Kategorie | Festplatte

CD/DVD Laufwerk wird nicht gefunden, nach 2tem Festplatten einbau und Formation.?

CD/DVD Laufwerk wird nicht gefunden, nach 2tem Festplatten einbau und Formation.?

asdf fragt:

Das CD/DVD Laufwerk wird nicht gefunden. Ich habe versucht es mit EVEREST Home Edition zu finden.
Aber EVEREST findets auchnicht! Obwehl das Laufwerk 100% angeschlossen ist!

DVD Laufw. nach 2.Festplat.einbau & Formation nicht erkannt

Also, ich hatte meine erste Festplatte im PC „Seagate“ 70GB, dann eine neue gekauft, „Hitachi“ 300GB.

Die erstere SEagate, welche schon im Pc beim kauf drinn war, war logischerweise auf Master eingestellt.

Ich habe die neue Hitachi auf Slave eingestellt.

so:

Master: Seagate 70GB (alte)
Slave: Hitachi 300GB (neue)

So, anschließend hab ich die neue Festplatte, Hitachi 300GB formatieren lassen und den Buchstaben (E:) zugeordnet.

Dummerweise war das E: schon mein CD/DVD Laufwerk.
Ich hatte folgende 2 CD/DVD Laufwerke:

1. ATAPI DVD + RW 4X4X12 (DVD/CD-ROm Laufwerk) mit dem Buchstaben (D:)

2. DVD/CD Laufwerk mit dem Buchstaben E:

nach der Formation der Hitachi Festplatte (auf denBuchstaben „E:“), verschwand mein E: (CD/DVD Laufwerk).

Ich habe anschließend die Hitachi Festplatte neu formatieren lassen und den Buchstaben K: zugeordnet.
Nur ist das CD/DVD-Laufwerk trotzdem immernoch verschwunden.
Ich habe den PC geöffnet und das Laufwerkkapel herausgenommen und wieder eingesteckt, (ich höre zwar ein Geräusch, dass das CD/DVD-Laufwerk startet), aber der Hardeware-Assistent erkennt das CD/DVD-Laufwerk nicht und es wird am Arpeitsplatz nicht angezeigt.

Also angesteckt ist es.

Beste Antwort auf die Frage: „CD/DVD Laufwerk wird nicht gefunden, nach 2tem Festplatten einbau und Formation.?“

Answer by Robertor
Wenn das optische Laufwerk jetzt (womöglich alleine) am zweiten IDE-Anschluß sitzt, muß es als „Master“ gejumpered sein. Hast Du das schon überprüft?

Beantworte Die Frage in den Kommentaren!CD/DVD Laufwerk wird nicht gefunden, nach 2tem Festplatten einbau und Formation.?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

4 Kommentare zu dieser Post

  1. walti_riehen schreibt:

    Du hast zwei Kabel für die Laufwerke.
    An jedem Kabel muss ein Laufwerk als Master eingestellt sein, und das andere als Slave.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Lenny schreibt:

    Master/Slave einstellen an den Geräten mit 40-poligem Kabel. Bei Computer mit 80-poligen Stecker beide Geräte pro (blauen) Port auf CableSelect jumpern (meist, wenn man die Jumper komplett entfernt, was aber auf den Platten angegeben ist). Schwarz ist die erste Platte, grau die zweite.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. carsten u schreibt:

    Hatte ich auch gestern und gesucht wie ein Weltmeister
    Das Bios erkannte mein Laufwerk erst als ich den Jumper aus den Slave gezogen hatte
    läuft jetzt ohne Jumper suppi

    Frag nicht wiso habe auch keine Antwort

    Ps.habe Vista

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. Peter W schreibt:

    2 Möglichkeiten: 1. Falsche Jumperstellung (Master/Slave)
    Es muss an einem Kabel immer ein Gerät Master, das andere Slave sein, also unbedingt Prüfen.
    2. An den IDE-Kabeln, welche aus sehr vielen dünnen Äbderchen (80) aufgebaut sind MUSS immer der Master am Ende des Kabels, der Slave in der Mitte sitzen, Evtl ist dann besser das CD-Laufwerk Master und die Festplatte Slave, wenn dies die Kabellänge und die möglichen Einbauverhältnisse erfordern.

    Und dann gibts noch einige Festplatten, die zwischen „Single Drive“ und „Master, Slave present“ unterscheiden und auch umgejumpert werden müssen, Ausliegerungszustand ist „Single Drive (no Slave present)“

    Ach so, Cable Select funktioniert nur, wenn dies das Mainboard unterstützt, das machen nichtr alle, probier also besser „Master“ am Masterende und „Slave“ am Slave-Stecker, ist dann zwar irgendwie doppelt definiert, funktioniert aber

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)