Support eingeschaltet haben. Sonst muss die Firmware manuell installiert werden. Die Telekom weist ausdrücklich darauf hin, dass die Beta-Firmware für das Modell W 921V fehlerhaft sein kann.

Wi-Fi Protected Setup (WPS) ist ein von der Wi-Fi Alliance entwickelter Standard zum einfachen Aufbau eines drahtlosen Heimnetzwerks mit Verschlüsselung.

Das Ziel von WPS ist es, das Hinzufügen von Geräten in ein bestehendes Netzwerk zu vereinfachen. Als Schwerpunkt gilt hier die sonst oft umständliche Einrichtung einer adäquaten Verschlüsselung.

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Mano

Kommentarfunktion geschlossen.