Kategorie | Festplatte

Festplatte lässt sich nicht NTFS Formatieren ? Gibt es sowas ?

Festplatte lässt sich nicht NTFS Formatieren ? Gibt es sowas ?

Micromirko fragt:

Hallo!

Ein Ebayer verkauft eine 160GB Festplatte „lieber als defekt“ weil sich kein NTFS System auf derselben Installieren lässt.

Also ich bin da sicherlich nicht gerade unbedarft aber davon habe ich noch nie gehört. Aber das muss ja nichts heißen.

Deshalb frage ich euch, liebe Computerfreaks:

Habt Ihr schon mal davon gehört (oder selber erlebt) das man eine Festplatte zwar wunderbar Partitionieren und mit FAT (FAT32) Formatieren kann, aber nicht mit NTFS?

Beste Antwort auf die Frage: „Festplatte lässt sich nicht NTFS Formatieren ? Gibt es sowas ?“

Answer by Tintenfisch
Bootsektor defekt oder nich kompatibel.

Weisst Du es besser? Antworte in den Kommentaren!Festplatte lässt sich nicht NTFS Formatieren ? Gibt es sowas ?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

5 Kommentare zu dieser Post

  1. boerni e schreibt:

    1 Formatieren ist formatieren und das hat nichts mit dem bootdektor zu tuen entweder ist die festplatte am arch , oder windows mügst rum, da kannst du versuchen die festplatte mit der windows installationcd zu formatieren dann bekommst du in den meisten fehler keine proplem die da sind wenn windows von der festplatte gestartet wurde

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Chantaz schreibt:

    Wenn die Platte falsche erkannt wird schon. Und wenn man nicht weiß, wei man das unter Windows macht auch. Gibt da mehrere Fehlerursachen…

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. rob6530 schreibt:

    Überprüfe die Festplatte erstmal mit dem Herstellertool.
    Findest du auch auf der UltimateBoot CD.
    http://www.ultimatebootcd.com/

    Versuch im anschluss daran mal die partition mit gparted zu formatieren.
    http://gparted.sourceforge.net/download.php

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. Thomas schreibt:

    Das ist ziemlich komisch, die Platte hat entweder einen physischen Defekt oder er hat eine Windows Version verwendet, die diese Festplattengröße nicht unterstützt. Es gibt einige „magische“ Werte für die Formatierung und Verwendung von Festplatten:
    Die 1024 Zylindergrenze war bis Windows Me/NT 4.0 die Grenze für startbare Parititionen. 8 GB war für die meisten OS die Speichergrenze, bis zu der man noch starten konnte, aber auch nur bis Me/NT 4. Seit den 200GB Platten gibt es eine 137 GB Grenze, da muss eine bestimmte Datei kopiert werden (bei XP SP 2 wohl schon dabei), damit die Platte voll erkannt wird. Es kann aber auch am BIOS des Verkäufers liegen, da gabs und gibts ähnliche Grenzen.
    Ich würde trotzdem die Finger davon lassen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  5. Silverhawk schreibt:

    Also, das Problem das große Platten nicht erkannt oder gesteuert werden können ist schon seit Jahren erledigt.
    Und 160GB ist ja auch nicht besonders groß.
    Ich denke das der Vorbesitzer die Platte Low-Level formatiert hat und er deswegen kein NTFS drauf bekommt. Also, wenn die Platte billig ist, auf jeden Fall zuschlagen und dann selber Low-Level formatieren.
    Können leider die meisten nicht mehr, da das mit Windows nicht geht, da braucht man schon Programme von den Herstellern zu, bekommt man aber kostenlos. Damit erstellt man nicht nur den MBR und das Dateisystem neu, jede Spur und jeder Sektor werden neu geschrieben. Dabei werden auch defekte Sektoren ausgemustert.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)