Kategorie | Festplatte

Beeinflusst eine 2,5″ Festplatte die Geschwindigkeit meines Notebooks?

Beeinflusst eine 2,5" Festplatte die Geschwindigkeit meines Notebooks?, 1.0 out of 6 based on 1 rating

Beeinflusst eine 2,5

Frage von nadelstreife:

Hallo,
ich habe vor mir ein neues Notebook zu kaufen.
Da es ein HighEnd Gerät sein soll, wird es einen T7200-T7800 Core2Duo haben.

Jetzt stellt sich die Frage nach der Festplatte (SATA).
Im 2,5″ Bereich gibt es 5400U/min und 7200U/min Festplatten.
Lohnt es sich auf die 7200U/min zu setzen? Ist der Unterschied bemerkbar?

Bei meinen jetzigen Arbeiten am Rechner (Steuerberechnungen, Datenbanken, keine Grafik, keine Spiele) kommt es mir so vor, dass die Festplatte das langsamste Glied ist.
danke an alle für die argumentation!!!!

Beste Antwort auf die Frage: „Beeinflusst eine 2,5″ Festplatte die Geschwindigkeit meines Notebooks?“

Answer by Draco Rex
Jetzt stellt sich die Frage nach der Festplatte (SATA).
Im 2,5″ Bereich gibt es 5400U/min und 7200U/min Festplatten.
Lohnt es sich auf die 7200U/min zu setzen? Ist der Unterschied bemerkbar?<- Du wirst einen Unterschied merken. Kleiner Grundsatz: Die Festplatte ist mit einer der "Flaschenhälse" in einem System, die die Performance beeinflussen.

Weisst Du es besser? Antworte in den Kommentaren!Beeinflusst eine 2,5

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 1.0/6 (1 Bewertung )

geschrieben von Computer.de

4 Kommentare zu dieser Post

  1. Cozcatl schreibt:

    Ich empfehle Dir die 5400er Platte. Zum ersten merkst du den Unterschied nicht, das sind eher Werte die man messen kann.
    Zum zweiten, der wichtigere Aspekt, die langsamere Platte erzeugt weniger Wärme. Dein Notebook wird sich darüber freuen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. lacy48_12 schreibt:

    Beim Design von Notebooks sind auch Kriterien wie lange Akkulaufzeit, Geräuschentwicklung und Wärme ein Thema. Daher greifen die Konstrukteure gern zu Platten mit 5400 U/min.
    Schneller sind 7200er allemal, aber eben mit den oben beschriebenen Nachteilen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. You-Know-Who schreibt:

    5400er:
    + robust, preiswert, weniger Energiebedarf
    – langsamer

    7200er:

    + robust, schnell
    – teurer, höherer Energiebedarf

    Ein Geschwindigkeitsunterschied ist deutlich spürbar. Er wird sich besonders beim Booten bemerkbar machen und immer dann, wenn Du mit Daten arbeitest, wo sich viel auf der Platte abspielt. Datenbanken sind ein sehr gutes Beispiel, da dafür häufige Festplattenzugriff erforderlich sind.

    Wenn es auf den Preis nicht so sehr ankommt, dann würde ich auf jeden Fall die 7200er nehmen, auch wenn dadurch die Akkulaufzeit etwas kürzer wird.

    Wichtig: nimm ein Markennotebook, weil da die Ersatzteilversorgung insbesondere bei den Akkus häufig besser ist als bei Saisonware, die im Supermarkt verkauft wird. Und der Akku geht eigentlich immer als erstes kaputt (typischerweise nach einem Jahr oder etwas mehr) und kein Hersteller gibt auf den Akku mehr als 12 Monate Garantie.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. mikarius2004 schreibt:

    Wenn man viel spielt und auch Videobearbeitung mit dem Notebook macht dann muß aufjedenfall eine Festplatte mit 7200 Umdrehungen sein. Diese ist um einiges schneller beim lesen und beim schreiben. Auch die größe des Caches ist sehr wichtig denn wie mehr umso mehr Daten kann die Festplatte dort ausglagern und um so schneller kann diese arbeiten und die PC auf die Datne zugreifen.

    Schneller drehende HDDs (7200) werden wärmer und sind oft lauter aber dafür um einiges schneller und teurer.

    Langsammere mit 5400 Umdrehungen verbrauchen weniger Strom und brauchen beim Zugriff und schreiben länger :)!

    Habe gelesen das 5400 2,5 Zoll drehende Festplatten beihnahe so schnell sind wie 7200 3,5 Zoll drehende HDDs wegen der Größe und der HDD Kopf sich schneller bewegen kann von A nach B und diese allgemein schneller lesen kann wegen der höherne Datendichte.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)