Kategorie | Festplatte

Arbeitsspeicher beim PC erhöhen?

Arbeitsspeicher beim PC erhöhen?

Flyhighrazzor fragt:

Tagchen, Flyhighrazzor nochmal am Start mit noch einer Computer frage:

Ich hab mich gefragt, ob es vlt. möglich wäre, die Ressourcen, die im Arbeitsspeicher verwaltet werden, auf die Festplatte „umzulenken“.
Also dass laufende Programme nicht mehr den Speicher des Arbeitsspeichers beanspruchen, sondern den nötigen Speicher einfach von der Festplatte nehmen.
Ist sowas möglich?

mfg
Flyhighrazzor

Beste Antwort auf die Frage: „Arbeitsspeicher beim PC erhöhen?“

Answer by FloPpsTaR
nein,….das ist eine andere art von speicherung die beansprucht wird,….also meines wissens nach geht es nicht,..kauf dir einfach einen neuen Reigel(Arbeitsspeicher)

Weisst Du es besser? Antworte in den Kommentaren!Arbeitsspeicher beim PC erhöhen?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

4 Kommentare zu dieser Post

  1. Slawa schreibt:

    Aber natürlich ist das möglich, du gehst auf die Eigenschaften vom Arbeitsplatz und auf Erweitert, bei Windows XP, bei Windows 7 und Vista ist es anders, da musst du google Suche benutzen. Und bei Erweiert gehst du auf Einstellungen von Systemleistung und kanst dort einstellen. Also ehrlich das bringt nicht viel rein, da merkst du kaum dne Unterschied zwischen vorher und nachher.

    Gruß

    Slawa

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Matteo schreibt:

    Wenn der Arbeitsspeicher voll ist, wird ein Teil davon sowieso auf die Festplatte geschrieben, da im Arbeitsspeicher ständig etwas Neues hinzukommt und Altes gelöscht wird. Dazu darf er nicht voll sein. Und deshalb wird ein Teil, der gerade nicht sehr wichtig ist, auf die Festplatte geschrieben. Laufende Programme müssen jedoch immer im Arbeitsspeicher sein.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. Web-Man schreibt:

    ► Windows lädt Daten grundsätzlich in den Arbeitsspeicher, um mit ihnen arbeiten zu können.

    ► Die Idee, Daten auf die Festplatte auszulagern, kommt schon bei der Auslagerungs-Datei zum Einsatz.
    Bei RAM-Mangel lagert Windows Arbeitsspeicher-Daten auf die Festplatte aus (Stichwort Swap-File) >
    http://de.wikipedia.org/wiki/Auslagerungsdatei

    ► Die Umsetzung der Idee, die Festplatte als zusätzlichen Arbeitsspeicher zu nutzen, würde sich negativ auf die Geschwindigkeit auswirken – Auslagerungen auf die Festplatte (die bis zu 100-mal langsamer ist als der Arbeitsspeicher) tragen dazu bei, dass Zugriffe träge vonstatten gehen.

    ► Wenn du den RAM nicht allzu sehr belasten willst, könntest du als Vista-/Windows-7-Nutzer das System-eigene „ReadyBoost“-Feature und als XP-Nutzer die Shareware „eBoostr“ nutzen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/ReadyBoost
    http://www.pcwelt.de/specials/windows_7/ratgeber/2103022/readyboost/
    http://www.chip.de/downloads/eBoostr_29449158.html

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. Frank B schreibt:

    Überhaupt kein Problem!
    Allen Arbeitsspeicher rausnehmen, und dann je nach Betriebssystem Mindestanforderung den Speicher bestücken – je weniger, desto besser. Nun wird alles, was nicht in den Arbeitsspeicher passt, auf die Festplatte ausgelagert. Damit hast du dann zwar einen riesigen Arbeitsspeicher, bist aber wieder in der Computer-Steinzeit gelandet, als Arbeitsspeicher noch Luxus war und das Megabyte über 100 DM gekostet hat.
    Deine Idee haben bereits einige schlaue Leute vor Jahren realisiert, das ganze nennt sich virtueller Arbeitsspeicher, und ist heute in jedem modernen Betriebssystem zu finden.
    Der Nachteil ist, dass die Daten von der Festplatte sehr viel langsamer übertragen werden, als aus dem Arbeitsspeicher. Für heutige Betriebssysteme sind 4GB oder 6GB für ein reibungsloses Arbeiten und Spielen manchmal nicht zwingend erforderlich, aber man merkt dennoch den Unterschied, vor allem, wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen, und nicht wieder alles von der Festplatte nachgeladen werden muss.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)