Kategorie | Festplatte

Externe 2,5 Zoll Festplatte auch ohne Y-Stecker lauffähig, oder geht dadurch der USB-Port kaputt?

Externe 2,5 Zoll Festplatte auch ohne Y-Stecker lauffähig, oder geht dadurch der USB-Port kaputt?

Frage von j0hnny.r0cket:

Hallo,

ich habe meine alte Notebook Festplatte „80GB HITACHI IC25N080ATMR04 Travelstar 80GN“ (http://www.hitachigst.com/hdd/support/80gn/80gn.htm) mittels IDE-to-USB Bridge jetzt als externe Festplatte an meinem neuen Notebook hängen.

Hierzu wurde auch ein Y-Stecker mitgeliefert. Die Festplatte läuft aber auch, wenn ich nur einen USB Port benutze, bzw. gibt es keinen Unterschied dazu, wenn ich beide Stecker des Y-Steckers nutze. Und von meiner USB-Port Belegung ist es mir auch eigentlich nur möglich den einen Stecker zu nutzen.

Jetzt habe ich aber schon in mehreren Onlinefore gelesen, dass die Platte evtl. zu viel Strom aus dem einen USB-Port zieht und dieser dadurch kaputt gehen kann. Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB-Kabel steht nur, dass der USB-Port maximal 5V und 500mA liefern kann. Ich finde jedoch keine Angaben wieviel Strom meine Hitachi Festplatte verbraucht. Aber es scheint ja zu funktionieren, wenn sie nur an einen Port angeschlossen ist.

Kann ich die Festplatte mit nur einem USB-Stecker benutzen ohne meinen Port kaputt zu machen?
Weiß jemand wieviel Volt und Milli Ampere meine Hitachi Festplatte verbraucht?
Habe gerade noch in der Betriebsanleitung des IDE-USB-Bridge Gehäuses folgende Angaben gefunden: Betriebsspannung 5V, Betriebsstrom 5000 mA.

Also 5000 würden ja nicht mal 2 USB Anschlüsse schaffen, da käme man doch nur auf 1000.
Geht denn der USB Port wirklich kaputt, wenn ich nur einen dafür benutze?

Und gleich noch ne Frage: Habe das Gehäuse in der mitgelieferten Lederhülle stecken. Kann die Festplatte dann durch übermäßige Wärmeentwicklung kaputt gehen? Nen Lüfter gibts da nämlich nicht, den die Lederhülle verdecken würde, da Gehäuse ist komplett aus Aluminium. Ob da jetzt noch eine Hülle drum ist, sollte doch dann eigentlich egal sein?!

Beste Antwort auf die Frage: „Externe 2,5 Zoll Festplatte auch ohne Y-Stecker lauffähig, oder geht dadurch der USB-Port kaputt?“

Answer by dt_countryfan
Auf folgender Seite hast Du die benötigten Daten:
http://www.hitachigst.com/hdd/support/80gn/80gn.htm

Daraus folgt das sie beim Einschalten knapp weniger als 1 A Strom zieht, ( 4,7 W) und selbst im normalen betrieb zwischen 2,1 und 2,3 W braucht, also knapp unter 500 mA.
Der Betrieb sollte also gewährleistet sein, wenn sie es schafft an zu laufen. Sie mittels Y-Stecker mit dem Strom aus 2 USB Anschlüssen zu versorgen wäre also schon ratsam.

Weisst Du es besser? Antworte in den Kommentaren!Externe 2,5 Zoll Festplatte auch ohne Y-Stecker lauffähig, oder geht dadurch der USB-Port kaputt?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

Kommentarfunktion geschlossen.